laut.de empfiehlt
Maifeld Derby
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"
Der Kalenderspruch mag ausgelutscht klingen - bezieht man ihn in der Festivalsaison jedoch auf das kleine, aber liebliche Maifeld Derby im Süden der Republik, macht er plötzlich total Sinn! Reden wir doch vom amtierenden 'Best Small Festival Europas' (den European Festival Awards zufolge).
Save the last Ride! Leider
Ergo freuen wir uns wahnsinnig auf den Sommer 2025 - und sind zugleich zutiefst betrübt: Schwingt sich das Mannheimer Indie-Festival doch zum allerletzten Mal in den Sattel. Die Ausgabe 2024 hatte Maifeld-Gründer Timo Kumpf und seiner Crew so hohe Verluste beschert, dass das weitere Überleben nur mit entsprechenden städtischen Fördergeldern in Aussicht stand. Diese wurden aber nicht in hinreichender Höhe genehmigt. Und die Enttäuschung ist riesig.
Der Abschied wird legendär
Auch deshalb, weil sich bis dato ein legendäres Line-up für die 14. und letzte Festivalausgabe abzeichnet: Mit den schottischen Franz Ferdinand stehen echte Indie-Legenden auf dem Billing - ihr erster Maifeld-Auftritt. Schon längst Maifeld-Legenden sind dagegen Bilderbuch und The Notwist. Ebenfalls am Start ist der französische Shootingstar des Electro-Chansons: Zaho De Sagazan, die zum ersten Mal überhaupt auf einem deutschen Open Air auftritt. Nicht minder beliebt ist die Londoner Indierockerin Nilüfer Yanya.
Eine Ecke massiver treten die australischen Progrocker Psychedelic P*** Crumpets auf. Gern gesehene Gäste sind zudem Die Höchste Eisenbahn. Die Band um Francesco Wilking und Moritz Kramer klopfte gar selbst bei den Maifeld Derby-Macher:innen an: Man wolle 2025 nur bei ausgewählten Festivals auftreten - eben gerne auch in Mannheim. Mit kompletter Band und einem neuen Album im Gepäck freuen wir uns auf Elektro-Popper Nand.
Gespannt sein darf man auf den Gig der Dance-Punk-Newcomer Fat Dog aus London. Mit Zimmer90 betreten die momentanen Überflieger der deutschen Indiepop-Szene die Bühne, Mary In The Junkyards stellen das englische Pendant in Sachen Indirock dar. Zahlreiche weitere Acts sind bereits bestätigt. Checkt die offizielle Maifeld-Page.
Am Ende spielen an drei Tagen auf vier Bühnen in der stressfreien Atmo auf dem Maimarktgelände um die 60 Acts aus aller Welt auf, aber auch lokale Musiker:innen kommen zu ihrem Recht - es geht also gewohnt international, exklusiv und divers zu. Checkt für weitere Programm-News am besten regelmäßig die offizielle Website. Ein toller, letzter Festivalsommer steht in Mannheim bevor, das ist gewiss!
Tickets, Tickets, Tickets
Das stabile Line-up steigt dann zwischen dem 30. Mai und dem 1. Juni auf die Bretter. Das Drei-Tages-Ticket ist aktuell noch in drei Preisstufen frei wählbar, für 140 Euro, 160 oder 170 (jeweils inklusive aller Gebühren und ÖPNV). Für junge Menschen in Ausbildung gibt es pro Stufe 25 Euro Rabatt. Limitierte Ein-Tages-Tickets gehen dann im Frühjahr 2025 in den Verkauf. Campingkosten: 25 Euro pro Person. Pro Wohnmobil müssen 30 Euro berappt werden.
Leute, supportet eine letztes Mal örtliche Festivalkultur mit hohem Anspruch. Denn wie lautete einst der schöne Satz eines unserer Festival-Korrespondenten? "Das Maifeld Derby ist ein kleines Primavera Sound Festival". Word - and Good-bye!
Offizielle Festivalpage: Maifeld Derby