laut.de empfiehlt
Open Flair Festival
Bock auf Abriss? Dann empfehlen wir für den kommenden Sommer Kurzurlaub in Eschwege beim Open Flair, das zum sage und schreibe 41. Mal vom 6. bis 10. August stattfindet.
1985 als kleines regionales Event gegründet, pilgern heute um die 20.000 Fans in den hessischen Ort, um an fünf Tagen rund 100 Bands und Soloacts zu genießen. Das stilistisch bunte Programm bietet nicht nur Livegigs, sondern auch Kleinkunst und Comedy im Schlosspark, ein Kinderprogramm, Poetry-Slam etc. im E-Werk, Elektrogarten sowie auf der Hofbühne. und in der Stadt sind traditionell natürlich wieder die beliebten Walkacts unterwegs.
Kommen wir zum Line-Up: Mit der Energie von Yungblud dürfte die Hütte schon mal brennen, was beim deutschen Atzen Ski Aggu nicht anders sein wird. Freund:innen, die es musikalisch etwas härter mögen, dürfen sich in diesem Jahr auf Papa Roach, das Nothing But Thieves, Enter Shikari und I Prevail freuen - alle Bands sind nicht weniger als eine Bank - es wird hoch hergehen.
Aber Fans von sommerlichem Indiepop sind dank Acts wie Ennio und Von wegen Lisbeth sind ebenfalls gut bedient. Des Weiteren sind bereits Paula Carolina, Royal Republic, Grossstadtgeflüster und Juli gelistet. Denkt man sich dann noch die Bandbreite von stabilen Acts wie 01099, Querbeat oder das Duo Maël & Jonas dazu, steht einem Abriss schon nichts mehr im Wege. Doch die nächste Bandwelle kommt bestimmt: Weiter geht es hier im neuen Jahr!
Und wir sind gespannt, was uns am Ende auf den Bühnen und im Rahmenprogramm im Sommer sonst noch alles geboten wird. Sicher ist: Es wartet eine richtig gute Festivalatmosphäre - die Feierei geht nur wenige Minuten von der Innenstadt Eschwege entfernt über die Bühne(n). Eindrücke liefert ein Aftermovie von 2024:
Und wer da zwischendurch mal eine kleine Pause braucht, hängt seine Füße einfach in den Werratalsee, den zweitgrößten See Hessens. Dort steigt auf der Seebühne traditionell bereits am Mittwoch die Warm-Up-Party - die Bühne wird natürlich auch an allen anderen Festivaltagen bespielt. Apropos: Dass Umwelt- und Naturschutz dabei zum guten Ton gehören, versteht sich von selbst!
Das Open Flair war 2024 übrigens zum 15. Mal in Folge ausverkauft. Und man muss nicht Nostradamus heißen, um dies auch für 2025 zu prognostizieren. Noch bevor es überhaupt Line-up-News gab, waren fast zwei Drittel der Tickets weg. In der Frübucher-Kategorie sind aktuell nur noch Kid-Karten (12 bis 14 Jahre) erhältlich: ohne Camping für 99 Euro, mit Camping für 149 Euro.
Also dranbleiben! Und checkt bei der Gelegenheit gleich mal das schicke Open-Flair-Merch aus! Weitere Infos dazu findet ihr auf der Website und im offiziellen Ticketshop. Alles Wichtige zu den Themen Camping, Anreise etc. könnt ihr auf der Festivalwebsite nachlesen.
Wir sehen uns in Eschwege!
Offizielle Festivalpage: Open Flair