Schade, eigentlich. Kurz vor knapp von Cee-Lo Green doch noch in Weihnachtslaune versetzt, kommt morgen ein lästiger Weltuntergang der zart keimenden Festtagsstimmung in die Quere.
Mist. Beeilen wir uns also, damit wir die Themen der Woche noch durchkriegen. Los!
InNo Cro´s Auftrag ist das positive, die gute Laune, die Freude am Leben, die Unbeschwertheit. Und die Fantas sind seit Ewigkeiten bekannt für ihre oft tiefgehenden Texte, ich bitte Dich. Doch, MEINER MEINUNG NACH haben Mo und Curse bessere Reime, mein Lieber. Und bei Reimtechnik kommt es auf weit mehr an als Silbenanzahl und Co, Du hast mal wieder die Definition aus Deinem Lieblingsbuch "rap für dummies" auswendig gelernt, wa? Allah, wo soll das noch hinführen. Ich weiß worauf es beim Rappen ankommt und wie vielfältig sich Reimtechnik äußern kann, komm mir bitte nicht damit, WEM WILLST DU WAS ERZÄHLEN?
"Und punks die hosenträger tragen/ und nen blick auf die geschmackvoll, mit blattgold verzierten sofalehnen wagen/hol'n sich totengräberspaten/geh'n zu rosenbeetanlagen/ schaufeln sich ihr grab und heulen wie bei opernsängerarien" so, silben zählen, reimschema aufstellen, etwas gegenüberstellen, vergleichen.dann kann man dazu auch so etwas wie ein fazit ziehen
Wem ich was erzählen will? Jemandem, der seine Lieblings-MCs zu Alleskönnern erklärt und nicht in der Lage ist, in den einzelnen Disziplinen zu differenzieren. Für jeden guten Reim von Mo finde ich 20 bessere von Kolle. Aber wenn du soviel Plan hast, dann erkläre mir doch bitte, worauf es beim Reimen ankommt. Und wenn du mir jetzt wieder auf inhaltlicher Ebene kommst, laufe ich Amok.
Und Kolles Auftrag ist es, eine imaginäre Welt eines Zuhälters, Drogendealers und Frauenhelden. Ich sehe den großen Sprung bei Cro nicht, was den Themen Reichtum angeht. Fantas machen größtenteils belanglose, auf lustig und gut gelaunt getrimmte Tracks, die wenigen Ausflüge ins Ernste sind auch nicht häufiger als bei Kollegah
Metoolica coole Passage. Aber wie gesagt, habe Kolle diese Stärke auch nie abgesprochen, sehe es nur nicht so krass wie InNo, das ist schon alles. InNo Wen erkläre ich denn zu einem Alleskönner? Nicht einer meiner Lieblings-MCs würde ich als Alleskönner bezeichnen, am ehesten noch Curse und da wird auch niemand widersprechen. Hör auf so gehaltlos daherzulabern, ich weiß genau wie Du, dass MCs immer ihre paar Stärken und paar Schwächen haben. Für jede Deiner Meinung nach 20 besseren Rhymes von Kolle finde ich 20 meiner Meinung nach bessere von Samy. Und nu? Was soll das bringen? Beim Reimen kommt es auf vieles an, Betonung, Silbenketten, Doppelreime, Einfachreime, Kettenreime, Binnenreime, etc pp zig weitere Arten, Stimme, Aussprache, Atmung, Geschwindigkeit, Flow, etc pp - also auf WEITAUS mehr als nur zig-Silben-verkettung. Gut, Cro hat auch keinen totalen Themenreichtum, das stimmt, zumindest ist er durchweg autenthisch und ein wahrhaft gutes Vorbild. Und bei den Fantas scheinst Du Dich überhaupt gar nicht auszukennen, die haben SEHR VIELE ernste Tracks, schon immer. Über die Dekaden unfassbar viel mehr als Kolle jemals haben wird. Und auch fröhliche, klar.
