Verkehrte Welt: Ich sitz' hier auf der heimischen Couch und schreibe wie einst Carrie Bradshaw an meiner Kolumne während neben mir ein Mädchen auf den Anpfiff zum DFB-Pokal-Achtelfinale hinfiebert, von dem wiederum ich nicht mal wüsste, dass es überhaupt stattfindet. Aber so ist das halt manchmal: …
@sodhahn meintest du : gegen curse ist sogar money boy der boss, meinst du das ganze tatsäclich ernst oder wolltest du der hier postenden gesellschaft den spiegel vorhalten, wie lächerlich sie wirklich ist? ich persönlich denke antwort nummer 1 stimmt, weil du für nummer 2 nicht blöd genug und für nummer 3 nicht concious-rap-fanig genug bist
So, eins nach dem anderen. Blumentopf ist natürlich völlig ok, damals doper als heute, wenn man mich fragt und ja, Backpacker ist natürlich kein Schimpfwort im eigentlichen Sinne. Curse hat genrefremde Features, kann man ihm ankreiden, wenn man engstirniger Spartenhörer ist, kann man aber auch gut finden, InNo wird derartiges in diesem Leben nicht mehr verstehen. Curse war früher dope, heutiger output auch für mich nicht mehr so interessant. Kollegah als relevantesten Rapper in D-Land darzustellen ist Fanboi-Quatsch. Jeder weiß, wie limitiert Kollegah ist, nur eine Art Vortrag, nur eine Art Delivery, nur immergleiche Punchline-Schemata und die immergleiche dröge Stimme, das ist deutlich zu wenig, auch wenn einige Punchlines göttlich sind. Money Boy ist Opferstyle und unterhält bald Ballermann-Trottel, denkt an meine Worte.
Ach so, ich muss jetzt meine Engstirnigkeit aufgeben, um Silbermond- und Westernhagen-Features zu feiern Dass du dir beim Formulieren solcher Sätze nicht selber lächerlich vorkommst...
Zu Kolle: 2 Alben, eine Kollabo, 4 Mixtapes, alles in den letzten 5 Jahren und ohne einen Totalausfall. Dazu zahlreiche gute Sampler- und Feature-Beiträge. Nenne mir einen relevanteren in letzter Zeit, dann haben deine Aussagen evtl. ein bisschen Substanz. Gibt ja auch einige, die ich persönlich deutlich lieber mag, aber ihm die Relevanz abzusprechen, ist lächerlich
BTW sind mind. 90% der Backpacker selber daran schuld, dass der Begriff langsam zu einem Schimpfwort verkommen ist. Man denke nur an lauti zu seiner Anfangszeit
Du sollst das nicht feiern, Du sollst verstehen, dass Künstler genreübergreifend agieren wollen/können und man das respektieren sollte und nicht als Erfolg-Maximierungs-Versuch only deuten. Ich spreche Kollegah keine Relevanz ab, ich korrigiere crazes fanboitum ein wenig nach unten.
Da ist er wieder, mein bester Freund der Craze. Meint mich beurteilen zu können und versteht NICHTS vondem was ich hier schreibe. Wo hab ich geschrieben, ich fänd Curse gut? Das war auf die Intelligenz bezogen du Hirnamputierter. Nachweislich aha... Is ja interessant... So gut begründet vor Allem... Und wie zur Hölle kommst du auf die (nicht minder dumme) Idee ich fänd Kolle schlecht? Hast dus jetzt endlich gecheckt? Dir hat echt irgendwer ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren. Und falls du mir jetzt damit kommst, dass sich dein part über Kolle nicht auf mich bezogen hat, arbeite an deiner Schreibe.
