Doubletime Rückblick 2012: Das Jahr des Pandabären
vom 27. Dezember 2012
Der 21. Dezember ist vorüber. Unbeeindruckt dreht der Planet seine Runden. Die Maya haben versagt, der versprochene große Knall blieb aus.
Ehe wir uns jetzt aber mit den Perlen, Dramen und Katastrophen beschäftigen, die 2013 zweifellos bereits im Ärmel bereit hält (unter anderem haben Haftbefehl …
orgi hat nen paar coolen sachen raus gehauen. meist als feat. das gleiche gilt für battleboi basti. "monstermodus" von spike war super. al gear "kein feat für spastis war bombe". farid bang "der letzte tag" war auch ziemlich cool. massaka haben mit "blutbeton 2" ordentlich was gerissen. ansonsten noch krijo stalker mit "trust number 1" auch wenn ich das nicht immer hören kann "krijo macht 22 trracks in denen er seine ex umbringt und beischlaf mit ihrer leiche hat" arbok48 "modus operandi" war super. 257er haben mir auch sehr gefallen. aber seit dem anarcho debakel und der tatsache, dass kolle whack is wollt ich eigentlich nix von selfmade mehr gut finden. trailerpark sind auch super, auch wenn ich so vor 2 jahren (noch) mehr gefeiert habe. alligatoah is zwar ne ziemlich geile sau aber mir fehlt skinny shef halt ziemlich =( ich mag den shef. rako hat sich, seit er bei HT is, auch noch mal sehr gesteigert. das kaisa ding hab ich noch nicht gehört. wird aber wohl auch ganz ok sein
InNo Das Fanta Vier unplugged ist von einer Rap-Combo und enthält viele Rap-Parts, auch wenn die Umsetzung natürlich unplugged-mäßisch musikalischer ist. Ganz klarer Rap-Kontext. Und das Moses Ding habe ich zu Teilen gehört und es ist groß. Sage auch nicht nur ich, Moses kriegt viele Probs für das Album. Luks Wollen wir mal hoffen Craze Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst. =
@akademiker (« InNo Das Fanta Vier unplugged ist von einer Rap-Combo und enthält viele Rap-Parts, auch wenn die Umsetzung natürlich unplugged-mäßisch musikalischer ist. Ganz klarer Rap-Kontext. Und das Moses Ding habe ich zu Teilen gehört und es ist groß. Sage auch nicht nur ich, Moses kriegt viele Probs für das Album. Luks Wollen wir mal hoffen Craze Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst. = »):
Sorry, spätestens seit Fornika zählen sie für mich offiziell zur Pop-Musik, da ändert der Sprechgesang nix dran. Und von wem soll Moses Props bekommen? Bis auf dich und diesen Fanboy gab es hier niemanden und die meisten mir bekannten Kritiken sind eher so vernichtend bis durchwachsen. Und da du das Album nicht mal in voller Länge kennst, ist dein Urteil ziemlich wenig wert
@InNo (« @akademiker (« InNo Das Fanta Vier unplugged ist von einer Rap-Combo und enthält viele Rap-Parts, auch wenn die Umsetzung natürlich unplugged-mäßisch musikalischer ist. Ganz klarer Rap-Kontext. Und das Moses Ding habe ich zu Teilen gehört und es ist groß. Sage auch nicht nur ich, Moses kriegt viele Probs für das Album. Luks Wollen wir mal hoffen Craze Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst. = »):
Sorry, spätestens seit Fornika zählen sie für mich offiziell zur Pop-Musik, da ändert der Sprechgesang nix dran. Und von wem soll Moses Props bekommen? Bis auf dich und diesen Fanboy gab es hier niemanden und die meisten mir bekannten Kritiken sind eher so vernichtend bis durchwachsen. Und da du das Album nicht mal in voller Länge kennst, ist dein Urteil ziemlich wenig wert »):
