Mitte vergangener Woche verkündete Wolfgang Petters das Ende seiner Plattenfirma Hausmusik. Wie die Online-Ausgabe der Zeit berichtet, führten finanzielle Erwägungen den Münchner Labelchef zu diesem Schritt. "Wir sind nicht pleite und nicht konkurs, aber wir wären das in ein paar Monaten," zitiert …

Zurück zur News
  • Vor 17 Jahren

    du hast eigentlich nur mit deinem letzten satz recht, anonymus. hier gehts ja nicht um ein major, dass scheiße statt musik rausbringt, sondern um ein kleines label, dass liebevoll musikalische nischen bedient. insofern hinkt dein argument ganz gewaltig. außerdem liegt es nicht daran, dass die cds/platten dieser kleinen labels so teuer sind, sondern daran, dass offensichtlich nicht mehr das bewusstsein vorhanden ist, für kunst zu bezahlen.

  • Vor 17 Jahren

    Ich glaube der Grund, warum hier so wenige kommentieren ist der, dass das sorgfältig zusammengezimmerte Weltbild vieler, dass man mit illegalen Downloads nur den großen unsympathischen Majors schadet, an Artikeln wie diesem zusammenbricht. Auch von der laut.de Redaktion hört man normalerweise ja auch immer "die Majors sind selber schuld". Bei einem Indie-Label schafft man es dann ganz plötzlich, ohne die sonstige Häme auszukommen. Auch nicht gerade konsequent.

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Achja...BTW...nochwas...das die Künstler von Gesamtkuchen eines CD-Verkaufs fast am wenigsten erhalten, wird sich im Zuge der neuen Distributionswege auch erledigt haben...schliesslich will doch jeder Künstler anständig für sein Schaffen bezahlt werden... »):

    Da hinkt auch was.
    Daß ein Künstler vom Verkauf eines über ein Label vertriebenen Tonträgers nicht besonders viel verdient, mal in Relation zum Preis gesehen, mag schon stimmen, aber umgekehrt gibt es da andere Faktoren, die man mit dem Kauf einer CD mitbezahlt - und für die der Künstler im Regelfall nicht verantwortlich ist.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 17 Jahren

    @Sergio Delinquente (« Auch von der laut.de Redaktion hört man normalerweise ja auch immer "die Majors sind selber schuld". Bei einem Indie-Label schafft man es dann ganz plötzlich, ohne die sonstige Häme auszukommen. Auch nicht gerade konsequent. »):

    dit versteh ick jetzt nicht. warum sollte ich häme über die guten ausschütten?

  • Vor 17 Jahren

    Gefällt mir gar nicht. Was soll ich mit popeligen MP3s anfangen?

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Das ist zwar beduaerlich für das Einzelschicksal, aber solche Entwicklung sind NORMAL! »):

    Würde ich so nicht sagen. Dazu sind die meisten mp3-Dateien, die ich im Netz kriegen kann, nach meinem Dafürhalten qualitativ einfach zu schlecht.

    Zitat (« Hier dann aber mit der moralischen Schiene zu kommen "Hach, die Leute wollen ja nix mehr zahlen. Diese phösen Leute!" zeigt nur, dass man an dieser Stelle immer nich begriffen hat, wohin die Reise geht. [...] Der Leute geben heute ihr Geld für Handies, für Computerspiele, für whatever aus. »):

    Widersprichst Du Dir da nicht in ein- und demselben Absatz?

    Zitat (« Musik ist ja nicht abhängig von einem bestimmten Trägermedium :) »):

    Nein. Aber sie würde 1. zum Gebrauchsgegenstand degradiert werden und 2. vermutlich eine drastische Banalisierung erfahren, da so gut wie niemand mehr in der Lage wäre, Musik als professionelles Geschäft zu betreiben.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Dein Dafürhalten ist aber nicht der Maßstab, nachdem die große Masse der Leute agiert. P2P ist heute wie Radio hören früher war. »):

    Nö. Über P2P kriege ich nur zu hören, was ich hören WILL. Das mag man ja toll finden; mich würde das ehrlich ankotzen. Aber ich weiß ... ich bin nicht der Maßstab.

    Zitat (« Ich unterschiede hier zwischen dem Werten des Wandels (ganz phöse => alle verklagen) und dem nüchternen Feststellen des Wandels (mein Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Ich muss mich anpassen). Isses so klarer? :) »):

    Eigentlich nicht, wenn Du auf der anderen Seite einräumst, daß die Leute tatsächlich weniger Geld für Musik ausgeben, womit Du den Leuten, die "ganz phöse" sagen, Recht gibst. Daß das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, hat viele Gründe; die meisten davon sind hausgemacht, weil man die neuen Bedürfnisse schlicht nicht wahrgenommen hat - darauf können wir uns allerdings dann doch noch einigen.