@akademiker (« InNo Wen erkläre ich denn zu einem Alleskönner? Nicht einer meiner Lieblings-MCs würde ich als Alleskönner bezeichnen, am ehesten noch Curse und da wird auch niemand widersprechen. Hör auf so gehaltlos daherzulabern, ich weiß genau wie Du, dass MCs immer ihre paar Stärken und paar Schwächen haben. Für jede Deiner Meinung nach 20 besseren Rhymes von Kolle finde ich 20 meiner Meinung nach bessere von Samy. Und nu? Was soll das bringen? Beim Reimen kommt es auf vieles an, Betonung, Silbenketten, Doppelreime, Einfachreime, Kettenreime, Binnenreime, etc pp zig weitere Arten, Stimme, Aussprache, Atmung, Geschwindigkeit, Flow, etc pp - also auf WEITAUS mehr als nur zig-Silben-verkettung. Gut, Cro hat auch keinen totalen Themenreichtum, das stimmt, zumindest ist er durchweg autenthisch und ein wahrhaft gutes Vorbild. Und bei den Fantas scheinst Du Dich überhaupt gar nicht auszukennen, die haben SEHR VIELE ernste Tracks, schon immer. Über die Dekaden unfassbar viel mehr als Kolle jemals haben wird. Und auch fröhliche, klar. »):
Das mit Samy ist Blödsinn. Er kann (bzw. konnte) sehr geil flowen, aber reimtechnisch war da nie besonders viel. Und ALLE Sachen, die du da oben aufgezählt hast, hat Kolle in JEDEM Track im Überfluss, während man bei den anderen schon mit der Lupe suchen muss. Und Cro als Vorbild? Wenn mir die ganze Welt so dämlich positiv entgegengrinsen würde, wäre das ein weiterer Grund für einen Amoklauf;)
Und leg das mit den Fantas bitte nicht auf die Goldwaage. Es geht mir darum, dass deren Texte überwiegend (d. h. zu mehr als 50%) reine Blödelei sind, gerade die bekannteren
InNo alle und jeden Kolle überfluss, blablupp, wenn Du das so siehst gerne, im Gegensatz zu Dir habe ich keine Probleme mit den Ansichten anderer. Und natürlich soll nicht die ganze Welt a la Cro ticken, es reicht ja wenn ein so ein Junge das tut - da hält es sich mit der Nerverei sehr in Grenzen. Zu mehr als 50% reine Blödelei? Überhaupt gar nicht, seit der "die da"-Era kam so gut wie gar keine Blödelei mehr, was soll das? Was meinst Du?
Auf hall-galli-lustig getrimmter Rap ist für mich Blödelei und genau das kam überwiegend auch nach "Die da". Für besondere inhaltliche Deepness waren sie nie bekannt, das würde ihnen auch vermutlich niemand außer dir bescheinigen
InNo Die halli-galli-lustig-Rap-Zeiten waren nur auf "Jetzt gehts ab" von 91 und "vier gewinnt" vertreten, dann wurde es wesentlich ernsthafter. Wenn lustiger, dann eher Richtung Beastie Boys. Und sie waren und sind bis heute vor allem auch für ihre inhaltliche Deepness bekannt, das wird so gut wie jeder bestätigen der die Diskografie kennt.
Kein Plan, was du immer wieder mit den Beastie Boys willst... Aber genau das meine ich bei dir mit dem unreflektierten, bedingungslosen Abfeiern. Da wird einer wie sido plötzlich zu einem großen Storyteller, MoTrip zu einem Über-Reimer und nun die Fantas inhaltlich weltbewegend.
Also sorry, sie wurden/werden für ihren Humor oder ihre Originalität gefeiert, aber wenn man wirklich auf inhaltlich deepen Kram steht, gibt es in Deutschland deutlich bessere Adressen
InNo Die Beastie Boys ziehe ich gerne als Pendant zu den Fantas heran, die Parallelen sind unübersehbar wenn man mit beiden Diskografien vertraut ist. Und nichts istunreflektiert, ich habe Sido NIE und nicht ein einziges mal als "großen Storyteller" hingestellt, sondern gesagt, dass ich ihm das Storytelling als eine seiner Stärken attestiere. Slick Rick ist ein großer Storyteller. Achte die Relation. MoTrip IST ein Überreimer, zumindest sehe ich das so - Du nicht, das ist ok. Aber mir meine Meinung diesbezüglich absprechen zu wollen ist doch Kindergarten-Style, InNo. Bitte. Und die Fantas haben sehr viel "deepe" Themensongs, klar, Du scheinst außer den Hit-Singles nicht viel zu kennen, evtl. solltest Du das nachholen oder weniger vehement gegen etwas argumentieren was Du scheinbar dafür nicht gut genug kennst. Und sie wurden/werden UNTER ANDEREM für Ihren Humor und ihre Originalität gefeiert (zumindest das erkennst Du an), aber auch und gerade wegen der oft philosophischen Haltung in vielen Tracks. Und klar, je nach "deeper" Ausrichtung gibt es immer (viele) weitere Künstler die das ein oder andere noch besser bedienen, und?
Ich wüsste nicht, dass Beastie Boys jemals Pop-Musik gemacht haben. Und dass MoTrip nicht mehr als Standard-Doppelreim-Schema drauf hat, hört doch jeder halbwegs Kundige raus, das hat in dem Fall wenig mit Meinung zu tun. Und sido hat sich wenig bis gar nicht im Storytelling betätigt, wie man drauf kommt, dass er das besonders gut kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Verraten willst du das ja auch nicht...