er hat ganze zwei songs gehört. das hat natürlich gereicht um der weltgrößte pelham-fanboy zu werden. da werden verisse einfach mal geschönt, kritik ignoriert und von sich selbst auf alle geschlossen blumentopf haben sich neben dem immernoch beschissenen namen null weiterentwickelt, sind irgendwo zwischen pasing und unterhaching in den 90ern steckengeblieben und genauso wie diese elenden popaffen ein von mottenkugeln umspanntes relikt, das besser nicht mehr ausgegraben werden sollte von alleshörenden rotkohlrowdies wie dem dubiosen lautuser
Sodi Umse findest Du doch selbst gut. Dann gibst Du einen Link zu einem Track mit LAAS UNLIMETED Probs und willst mich ankacken, yo? InNo Wenn sie für Dich zu pop zählen, gerne. Ich rechne sie nach wie vor HipHop zu, auch wenn sie immer poppiger geworden sind, aber das schmälert deren Autenthizität nicht, die Jungs waren nie anders. Moses hat z.B. von Sido große Probs bekommen. Und Kritiken.. Du hast doch diese hier auf laut.de gelesen, völlig daneben.. wieviel sollte ein selbstbewußter Musikkenner auf Kritiken geben? Gar nichts. Ich bitte Dich, das ist doch höchstens ein Hilfsargument wenn man gar nichts mehr zu schreiben weiß. Ich kenne mittlerweile drei Tracks und die finde ich alle gut. Und ich muss Alben nicht nahe Release kennen, den Anspruch haben nur die die sich bei Gesprächen über aktuelle Releases aufspielen wollen. Luksi und Craze Doch, Craze findet die Scheiße - macht aber nichts, man muss jedem seine Meinung lassen. Wenn Craze das nicht kann und Töpfe feiern mit hängenbleiben gleichsetzt, dann sollte man in Frage stellen inwiefern er erwachsen genug ist andere Menschen und ihre Geschmäcker zu respektieren, sonst nichts. Garret Ich war nie der weltgrößte Pelham-Fanboy und werde das auch nie sein, nicht im Ansatz, hör auf so dämlich zu übertreiben. Blumentopf und die Weiterentwicklung, hm.. inwiefern haben sich denn Jurassic 5 weiterentwickelt? Und was ist Weiterentwicklung für ein Qualitäts-Kriterium? Und die Töpfe sind musikalisch, im Zusammenspiel der MCs und vor allem auch live auf derart hohem Niveau, das erreichen sonstige Sprechgesangsartisten (hallo Farid) in 83 Leben nicht.
Die Töpfe sind die deutschen J5, so einfach ist das. Und ja, die haben sich getrennt, waren aber auch ewig zusammen und haben zig Klassiker für die Ewigkeit geschaffen, grandioses Zusammenpiel toller MCs mit einem der geilsten Vibes die im Rap je kreiert wurden, J5-Sound. Ich bin Fan.
schön aufgesagt und was haben die jetzt mit dem topf zu tun? ich geh ja jetzt auch nicht her und behaupte ohne jegliche erklärung dass lea won der deutsche big L sei
Garret Nun, ich sehe ein ähnliches Soundbild und ein ebenso harmonisches Zusammenspiel der MCs. Natürlich nicht auf J5-Niveau, aber als deutsche Adaption (was ich ihnen nicht als alleinigen Antrieb unterstellen will, denke das hat sich einfach so entwickelt) doch schon annehmbar wie ich finde. Wenn man keinen Stock im Arsch hat, halt.
Nö, das Niveau ist rein musikalisch schon ähnlich mittlerweile, Sepalot ist RICHTIG gut geworden mit den Jahren. Sei mal objektiv, bzw hör Dir mal das neue Album an, ein paar Beats hätten auch locker auf einem J5-Album sein können.
Ja nun, das ist halt Geschmackssache. Dass Du niemals öffentlich eingestehen kannst die Töpfe zu feiern ist klar, was wird sonst aus Deinem eh schon wackeligen Standing?
@akademiker (« Und ich muss Alben nicht nahe Release kennen, den Anspruch haben nur die die sich bei Gesprächen über aktuelle Releases aufspielen wollen »):
Muss ich auch nicht. Aber ich muss ein Album kennen, um es für gut oder schlecht zu befinden. Da du das Urteil schon vorher fällst, wissen wir, was davon zu halten ist...
Der 21. Dezember ist vorüber. Unbeeindruckt dreht der Planet seine Runden. Die Maya haben versagt, der versprochene große Knall blieb aus.
