Kraftwerk haben ihren Prozess gegen Sabrina Setlur und Co. gewonnen. Nach acht langen Jahren entschied der Bundesgerichtshof den Urheberrechtsstreit zugunsten der Düsseldorfer. Kraftwerk waren 2004 vor Gericht gezogen.

Strittige zwei Sekunden

Dabei ging es um eine gerade rund zweisekündige Rhythmussequenz …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @puni. (« Das kommt im HipHop doch so oft vor, wieso wird da so selten gegen vorgegangen? Klar gehören Samples dazu, aber es gibt nur so selten mal einen Fall, wo wegen der Verfremdung eines Samples abgemolken wird. Der MoTrip-Track "Kettenreaktion" hat einen Großteil des Beats beispielsweise von Tool geklaut, ohne Hinweise oder sonstiges zu nennen. Manchmal wird es geduldet, dann wieder wegen 2 Sekunden ein Rechtsstreit angezettelt.. das begreife ich nicht! »):

    Villeicht wurden Tool bzw. deren Plattenfirma einfach nur nicht informiert. Bei dieser französischen Gothicband und bei Dimmu Borgir mussten ja auch erst Fans intervenieren die die Schändung von musikgut durch einen Grobholzreimer wie Bubu nicht mehr hinnehmen wollten.

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Und weil er in anderen Ländern nicht stattfindet ist es lächerlich? Das ist doch keine haltbare Argumentation, das ist Bockmist.
    Wer ist denn Deiner wohlfeinen Meinung nach zur Zeit so der talentierteste, Mr InNomann?

  • Vor 11 Jahren

    Aus der Perspektive eines amerikanischen Rockmusikers ist er praktisch nicht mal existent... Oder interessierst du dich für finnischen Reggae, russischen Soul und Rock-Musik von den Bahamas?

    Der Talentierteste von den z. Z. aktiven ist in meinen Augen Morlockk Dilemma. Sowohl technisch, inhaltlich, produktionsmäßig als auch von der Quantität und Qualität seines Outputs ist er dem Typen, der so ziemlich von niemandem ernstgenommen wurde, bis er mal das Glück hatte, bei Neffi unterzukommen, um Lichtjahre voraus. Und er ist bei Weitem nicht der Einzige, wüsstest du auch, wenn du mal abseits deiner aktuellen Kommerz-Hype-Acts nach rechts und links schauen würdest

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Was laberst Du? Wieso sollte er nicht existent sein? Nur weil er in kleinerem Rahmen stattfindet? Das soll eine Begründung sein? Was einen selbst interessiert ist was anderes, aber deswegen spreche ich doch niemandem ab wer zu sein!
    Ich kann Deine Morlockk Aussage nachvollziehen, halte ihn auch für sehr gut, für meinen Geschmack ist es aber eher Motrip - und das hat freilich nichts mit Kommerz zu tun, ich schaue immer recht und links und überall nach toller Kunst, schon immer, für immer. Hör auf mir so einen Quatsch zu unterstellen!

  • Vor 11 Jahren

    Du hast, glaube ich, mal wieder den Diskussionsfaden aus den Augen verloren. Es ging darum, dass ein MoTrip nicht von Tool verklagt wird, ein Pelham aber sehr wohl von Kraftwerk. Was verstehst du denn nicht an der Antwort "Weil MoTrip aus Sicht von Tool nicht existent ist"?

    Und natürlich haben deine Vorlieben für Trip, Megaloh und Co. mit Kommerz zu tun, denn als sie noch im Untergrund gehustlet haben, waren sie dir allesamt schnurzpiepegal. Und deinen Aussagen über Dilemma schenke ich weiterhin keine Beachtung, da ich wie jeder andere hier weiß, dass du noch nicht ein Album von ihm gehört hast