@lautuser (« Du sollst das nicht feiern, Du sollst verstehen, dass Künstler genreübergreifend agieren wollen/können »):
Ja, und dafür holen sie sich die gerade angesagteste und widerlichste Teenie-Schnulzen-Band ins Haus, natürlich alles ohne Kalkül, nur um sich musikalisch weiterzuentwickeln. Dass ausgerechnet du anderen Fanboytum vorwirfst Du würdest vermutlich selbst Dende feat. Tokio Hotel als die nächste Stufe seiner musikalischen Entwicklung abfeiern. Und solange du keinen im Moment relevanteren nennst, gilt Craze' Aussage nach wie vor, sorry
Nicht "weiterentwickeln", eine Collabo machen. Das ist schon alles. Keiner wird dadurch musikalisch besser, es ist nur eine Collabo. Relevant ist mal wieder subjektiv. Sodi würde Bubu als relevant sehen, Du und Craze Kollegah und ich im Moment eher Hafti z.B.
Bla. Erklär mir lieber mal den Unterschied zwischen Kanye feat. Rihanna und Curse feat. Silbermond... Zweierlei Maß? Checke ich nicht, bei dem einen Chart-Schielerei, beim anderen vollkommen OK. Glaubst du wirklich, dass Curse persönlich Silbermond feiert und schon immer Bock auf solche Musik hatte? Ich bleibe dabei, Fanboy-Gequatsche
Ja, der Vergleich hat was, auch wenn ich Silbermond künstlerisch deutlich wertvoller einschätze als Rihanna. Ich meine Rihanna trällert und tanzt das was sich andere für sie ausdenken, Silbermond ist immerhin ne "richtige" Band. Wat biste eigentlich immer so übellaunig, InNo, nervt ein bisschen. Man kriegt immer den Eindruck als würdest Du Dich für allwissend halten.
Auch eine "richtige" Band kann Schrott sein, vom künstlerischen her sehe ich da keine Welten dazwischen. Allwissend bin ich nicht, muss man auch nicht unbedingt, um so einen offensichtlichen Promo-Move auch als solchen zu bezeichnen. Wenn Haftbefehl jetzt eine Single mit Revolverheld rausbringen würde, würde mir nicht im Traum einfallen, das noch zu verteidigen. Wozu dieses Engstirnigkeitsgelaber, vor allem bei dermaßen belanglosen Künstlern?
Naja, es ist halt lediglich DEINE subjektive Sicht der Dinge. Angenommen ich wäre Rapper von einem Status wie Curse hätte ich z.B. richtig Lust mit Wir sind Helden oder Udo Lindenberg was zu machen. Wozu sollte man mir dann Promo-Move unterstellen, wenn es meine künstlerische Lust ist? Finde es eher spannend, wenn Künstler aus anderen Lagern was zusammen machen. Bin kein Silbermond-Fan, aber kannst Du in Curse reingucken? Hafti hatte schon öfter gesagt, dass er sich einige Collabos vorstellen kann, habe die Namen nicht mehr im Kopf, aber es waren auch Nicht-Rapper darunter.
Es geht nicht darum, dass es mit Künstlern aus anderen Genres zusammenarbeitet, sondern explizit um Westernhagen und Silbermond und darum, beides auch als Single rauszubringen. Keine Sau regt sich auf, wenn er mit Nneka oder J-Luv kollaboriert. Merkst du langsam was?
Westernhagen und Silbermond könnten, bzw die Musikverlage, könnten das zur Auflage gemacht haben, wer weiß. Ich will Dir da auch gar nicht soooo sehr widersprechen, finde Deine Meinung nur überzogen hart und auch unnötig negativ. Wenn ich hier der Curse-Fanboy sein soll, dann nimmst Du die Hater-Position ein, scheint es.
Nur hate ich nicht Curse' komplettes Werk, sondern ganz bestimmte Moves, und das absolut zu Recht. Du scheinst ja so ziemlich alles verteidigen zu wollen, was er macht, egal wie wack das ist, das ist der Unterschied. Und wer das nicht tut ist natürlich sofort engstirnig, ist klar.
Du bist mir einer.. Ne, ich feier ebenso eher die älteren Sachen und die neuen gehen an mir vorbei. Sei doch nicht immer so behindert launig, ey.. wir haben doch eine Annäherung vollzogen, sei ma nett.