Und ich weiß nicht, wie oft ich dir noch erklären muss, dass ich die Fanta-Diskographie bis inkl. Fornika kenne. Nur muss ich nicht jeden pseudo-philosophischen Ausflug von Thomas D gleich als den Gipfel der Deepness abfeiern. Ich bleibe dabei, wer auf besonders deepe Lyrics steht, wird bei den 4 nicht fündig, deren Mucke ist eher was für Liebhaber simpler Gute-Laune-Tracks
InNo Habe auch nicht gesagt, dass die Beasties Pop-Musik gemacht haben, sondern, dass es große Parallelen zu den Fantas gibt. Und ganz ehrlich, so einige alberne übereingängige Sachen auf Heavy Rotation hatten sie schon. Nein, der fachkundige Rap-Kenner hört deutlich weitaus mehr bei MoTrip raus, glaube Du solltest mal die Texte mitlesen. Ich verrate Dir, dass ich der Meinung bin, dass Storytelling eine der Stärken vom guten Sido sind - verstehe nicht wie Dir das ein Rätsel sein kann. Und bezgl. den Fantas ist ja nun alles gesagt, wenn es Dir nur noch ums letzte Wort geht und Du Dich dann irgendwie "im Recht" fühlst, gerne - ich bin da nun raus.
InNo nochmal: bzgl. Raptechnik, Reimarten, Reimtechniken, Silben-Gewurschtel, etc und Kollegah erzählt MoTrip hier 10 Min lang sehr aufschlußreiche Dinge: http://www.hiphop.de/magazin/features/deta… Darauf sollten wir beide uns eigentlich auch einigen können, oder?
Schade, eigentlich. Kurz vor knapp von Cee-Lo Green doch noch in Weihnachtslaune versetzt, kommt morgen ein lästiger Weltuntergang der zart keimenden Festtagsstimmung in die Quere.
Mist. Beeilen wir uns also, damit wir die Themen der Woche noch durchkriegen. Los!
Staiger in der Zeit
Im …
InNo
Cro´s Auftrag ist das positive, die gute Laune, die Freude am Leben, die Unbeschwertheit.
Und die Fantas sind seit Ewigkeiten bekannt für ihre oft tiefgehenden Texte, ich bitte Dich.
Doch, MEINER MEINUNG NACH haben Mo und Curse bessere Reime, mein Lieber. Und bei Reimtechnik kommt es auf weit mehr an als Silbenanzahl und Co, Du hast mal wieder die Definition aus Deinem Lieblingsbuch "rap für dummies" auswendig gelernt, wa? Allah, wo soll das noch hinführen. Ich weiß worauf es beim Rappen ankommt und wie vielfältig sich Reimtechnik äußern kann, komm mir bitte nicht damit, WEM WILLST DU WAS ERZÄHLEN?
"Und punks die hosenträger tragen/ und nen blick auf die geschmackvoll, mit blattgold verzierten sofalehnen wagen/hol'n sich totengräberspaten/geh'n zu rosenbeetanlagen/ schaufeln sich ihr grab und heulen wie bei opernsängerarien"
so, silben zählen, reimschema aufstellen, etwas gegenüberstellen, vergleichen.dann kann man dazu auch so etwas wie ein fazit ziehen
und nein, ich verabschiede mich natürlich nicht
Wem ich was erzählen will? Jemandem, der seine Lieblings-MCs zu Alleskönnern erklärt und nicht in der Lage ist, in den einzelnen Disziplinen zu differenzieren. Für jeden guten Reim von Mo finde ich 20 bessere von Kolle. Aber wenn du soviel Plan hast, dann erkläre mir doch bitte, worauf es beim Reimen ankommt. Und wenn du mir jetzt wieder auf inhaltlicher Ebene kommst, laufe ich Amok.
Und Kolles Auftrag ist es, eine imaginäre Welt eines Zuhälters, Drogendealers und Frauenhelden. Ich sehe den großen Sprung bei Cro nicht, was den Themen Reichtum angeht. Fantas machen größtenteils belanglose, auf lustig und gut gelaunt getrimmte Tracks, die wenigen Ausflüge ins Ernste sind auch nicht häufiger als bei Kollegah
Metoolica
coole Passage. Aber wie gesagt, habe Kolle diese Stärke auch nie abgesprochen, sehe es nur nicht so krass wie InNo, das ist schon alles.