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Du willst Dir doch nicht anmaßen für Tool zu sprechen, oder? Was weißt Du wie die Jungs Deutschlands Musik-Landschaft wahrnehmen, das sind doch nur Vermutungen. Und das Kraftwerk eher auf einen Moses aufermerksam wird als Tool auf MoTrip ist ja mal völlig verständlich, handelt es sich im ersten Fall um deutsche Künstler die seit Dekaden präsent sind und im zweiten Fall um amerikanische Superstars und einen deutschen Schwarzkopf-Newcomer.
    Niemand ist mir schnurzpiepegal, ich bilde meine Meinung ab dem Moment von dem an ich jemand auf dem Schirm habe, egal ob Untergrund oder im Aufwärtstrend.
    Und freilich habe ich "Circus Maximus" gehört als er damit durch die Decke ging in Rap-Deutschland. Ich respektiere ihn auch sehr, aber ich kann GAR NICHT auf seine Stimme, unhörbar für mich, auch wenn er ein großartiger Rapper ist.
    Immer wieder bemerkenswert was Du meinst zu wissen was JEDER über meinen Musikkonsum weiß, Du alter Hellseher. :)

  • Vor 11 Jahren

    Durch die Decke ging er vor allem mit den beiden Hiob-/V-Mann-Kollabos und Omnipotenz in D-Moll. Lobenswert und überraschend zwar, dass du das neueste Soloalbum kennst, aber es reicht bei Weitem nicht, um seine Fertigkeiten und die Komplexität, gerade im Vergleich zu den anderen Hampelmännern, einzuschätzen.

    Was du mit dieser Tool-Deutschrap-Geschichte von mir willst, kapiere ich nach wie vor nicht. Willst du mir ernsthaft die Story auftischen, dass sie sich auf diesem Gebiet auskennen? 95% der deutschen Rock-Musiker und -Anhänger haben noch nie was von MoTrip gehört, da muss man kein Prophet sein, um die D-Rap-Szene-Kenntnisse von Tool halbwegs realistisch einzuschätzen...

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Doch, ich kann seine Fertigkeiten einschätzen und zu Hampelmännern wie z.B. Kolle in Relation setzen, ganz sicher. Und ich schätze seine Fertigkeiten wie gesagt sehr hoch ein.
    Und das Tool-Deutschrap-Ding raf ich auch nicht so ganz, ist mir auch egal. Deutsche Rapper sind künsterisch gesehen genauso wertvoll wie amerikanische Düster-Rock-Ikonen, für mich jedenfalls.

  • Vor 11 Jahren

    Nein, kannst du nicht. Deswegen hältst du ja Leute wie Smudo oder MoTrip für die Talentiertesten hierzulande :whiz:

    Das Tool-Mo-Ding hast du in der Tat nach wie vor nicht geblickt, wenigstens bist du ehrlich genug das zuzugeben. Und deine Beißreflexe gegen Kolle werden immer peinlicher

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Klar kann ich das und deswegen weiß ich auch Smudos Fähigkeiten zu schätzen. Dass Smudo einer der talentiertesten hierzulande ist habe ich NIE auch nur ANSATZWEISE behauptet, lediglich, dass er rappen kann und die Hälfte von dem was sich so Rapper schimpft locker zerpflückt, hör doch mit diesen eledigen Übertreibungen auf. Und bitte hör auch mit dieser lächerlichen HEADZ-SZENE-Scheiße auf die Du angeblich anführst. Deine Meinung ist nicht mehr wert als Sodis oder meine, komm von dem hohen Ross runter zu meinen Leuten wie mir was von Rap erzählen zu können. Ich habe mich schon eingehend mit Rap beschäftigt als Deine Eltern sich noch nichtmal kannten, herje.
    Mein Beißreflex gegen Kolle ist weitaus weniger peinlich als Dein Beißreflex bezgl. den Fantas oder Motrip. Allah..

  • Vor 11 Jahren

    Es juckt mich nicht , wie lange du Rap zu hören meinst. Auf jeden Fall scheinst du nicht genug guten deutschen Rap zu kennen, wenn du Smudo als überdurchschnittlich einschätzt.

    Und im Gegensatz zu dir habe ich lediglich auf deinen Einwurf zu MoTrip reagiert, während du Kollegah bei jeder unpassenden Gelegenheit selber ins Spiel bringst, um deinen Frust abzulassen. Außerdem hate ich Mo nicht, ich habe sein Album sogar gekauft. Nur zum Talentiertesten in Deutschland fehlt da noch ein ganzen Stückchen, mehr sage ich doch nicht