@Der_Dude (« Da ist er wieder, mein bester Freund der Craze. Meint mich beurteilen zu können und versteht NICHTS vondem was ich hier schreibe. Wo hab ich geschrieben, ich fänd Curse gut? Das war auf die Intelligenz bezogen du Hirnamputierter. Nachweislich aha... Is ja interessant... So gut begründet vor Allem... Und wie zur Hölle kommst du auf die (nicht minder dumme) Idee ich fänd Kolle schlecht? Hast dus jetzt endlich gecheckt? Dir hat echt irgendwer ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren. Und falls du mir jetzt damit kommst, dass sich dein part über Kolle nicht auf mich bezogen hat, arbeite an deiner Schreibe. »):
Der Part über Kolle war an euch ganzen Lauchköpfe gerichtet. Primär den lautuser, aber dich natürlich mit eingeschlossen, da du dich ja über "Anabolika Rapper" echauffiert hast. Und mir vorzuwerfen ich hätte dein Geschreibsel nicht verstanden, wenn du bisher genau 2 Sätze gepostet hast ist schon ein wenig lächerlich. Vor Allem: Wo sag ich denn genau, dass Du (Der Dude) Curse gut findest? Hätte da gerne ein Zitat du Lurch. Und wenn du meine These, dass du null Plan von Rap hast widerlegen willst, dann los, hau rein, zeig was du kannst!
@lauti: HAFTI??? Haha, du bist so niedrig, das ist kaum auszuhalten. Der hatte nen Hype, hat ein Album releaset und das wars auch. Kann man doch nicht mit Kolle vergleichen was die Relevanz der letzten Jahre angeht. InNo hat das ja schon aufgezählt. Der releaset seit Jahren auf sehr hohem Niveau, da kannst Du doch nicht ernsthaft mit Haftbefehl kommen, jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich den wack finde und Kolle feier. Dann könnte man ja auch sagen, dass Nate57 genauso relevant ist oder die Orsons. Ich bitte dich, lautuser das ist doch Quatsch. Ab jetzt bitte erst denken, dann schreiben!
Propz natürlich an InNo und Sodi. Die Einzigen mit Durchblick was los ist!
ich weiß nicht, mich beschleicht bei kolle manchmal das gefühl, dass sein ganzes camp für den an seinen texten mitwerkelt, damit er bloß diese dichte an vergleichen und punshlines halten kann.
wie dem auch sei, er ist relevant, klar. und für leute, die diese sparte rap bevorzugen, in den letzten jahren der relevanteste. für alle anderen eben nicht. so what?
silbermond ist für mich ohrenkrebsmusik, aber ich glaube in vielen rapinternen features steckt noch mehr kalkül als in dieser genreübergreifenden kollabo.
@chris de vida (« ich weiß nicht, mich beschleicht bei kolle manchmal das gefühl, dass sein ganzes camp für den an seinen texten mitwerkelt, damit er bloß diese dichte an vergleichen und punshlines halten kann.
wie dem auch sei, er ist relevant, klar. und für leute, die diese sparte rap bevorzugen, in den letzten jahren der relevanteste. für alle anderen eben nicht. so what?
silbermond ist für mich ohrenkrebsmusik, aber ich glaube in vielen rapinternen features steckt noch mehr kalkül als in dieser genreübergreifenden kollabo. »):
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Ich meine mit Relevanz nicht, dass jeder dan ganzen Tag und nur Kolle feiern muss. Aber man muss anerkennen, dass er eine der spielbestimmenden Gestalten im D-Rap der letzten Jahre war. Wegen den Kollabos: Klar steckt da oft viel Kalkül drin. Gibt ja einige Leute, die (um beim Protagonisten zu bleiben *g*) Kolle vorwerfen, dass er nur so viel mit Farid macht um halt irgendwie Streetcred zu bekommen, bzw sein Image ein wenig zu untermauern. Oder Kolle+Hafti auf dem Hoodtape: Für Hafti super auf nem Kolle Album zu sein, für Kolle super weil Hafti zu dem Zeitpunkt mega gehyped wurde und widerum das Streetcred Argument!