InNo
Wen erkläre ich denn zu einem Alleskönner? Nicht einer meiner Lieblings-MCs würde ich als Alleskönner bezeichnen, am ehesten noch Curse und da wird auch niemand widersprechen. Hör auf so gehaltlos daherzulabern, ich weiß genau wie Du, dass MCs immer ihre paar Stärken und paar Schwächen haben. Für jede Deiner Meinung nach 20 besseren Rhymes von Kolle finde ich 20 meiner Meinung nach bessere von Samy. Und nu? Was soll das bringen? Beim Reimen kommt es auf vieles an, Betonung, Silbenketten, Doppelreime, Einfachreime, Kettenreime, Binnenreime, etc pp zig weitere Arten, Stimme, Aussprache, Atmung, Geschwindigkeit, Flow, etc pp - also auf WEITAUS mehr als nur zig-Silben-verkettung.
Gut, Cro hat auch keinen totalen Themenreichtum, das stimmt, zumindest ist er durchweg autenthisch und ein wahrhaft gutes Vorbild.
Und bei den Fantas scheinst Du Dich überhaupt gar nicht auszukennen, die haben SEHR VIELE ernste Tracks, schon immer. Über die Dekaden unfassbar viel mehr als Kolle jemals haben wird. Und auch fröhliche, klar.
@akademiker («
InNo
Wen erkläre ich denn zu einem Alleskönner? Nicht einer meiner Lieblings-MCs würde ich als Alleskönner bezeichnen, am ehesten noch Curse und da wird auch niemand widersprechen. Hör auf so gehaltlos daherzulabern, ich weiß genau wie Du, dass MCs immer ihre paar Stärken und paar Schwächen haben. Für jede Deiner Meinung nach 20 besseren Rhymes von Kolle finde ich 20 meiner Meinung nach bessere von Samy. Und nu? Was soll das bringen? Beim Reimen kommt es auf vieles an, Betonung, Silbenketten, Doppelreime, Einfachreime, Kettenreime, Binnenreime, etc pp zig weitere Arten, Stimme, Aussprache, Atmung, Geschwindigkeit, Flow, etc pp - also auf WEITAUS mehr als nur zig-Silben-verkettung.
Gut, Cro hat auch keinen totalen Themenreichtum, das stimmt, zumindest ist er durchweg autenthisch und ein wahrhaft gutes Vorbild.
Und bei den Fantas scheinst Du Dich überhaupt gar nicht auszukennen, die haben SEHR VIELE ernste Tracks, schon immer. Über die Dekaden unfassbar viel mehr als Kolle jemals haben wird. Und auch fröhliche, klar. »):
Das mit Samy ist Blödsinn. Er kann (bzw. konnte) sehr geil flowen, aber reimtechnisch war da nie besonders viel. Und ALLE Sachen, die du da oben aufgezählt hast, hat Kolle in JEDEM Track im Überfluss, während man bei den anderen schon mit der Lupe suchen muss. Und Cro als Vorbild? Wenn mir die ganze Welt so dämlich positiv entgegengrinsen würde, wäre das ein weiterer Grund für einen Amoklauf;)
Und leg das mit den Fantas bitte nicht auf die Goldwaage. Es geht mir darum, dass deren Texte überwiegend (d. h. zu mehr als 50%) reine Blödelei sind, gerade die bekannteren
InNo
alle und jeden Kolle überfluss, blablupp, wenn Du das so siehst gerne, im Gegensatz zu Dir habe ich keine Probleme mit den Ansichten anderer.
Und natürlich soll nicht die ganze Welt a la Cro ticken, es reicht ja wenn ein so ein Junge das tut - da hält es sich mit der Nerverei sehr in Grenzen.
Zu mehr als 50% reine Blödelei? Überhaupt gar nicht, seit der "die da"-Era kam so gut wie gar keine Blödelei mehr, was soll das? Was meinst Du?
Auf hall-galli-lustig getrimmter Rap ist für mich Blödelei und genau das kam überwiegend auch nach "Die da". Für besondere inhaltliche Deepness waren sie nie bekannt, das würde ihnen auch vermutlich niemand außer dir bescheinigen
InNo
Die halli-galli-lustig-Rap-Zeiten waren nur auf "Jetzt gehts ab" von 91 und "vier gewinnt" vertreten, dann wurde es wesentlich ernsthafter. Wenn lustiger, dann eher Richtung Beastie Boys. Und sie waren und sind bis heute vor allem auch für ihre inhaltliche Deepness bekannt, das wird so gut wie jeder bestätigen der die Diskografie kennt.