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    "zu hören meinst".. lol. Wie er mir das einfach absprechen will :)
    Doch doch, ich kenne sehr viel Deutschrap und auch einiges an gutem oder sehr gutem Deutschrap, Du liegst mal wieder daneben mit Deinen Einschätzungen zu meiner Person.
    Nein Nein, Du hast Dich schon ewig auf einige meiner Faves eingeschossen, jetzt bleibt wenigstens ehrlich zu Dir selbst. Ich habe keinen Frust, ich trampel nur gerne auf dem ewig überschätzten Kolle rum - genau wie Du auf Mo. Und gerne darfst Du das mit dem Talent sehen wie DU magst, ich sehe es dann wie ICH mag, ok? :)

  • Vor 11 Jahren

    Du hast mal wieder den Kern der Aussage nicht verstanden. Also ich sage höchstens dann was zu MoTrip, wenn er gerade das Thema ist. Du hingegen wirfst Kolle ständig in die Runde, egal ob es gerade passt oder nicht. Dieser Thread ist doch das perfekte Beispiel dafür... Und wie gesagt, ich trampel nicht auf Mo rum, ich finde den ganz brauchbar, nur halt nicht überragend, was mich auch nie dazu veranlassen würde, für ihn unlustige Spitznamen zu erfinden oder ihn Hampelmann zu nennen.

    Davon abgesehen bleibe ich dabei: Im Deutschrap-Bereich hypst du ausschließlich kommerziell erfolgreichen Kram, den man auch kennt, ohne großartig involviert zu sein. Ein Gegenbeispiel bist du in den letzten 4 Jahren schuldig geblieben

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Ne, Du hast Smu, die Fantas, Mo oder sonstwen auch schon gerne OT zum lästern herangezogen, wieso streitest Du das jetzt ab und willst den Spieß umdrehen?
    Und ich bleibe dabei: ich hype was ich für gut befinde, völlig egal wo der Künstler herkommt oder wie es grad um ihn steht - Deine Anschuldigung ist haltlos. Ein Gegenbeispiel war ich Dir zu keinem Zeitpunkt schuldig.

  • Vor 11 Jahren

    Ich streite nix ab, ich will dir nur klarmachen, dass Kolle in dieser Diskussion nichts verloren hat und selbst du nicht mit klaren Gedankengängen erklären kannst, wieso du mal wieder auf Forenkiddie-Art auf ihm rumtrampeln musst... Und nun bist du dran.

    Und was du für gut befindest, kennt man hier zu Genüge. Alles Acts, die auch jeder kennt, der Deutschrap höchstens bei VIVA mitbekommt. Dann muss man sich anhören, was für ein krasser Head du angeblich bist. Ohne Worte...

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Ich habe ihn nur erwähnt da Du so abfällig über MoTrip, bzw meine Einschätzung von ihm geschrieben hast.
    Und "Head" sein hat ja mal wirklich gar nichts mit dem kümmerlichen Deutschrap zu tun InNo, der hat mich immer schon nur am Rande tangiert, Head wird man wenn man die Kultur durch und durch lebt und Rap konsumiert seitdem man bewußt Musik hört. Das hat rein nichts mit Deutschrap-Wissen zu tun, das ist im Gesamt-HipHop-Kontext ein Tropfen in einem riesigen Meer.

  • Vor 11 Jahren

    Ach das alte Märchen wieder :boring: Auch im Amirap-Kontext hast du bisher wenig bis gar nichts eingebracht, was nicht Mainstream wäre. Vielleicht kennst du Überhead dich ja wirklich mit finnischem Rap besser aus als der Durchschnitt, wer weiß...

  • Vor 11 Jahren

    Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen dass Tool irgendwelche deutsche Rapper kennen. Die kennen wahrscheinlich, Nena, Scorpions, ein paar Thrashbands und obskure Krautrock Acts und das ist schon viel!

  • Vor 11 Jahren

    InNO
    langsam lügst Du aber nur noch grob rum. Habe letzte Woche erst eine unfickbare Liste der US-Dopeness hier gepostet - wenn Du davon mehr als 1/3 kennst wäre ich beeindruckt.
    Cycl
    Jup, klar, sehe ich auch so. Aber darum ging es hier gar nicht, InNo wollte sich nur mal wieder aufspielen.

  • Vor 11 Jahren

    Her mit dem Link, ich will die Liste der Dopeness sehen :D Und in der Tool-Sache wollte ich mich keineswegs aufspielen, du warst derjenige, der korrekte und plausible Aussagen von anderen partout nicht akzeptieren wollte