Ehe wir uns jetzt aber mit den Perlen, Dramen und Katastrophen beschäftigen, die 2013 zweifellos bereits im Ärmel bereit hält (unter anderem haben Haftbefehl …
orgi hat nen paar coolen sachen raus gehauen. meist als feat. das gleiche gilt für battleboi basti. "monstermodus" von spike war super. al gear "kein feat für spastis war bombe". farid bang "der letzte tag" war auch ziemlich cool. massaka haben mit "blutbeton 2" ordentlich was gerissen. ansonsten noch krijo stalker mit "trust number 1" auch wenn ich das nicht immer hören kann "krijo macht 22 trracks in denen er seine ex umbringt und beischlaf mit ihrer leiche hat" arbok48 "modus operandi" war super. 257er haben mir auch sehr gefallen. aber seit dem anarcho debakel und der tatsache, dass kolle whack is wollt ich eigentlich nix von selfmade mehr gut finden. trailerpark sind auch super, auch wenn ich so vor 2 jahren (noch) mehr gefeiert habe. alligatoah is zwar ne ziemlich geile sau aber mir fehlt skinny shef halt ziemlich =( ich mag den shef. rako hat sich, seit er bei HT is, auch noch mal sehr gesteigert. das kaisa ding hab ich noch nicht gehört. wird aber wohl auch ganz ok sein
Töpfe sind komplett scheisse und wer ernsthaft ein Fanta Unplugged feiert gehört eingewiesen.
InNo
Das Fanta Vier unplugged ist von einer Rap-Combo und enthält viele Rap-Parts, auch wenn die Umsetzung natürlich unplugged-mäßisch musikalischer ist. Ganz klarer Rap-Kontext.
Und das Moses Ding habe ich zu Teilen gehört und es ist groß. Sage auch nicht nur ich, Moses kriegt viele Probs für das Album.
Luks
Wollen wir mal hoffen
Craze
Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst. =
@Craze (« Töpfe sind komplett scheisse und wer ernsthaft ein Fanta Unplugged feiert gehört eingewiesen. »):
Du kannst die Töpfe doch nicht scheiße finden. Geht einfach nicht.
@Django77 (« Checkt das ab: Savas - Warum rappst du-Remix ft. Laas, DCVDNS etc....hammer! Warum nicht immer so, Essah?
https://www.youtube.com/watch?v=UYniBhKQZHs »):
insgesamt rundes ding von allen beteiligten! bitte mehr davon!!!
@akademiker («
Doch klar: MoTrip, Fanta unplugged, Moses, Blumentopf, Umse-EP. »):
fehlt nur noch sorges kack ep und du hast alle kotzkrampf und brechreiz kandidaten genannt.
Die erste Minute von Sorges Zukunft Vorbye fand ich aber sehr geil. Leider wirds dann Sorgetypisch scheiße.
@akademiker (« InNo
Das Fanta Vier unplugged ist von einer Rap-Combo und enthält viele Rap-Parts, auch wenn die Umsetzung natürlich unplugged-mäßisch musikalischer ist. Ganz klarer Rap-Kontext.
Und das Moses Ding habe ich zu Teilen gehört und es ist groß. Sage auch nicht nur ich, Moses kriegt viele Probs für das Album.
Luks
Wollen wir mal hoffen
Craze
Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst. = »):
Sorry, spätestens seit Fornika zählen sie für mich offiziell zur Pop-Musik, da ändert der Sprechgesang nix dran. Und von wem soll Moses Props bekommen? Bis auf dich und diesen Fanboy gab es hier niemanden und die meisten mir bekannten Kritiken sind eher so vernichtend bis durchwachsen. Und da du das Album nicht mal in voller Länge kennst, ist dein Urteil ziemlich wenig wert
@Luksoropoulos (« @Craze (« Töpfe sind komplett scheisse und wer ernsthaft ein Fanta Unplugged feiert gehört eingewiesen. »):
Du kannst die Töpfe doch nicht scheiße finden. Geht einfach nicht. »):
Doch. Kann ich sogar sehr easy. Das ist einfach Mucke für Hängengebliebene.
@InNo (« @akademiker (« InNo
Das Fanta Vier unplugged ist von einer Rap-Combo und enthält viele Rap-Parts, auch wenn die Umsetzung natürlich unplugged-mäßisch musikalischer ist. Ganz klarer Rap-Kontext.
Und das Moses Ding habe ich zu Teilen gehört und es ist groß. Sage auch nicht nur ich, Moses kriegt viele Probs für das Album.
Luks
Wollen wir mal hoffen
Craze
Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst. = »):
Sorry, spätestens seit Fornika zählen sie für mich offiziell zur Pop-Musik, da ändert der Sprechgesang nix dran. Und von wem soll Moses Props bekommen? Bis auf dich und diesen Fanboy gab es hier niemanden und die meisten mir bekannten Kritiken sind eher so vernichtend bis durchwachsen. Und da du das Album nicht mal in voller Länge kennst, ist dein Urteil ziemlich wenig wert »):
er hat ganze zwei songs gehört. das hat natürlich gereicht um der weltgrößte pelham-fanboy zu werden. da werden verisse einfach mal geschönt, kritik ignoriert und von sich selbst auf alle geschlossen
blumentopf haben sich neben dem immernoch beschissenen namen null weiterentwickelt, sind irgendwo zwischen pasing und unterhaching in den 90ern steckengeblieben und genauso wie diese elenden popaffen ein von mottenkugeln umspanntes relikt, das besser nicht mehr ausgegraben werden sollte von alleshörenden rotkohlrowdies wie dem dubiosen lautuser
Sodi
Umse findest Du doch selbst gut. Dann gibst Du einen Link zu einem Track mit LAAS UNLIMETED Probs und willst mich ankacken, yo?