Verkehrte Welt: Ich sitz' hier auf der heimischen Couch und schreibe wie einst Carrie Bradshaw an meiner Kolumne während neben mir ein Mädchen auf den Anpfiff zum DFB-Pokal-Achtelfinale hinfiebert, von dem wiederum ich nicht mal wüsste, dass es überhaupt stattfindet. Aber so ist das halt manchmal: …
banjos juice ep fand ich schlimmer.
@sodhahn
meintest du : gegen curse ist sogar money boy der boss, meinst du das ganze tatsäclich ernst oder wolltest du der hier postenden gesellschaft den spiegel vorhalten, wie lächerlich sie wirklich ist? ich persönlich denke antwort nummer 1 stimmt, weil du für nummer 2 nicht blöd genug und für nummer 3 nicht concious-rap-fanig genug bist
So, eins nach dem anderen. Blumentopf ist natürlich völlig ok, damals doper als heute, wenn man mich fragt und ja, Backpacker ist natürlich kein Schimpfwort im eigentlichen Sinne. Curse hat genrefremde Features, kann man ihm ankreiden, wenn man engstirniger Spartenhörer ist, kann man aber auch gut finden, InNo wird derartiges in diesem Leben nicht mehr verstehen. Curse war früher dope, heutiger output auch für mich nicht mehr so interessant. Kollegah als relevantesten Rapper in D-Land darzustellen ist Fanboi-Quatsch. Jeder weiß, wie limitiert Kollegah ist, nur eine Art Vortrag, nur eine Art Delivery, nur immergleiche Punchline-Schemata und die immergleiche dröge Stimme, das ist deutlich zu wenig, auch wenn einige Punchlines göttlich sind. Money Boy ist Opferstyle und unterhält bald Ballermann-Trottel, denkt an meine Worte.
Ach so, ich muss jetzt meine Engstirnigkeit aufgeben, um Silbermond- und Westernhagen-Features zu feiern Dass du dir beim Formulieren solcher Sätze nicht selber lächerlich vorkommst...
Zu Kolle: 2 Alben, eine Kollabo, 4 Mixtapes, alles in den letzten 5 Jahren und ohne einen Totalausfall. Dazu zahlreiche gute Sampler- und Feature-Beiträge. Nenne mir einen relevanteren in letzter Zeit, dann haben deine Aussagen evtl. ein bisschen Substanz. Gibt ja auch einige, die ich persönlich deutlich lieber mag, aber ihm die Relevanz abzusprechen, ist lächerlich
BTW sind mind. 90% der Backpacker selber daran schuld, dass der Begriff langsam zu einem Schimpfwort verkommen ist. Man denke nur an lauti zu seiner Anfangszeit
Du sollst das nicht feiern, Du sollst verstehen, dass Künstler genreübergreifend agieren wollen/können und man das respektieren sollte und nicht als Erfolg-Maximierungs-Versuch only deuten. Ich spreche Kollegah keine Relevanz ab, ich korrigiere crazes fanboitum ein wenig nach unten.
Da ist er wieder, mein bester Freund der Craze. Meint mich beurteilen zu können und versteht NICHTS vondem was ich hier schreibe. Wo hab ich geschrieben, ich fänd Curse gut? Das war auf die Intelligenz bezogen du Hirnamputierter. Nachweislich aha... Is ja interessant... So gut begründet vor Allem... Und wie zur Hölle kommst du auf die (nicht minder dumme) Idee ich fänd Kolle schlecht? Hast dus jetzt endlich gecheckt? Dir hat echt irgendwer ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren. Und falls du mir jetzt damit kommst, dass sich dein part über Kolle nicht auf mich bezogen hat, arbeite an deiner Schreibe.
@lautuser (« Du sollst das nicht feiern, Du sollst verstehen, dass Künstler genreübergreifend agieren wollen/können »):
Ja, und dafür holen sie sich die gerade angesagteste und widerlichste Teenie-Schnulzen-Band ins Haus, natürlich alles ohne Kalkül, nur um sich musikalisch weiterzuentwickeln.