Kein Plan, was du immer wieder mit den Beastie Boys willst... Aber genau das meine ich bei dir mit dem unreflektierten, bedingungslosen Abfeiern. Da wird einer wie sido plötzlich zu einem großen Storyteller, MoTrip zu einem Über-Reimer und nun die Fantas inhaltlich weltbewegend.
Also sorry, sie wurden/werden für ihren Humor oder ihre Originalität gefeiert, aber wenn man wirklich auf inhaltlich deepen Kram steht, gibt es in Deutschland deutlich bessere Adressen
InNo
Die Beastie Boys ziehe ich gerne als Pendant zu den Fantas heran, die Parallelen sind unübersehbar wenn man mit beiden Diskografien vertraut ist.
Und nichts istunreflektiert, ich habe Sido NIE und nicht ein einziges mal als "großen Storyteller" hingestellt, sondern gesagt, dass ich ihm das Storytelling als eine seiner Stärken attestiere. Slick Rick ist ein großer Storyteller. Achte die Relation.
MoTrip IST ein Überreimer, zumindest sehe ich das so - Du nicht, das ist ok. Aber mir meine Meinung diesbezüglich absprechen zu wollen ist doch Kindergarten-Style, InNo. Bitte.
Und die Fantas haben sehr viel "deepe" Themensongs, klar, Du scheinst außer den Hit-Singles nicht viel zu kennen, evtl. solltest Du das nachholen oder weniger vehement gegen etwas argumentieren was Du scheinbar dafür nicht gut genug kennst.
Und sie wurden/werden UNTER ANDEREM für Ihren Humor und ihre Originalität gefeiert (zumindest das erkennst Du an), aber auch und gerade wegen der oft philosophischen Haltung in vielen Tracks. Und klar, je nach "deeper" Ausrichtung gibt es immer (viele) weitere Künstler die das ein oder andere noch besser bedienen, und?
Ich wüsste nicht, dass Beastie Boys jemals Pop-Musik gemacht haben. Und dass MoTrip nicht mehr als Standard-Doppelreim-Schema drauf hat, hört doch jeder halbwegs Kundige raus, das hat in dem Fall wenig mit Meinung zu tun. Und sido hat sich wenig bis gar nicht im Storytelling betätigt, wie man drauf kommt, dass er das besonders gut kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Verraten willst du das ja auch nicht...
Und ich weiß nicht, wie oft ich dir noch erklären muss, dass ich die Fanta-Diskographie bis inkl. Fornika kenne. Nur muss ich nicht jeden pseudo-philosophischen Ausflug von Thomas D gleich als den Gipfel der Deepness abfeiern. Ich bleibe dabei, wer auf besonders deepe Lyrics steht, wird bei den 4 nicht fündig, deren Mucke ist eher was für Liebhaber simpler Gute-Laune-Tracks
InNo
Habe auch nicht gesagt, dass die Beasties Pop-Musik gemacht haben, sondern, dass es große Parallelen zu den Fantas gibt. Und ganz ehrlich, so einige alberne übereingängige Sachen auf Heavy Rotation hatten sie schon.
Nein, der fachkundige Rap-Kenner hört deutlich weitaus mehr bei MoTrip raus, glaube Du solltest mal die Texte mitlesen.
Ich verrate Dir, dass ich der Meinung bin, dass Storytelling eine der Stärken vom guten Sido sind - verstehe nicht wie Dir das ein Rätsel sein kann.
Und bezgl. den Fantas ist ja nun alles gesagt, wenn es Dir nur noch ums letzte Wort geht und Du Dich dann irgendwie "im Recht" fühlst, gerne - ich bin da nun raus.
InNo nochmal:
bzgl. Raptechnik, Reimarten, Reimtechniken, Silben-Gewurschtel, etc und Kollegah erzählt MoTrip hier 10 Min lang sehr aufschlußreiche Dinge:
http://www.hiphop.de/magazin/features/deta…
Darauf sollten wir beide uns eigentlich auch einigen können, oder?
Dieser Toxik ist so eine unglaubliche Flachpfeife.
Joa, schon. Aber das ist mir sekundär in diesem Fall.
Texte mitlesen? Wozu? So schwer verständlich rappt er doch nicht. Interview schaue ich mir die Woche noch an...
Tu das. MoTrip ist im übrigen ganz Deiner Meinung was Kolle angeht, lediglich AliAs stellt er mit ihm auf eine Stufe.
Bin gespannt was Du sagst.
Also iiich find die Splidttercrist/Real Geizt EP ja nahezu unhörbar - gut so, gerne mehr davon!
(meinetwegen auch dieses MOQ-Zeugs)
ich wünsche einen Direkt-Link zu diesem Geizt-Typen um mir eine Meinung bilden zu können .