InNo
Wenn sie für Dich zu pop zählen, gerne. Ich rechne sie nach wie vor HipHop zu, auch wenn sie immer poppiger geworden sind, aber das schmälert deren Autenthizität nicht, die Jungs waren nie anders. Moses hat z.B. von Sido große Probs bekommen. Und Kritiken.. Du hast doch diese hier auf laut.de gelesen, völlig daneben.. wieviel sollte ein selbstbewußter Musikkenner auf Kritiken geben? Gar nichts. Ich bitte Dich, das ist doch höchstens ein Hilfsargument wenn man gar nichts mehr zu schreiben weiß. Ich kenne mittlerweile drei Tracks und die finde ich alle gut. Und ich muss Alben nicht nahe Release kennen, den Anspruch haben nur die die sich bei Gesprächen über aktuelle Releases aufspielen wollen.
Luksi und Craze
Doch, Craze findet die Scheiße - macht aber nichts, man muss jedem seine Meinung lassen. Wenn Craze das nicht kann und Töpfe feiern mit hängenbleiben gleichsetzt, dann sollte man in Frage stellen inwiefern er erwachsen genug ist andere Menschen und ihre Geschmäcker zu respektieren, sonst nichts.
Garret
Ich war nie der weltgrößte Pelham-Fanboy und werde das auch nie sein, nicht im Ansatz, hör auf so dämlich zu übertreiben.
Blumentopf und die Weiterentwicklung, hm.. inwiefern haben sich denn Jurassic 5 weiterentwickelt? Und was ist Weiterentwicklung für ein Qualitäts-Kriterium? Und die Töpfe sind musikalisch, im Zusammenspiel der MCs und vor allem auch live auf derart hohem Niveau, das erreichen sonstige Sprechgesangsartisten (hallo Farid) in 83 Leben nicht.
was willst du eigentlich dauernd mit j5? die haben sich vor jahren schon getrennt und zaakir war der einzige der sie aus der masse hervorgehoben hat
Die Töpfe sind die deutschen J5, so einfach ist das. Und ja, die haben sich getrennt, waren aber auch ewig zusammen und haben zig Klassiker für die Ewigkeit geschaffen, grandioses Zusammenpiel toller MCs mit einem der geilsten Vibes die im Rap je kreiert wurden, J5-Sound. Ich bin Fan.
schön aufgesagt und was haben die jetzt mit dem topf zu tun?
ich geh ja jetzt auch nicht her und behaupte ohne jegliche erklärung dass lea won der deutsche big L sei
Garret
Nun, ich sehe ein ähnliches Soundbild und ein ebenso harmonisches Zusammenspiel der MCs. Natürlich nicht auf J5-Niveau, aber als deutsche Adaption (was ich ihnen nicht als alleinigen Antrieb unterstellen will, denke das hat sich einfach so entwickelt) doch schon annehmbar wie ich finde.
Wenn man keinen Stock im Arsch hat, halt.
j5 trennen welten vom schunkelsound der töpfe. allein der bloße vergleich tut weh
Nö, das Niveau ist rein musikalisch schon ähnlich mittlerweile, Sepalot ist RICHTIG gut geworden mit den Jahren. Sei mal objektiv, bzw hör Dir mal das neue Album an, ein paar Beats hätten auch locker auf einem J5-Album sein können.
was nützen mir denn die schönsten beats wenn so ein paar bretzenhuber drüber brabbeln..
Ja nun, das ist halt Geschmackssache. Dass Du niemals öffentlich eingestehen kannst die Töpfe zu feiern ist klar, was wird sonst aus Deinem eh schon wackeligen Standing?
@akademiker (« Und ich muss Alben nicht nahe Release kennen, den Anspruch haben nur die die sich bei Gesprächen über aktuelle Releases aufspielen wollen »):
Muss ich auch nicht. Aber ich muss ein Album kennen, um es für gut oder schlecht zu befinden. Da du das Urteil schon vorher fällst, wissen wir, was davon zu halten ist...