Dass ausgerechnet du anderen Fanboytum vorwirfst Du würdest vermutlich selbst Dende feat. Tokio Hotel als die nächste Stufe seiner musikalischen Entwicklung abfeiern.
Und solange du keinen im Moment relevanteren nennst, gilt Craze' Aussage nach wie vor, sorry
Nicht "weiterentwickeln", eine Collabo machen. Das ist schon alles. Keiner wird dadurch musikalisch besser, es ist nur eine Collabo. Relevant ist mal wieder subjektiv. Sodi würde Bubu als relevant sehen, Du und Craze Kollegah und ich im Moment eher Hafti z.B.
Bla. Erklär mir lieber mal den Unterschied zwischen Kanye feat. Rihanna und Curse feat. Silbermond... Zweierlei Maß? Checke ich nicht, bei dem einen Chart-Schielerei, beim anderen vollkommen OK. Glaubst du wirklich, dass Curse persönlich Silbermond feiert und schon immer Bock auf solche Musik hatte? Ich bleibe dabei, Fanboy-Gequatsche
Ja, der Vergleich hat was, auch wenn ich Silbermond künstlerisch deutlich wertvoller einschätze als Rihanna. Ich meine Rihanna trällert und tanzt das was sich andere für sie ausdenken, Silbermond ist immerhin ne "richtige" Band. Wat biste eigentlich immer so übellaunig, InNo, nervt ein bisschen. Man kriegt immer den Eindruck als würdest Du Dich für allwissend halten.
Auch eine "richtige" Band kann Schrott sein, vom künstlerischen her sehe ich da keine Welten dazwischen. Allwissend bin ich nicht, muss man auch nicht unbedingt, um so einen offensichtlichen Promo-Move auch als solchen zu bezeichnen. Wenn Haftbefehl jetzt eine Single mit Revolverheld rausbringen würde, würde mir nicht im Traum einfallen, das noch zu verteidigen. Wozu dieses Engstirnigkeitsgelaber, vor allem bei dermaßen belanglosen Künstlern?
Naja, es ist halt lediglich DEINE subjektive Sicht der Dinge. Angenommen ich wäre Rapper von einem Status wie Curse hätte ich z.B. richtig Lust mit Wir sind Helden oder Udo Lindenberg was zu machen. Wozu sollte man mir dann Promo-Move unterstellen, wenn es meine künstlerische Lust ist? Finde es eher spannend, wenn Künstler aus anderen Lagern was zusammen machen. Bin kein Silbermond-Fan, aber kannst Du in Curse reingucken? Hafti hatte schon öfter gesagt, dass er sich einige Collabos vorstellen kann, habe die Namen nicht mehr im Kopf, aber es waren auch Nicht-Rapper darunter.
Es geht nicht darum, dass es mit Künstlern aus anderen Genres zusammenarbeitet, sondern explizit um Westernhagen und Silbermond und darum, beides auch als Single rauszubringen. Keine Sau regt sich auf, wenn er mit Nneka oder J-Luv kollaboriert. Merkst du langsam was?
Westernhagen und Silbermond könnten, bzw die Musikverlage, könnten das zur Auflage gemacht haben, wer weiß. Ich will Dir da auch gar nicht soooo sehr widersprechen, finde Deine Meinung nur überzogen hart und auch unnötig negativ. Wenn ich hier der Curse-Fanboy sein soll, dann nimmst Du die Hater-Position ein, scheint es.
Nur hate ich nicht Curse' komplettes Werk, sondern ganz bestimmte Moves, und das absolut zu Recht. Du scheinst ja so ziemlich alles verteidigen zu wollen, was er macht, egal wie wack das ist, das ist der Unterschied. Und wer das nicht tut ist natürlich sofort engstirnig, ist klar.
-- Draußen
Du bist mir einer.. Ne, ich feier ebenso eher die älteren Sachen und die neuen gehen an mir vorbei. Sei doch nicht immer so behindert launig, ey.. wir haben doch eine Annäherung vollzogen, sei ma nett.