    Zitat (« Ganz ehrlich ... auf einen nicht gerade unbeträchtlichen Teil der "professionellen" Musiker kann man gerne verzichten, ohne dass dadurch das kulturelle Niveau sonderlich leiden würde. Man würde es vermutlich gar nicht mal merken. »):

    Bist Du ein Maßstab? ;-)
    Im Grunde genommen vernichtest Du mit dieser Aussage mehrere Szenen, unter anderem weite Teile der E-Musik.

    Zitat (« Ich sage es nochmal: Musik wird nicht verschwinden. Es werden nur die Unterhaltungskonzerne und kommerzielle Megastars verschwinden, weil deren Einkommens- und Umsatzniveau nicht mehr aufrechterhalten werden kann. »):

    Sicher?
    Ich glaube eher, daß sich die Unterhaltungskonzerne verändern werden, indem sie für entsprechende Portale und Online-Unterstützung für ihre Schützlinge sorgen ... und wahrscheinlich wird dann eben nicht mehr derjenige Nr. 1, dessen Video am häufigsten auf MTV rotiert, sondern derjenige, der die penetrantesten Online-Anzeigen für seine Musik zu schalten imstande ist. Schöne neue Welt, in der mehrere Pop-Ups versuchen, sich gegenseitig in Grund und Boden zu spielen ...

    Zitat (« Es geht hier nämlich nur ums nackte Geschäft. Um das Wiederherstellenwollen immenser Gewinne und Umsätze aus den Goldenen 90ern. Um das Big Business! Und nicht um kulturelle Vielfalt. »):

    In der Breite - richtig. Aber es gab und gibt eben auch ein paar kleinere Labels, die eher auf Qualität als auf Quantität gesetzt haben und Leute aus ihren Proberäumen geholt haben, die sich anderenfalls niemals getraut hätten, auch nur einen einzigen Pieps vor Publikum von sich zu geben. Klar - Einzelschicksale. Aber solche Leute, die auch ein bißchen kapiert haben, daß man auch was Anderes als den schnellen Euro auf dem Markt installieren kann, würden ebenfalls verschwinden.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 17 Jahren

    Oh shit man
    meine güte alles nur weil jugendliche ihr geld für anderes ausgeben müssen wahre fans von musik wie ihr und ich drunter leiden. wenn ich eine Platte wirklich will dann kauf ich mir das orginal es gibt bei mir nicht ein illegal gedownloadetes lied weil ich schon vor jahren mir gedanken darüber gemacht habe wo die scheiße mal enden kann

    ich finde diese sauger oder wie man sie nennt sind irgendwann noch dran schuld das wir eines tages beim surven überwacht werden

    sorry is aber meine meinung

    grüße suic

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Und: Wenn man nur ein paar neue Platten im Monat hört, ist man so extrem dichter dran an der Musik, so viel tiefer drin... »):

    Hey! da hast du echt recht. Ich kauf mir lieber im Monat 10 CDs wie dass ich hingehe und sauge mir 10.000 lieder, was sind schon wie obenschon jmena d genannt hat Popelige Downlods, Was mich daran ankotzt Musicshit und Gaytunes könnten doch wenigstenz mal unbekanntere Musiker in ihre Ophut nehmen, ich sage nur soviel RETTET DEN MATERIELLEN TONTRÄGER. Alle cds die ich habe sind Orginal fast alle von Iron Maiden, Alle von Limp Bizkit, 2 von guns n roses etc ich käme niemals auf die idee auch nur ein lied downzuloaden hächstens um die LP probezuhören 2 stück wenn sie mir gefallen kauf ich mir die scheibe dann aber auch

    Zitat (« Da kann der gewöhnliche "Ich krieg alles"-Filesharer nur von träumen. »):

    Das Stimmt wirklich, Musik soll spaß machen und nicht einfach so da sein, nur weil niemand auch nur einmal über die Konsequenzen nachdenken. Wenn das Geld für LPs CDS etc verschwindet verschwinden Langsam auch die Bands. Wegen diesen Scheiß Filesharing w****ern haben sich schon sehr viele Bands aufgelöst sorry das ist echt Meine Meinung

    Zitat (« Wenn man sich die Zeit nimmt, Musik zu hören, sich mit Platten zu beschäftigen, erst dann kriegt man wirklich was davon zurück, »):

    Genau! das habe ich bereits vor 3 jahren gedacht als der erste meines Bekanntenkreises mit Kazaa ankam Schuld ist nur der Hurensohn von entwickler der software Morpheus erst da hat es angefangen!