@Der_Dude (« Da ist er wieder, mein bester Freund der Craze. Meint mich beurteilen zu können und versteht NICHTS vondem was ich hier schreibe. Wo hab ich geschrieben, ich fänd Curse gut? Das war auf die Intelligenz bezogen du Hirnamputierter. Nachweislich aha... Is ja interessant... So gut begründet vor Allem... Und wie zur Hölle kommst du auf die (nicht minder dumme) Idee ich fänd Kolle schlecht? Hast dus jetzt endlich gecheckt? Dir hat echt irgendwer ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren. Und falls du mir jetzt damit kommst, dass sich dein part über Kolle nicht auf mich bezogen hat, arbeite an deiner Schreibe. »):
Der Part über Kolle war an euch ganzen Lauchköpfe gerichtet. Primär den lautuser, aber dich natürlich mit eingeschlossen, da du dich ja über "Anabolika Rapper" echauffiert hast. Und mir vorzuwerfen ich hätte dein Geschreibsel nicht verstanden, wenn du bisher genau 2 Sätze gepostet hast ist schon ein wenig lächerlich. Vor Allem: Wo sag ich denn genau, dass Du (Der Dude) Curse gut findest? Hätte da gerne ein Zitat du Lurch. Und wenn du meine These, dass du null Plan von Rap hast widerlegen willst, dann los, hau rein, zeig was du kannst!
@lauti: HAFTI??? Haha, du bist so niedrig, das ist kaum auszuhalten. Der hatte nen Hype, hat ein Album releaset und das wars auch. Kann man doch nicht mit Kolle vergleichen was die Relevanz der letzten Jahre angeht. InNo hat das ja schon aufgezählt. Der releaset seit Jahren auf sehr hohem Niveau, da kannst Du doch nicht ernsthaft mit Haftbefehl kommen, jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich den wack finde und Kolle feier. Dann könnte man ja auch sagen, dass Nate57 genauso relevant ist oder die Orsons. Ich bitte dich, lautuser das ist doch Quatsch. Ab jetzt bitte erst denken, dann schreiben!
Propz natürlich an InNo und Sodi. Die Einzigen mit Durchblick was los ist!
ich weiß nicht, mich beschleicht bei kolle manchmal das gefühl, dass sein ganzes camp für den an seinen texten mitwerkelt, damit er bloß diese dichte an vergleichen und punshlines halten kann.
wie dem auch sei, er ist relevant, klar. und für leute, die diese sparte rap bevorzugen, in den letzten jahren der relevanteste. für alle anderen eben nicht. so what?
silbermond ist für mich ohrenkrebsmusik, aber ich glaube in vielen rapinternen features steckt noch mehr kalkül als in dieser genreübergreifenden kollabo.
@chris de vida (« ich weiß nicht, mich beschleicht bei kolle manchmal das gefühl, dass sein ganzes camp für den an seinen texten mitwerkelt, damit er bloß diese dichte an vergleichen und punshlines halten kann.
wie dem auch sei, er ist relevant, klar. und für leute, die diese sparte rap bevorzugen, in den letzten jahren der relevanteste. für alle anderen eben nicht. so what?
silbermond ist für mich ohrenkrebsmusik, aber ich glaube in vielen rapinternen features steckt noch mehr kalkül als in dieser genreübergreifenden kollabo. »):
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Ich meine mit Relevanz nicht, dass jeder dan ganzen Tag und nur Kolle feiern muss. Aber man muss anerkennen, dass er eine der spielbestimmenden Gestalten im D-Rap der letzten Jahre war.
Wegen den Kollabos: Klar steckt da oft viel Kalkül drin. Gibt ja einige Leute, die (um beim Protagonisten zu bleiben *g*) Kolle vorwerfen, dass er nur so viel mit Farid macht um halt irgendwie Streetcred zu bekommen, bzw sein Image ein wenig zu untermauern. Oder Kolle+Hafti auf dem Hoodtape: Für Hafti super auf nem Kolle Album zu sein, für Kolle super weil Hafti zu dem Zeitpunkt mega gehyped wurde und widerum das Streetcred Argument!