    Zitat (« was über austauschbare Nebenbeibeschallung hinausgeht. Neuen Kram kann man ja immernoch durch einzelne Gratis-Tracks von Labelseiten etc. antesten - auch da gilt übrigens: Dann sind's meist nur 1-2 Tracks und man steigt da viel tiefer ein. Schonmal Mixtapes zusammengestellt? »):

    Da hast du erstrecht Recht. vielleicht könnte man anstatt von Snippets mal ein 64 KHZ komplettes Lied anbieten nur um zu testen wie es den wäre. Gerade aus diesem Grund labels gehen zu grunde bands lösen sich wegen Kazaa, Morpheus etc auflösen einfach auflösen

    [size=24:99ebc8f922]FUCK MPFREE [/size:99ebc8f922]

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Ach Du meine Güte! Die Welt geht unter, weil sie sich verändert ... »):

    Die Welt geht auch unter, wenn sie sich nicht verändert, von daher bleibt sich das Problem in etwa gleich ...

    Zitat (« Ehrlich, so wie sich hier manche "Musikliebhaber" anhören, könnte man meinen, dass es nichts schlimmeres gäbe als die Vorstellung keine CDs mehr kaufen zu dürfen. »):

    Macht nix, im Gegenzug hören sich manche "Musikliebhaber" so an, als ob es nichts Schlimmeres auf der Welt gäbe als diese CDs und daß sie unbedingt abgeschafft gehören ...

    Zitat (« Luxusprobleme sage ich da nur, reine Luxusproblem von Leuten, denen es so gut geht, dass sie gar nicht mehr wissen WIE gut es ihnen geht. »):

    Steht hier ein anderes Thema zur Debatte? Hat hier etwa irgendjemand durchblicken lassen, daß ihm abgesehen von der CD-Problematik pausenlos die Sonne aus dem Arsch scheint und daß die Welt außerhalb dieses Threads ein wahres Paradies sei?

    Zitat (« Get over it, das Leben geht weiter und in 20 Jahren werdet ihr entweder (wie jeder alte Sack) darüber wehklagen wie früher alles besser war. Oder ihr seid weise geworden sein und müsst über die Torheit und Ängste Eurer Jugendzeit lachen :) »):

    Oder wir werden dieses Thema längst abgehakt haben und uns den wirklichen Problemen dieser Welt gestellt haben, während andere nur darauf warten, daß wir darüber wehklagen, wie früher alles besser war ... oder daß wir über die Torheit und Ängste unserer Jugendzeit lachen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Luxusprobleme sage ich da nur, reine Luxusproblem von Leuten, denen es so gut geht, dass sie gar nicht mehr wissen WIE gut es ihnen geht. »):

    Wer sagt den dass es uns gut geht, mal ehrlich i tunes und so ist ne nette sache aber denk mal nach nicht jeder hat auch einen MP3 player oder einen Ipod klingelts? die antwort ist wenn sich damit befasst schon paradox! ich glaube das CDs wohl eher nicht so überteuert sind wie ein Ipod und so

  • Vor 17 Jahren

    @Anonymous (« Ach Du meine Güte! Die Welt geht unter, weil sie sich verändert ...

    Ehrlich, so wie sich hier manche "Musikliebhaber" anhören, könnte man meinen, dass es nichts schlimmeres gäbe als die Vorstellung keine CDs mehr kaufen zu dürfen. Luxusprobleme sage ich da nur, reine Luxusproblem von Leuten, denen es so gut geht, dass sie gar nicht mehr wissen WIE gut es ihnen geht.

    Get over it, das Leben geht weiter und in 20 Jahren werdet ihr entweder (wie jeder alte Sack) darüber wehklagen wie früher alles besser war. Oder ihr seid weise geworden sein und müsst über die Torheit und Ängste Eurer Jugendzeit lachen :) »):

    nenn mich konservativ, wenns dir spaß macht, aber ich zitiere den blumentopf: "die welt wird nicht einfach besser, nur weil sie sich dreht!"

  • Vor 17 Jahren

    @X_Suicide_X («
    Zitat (« Luxusprobleme sage ich da nur, reine Luxusproblem von Leuten, denen es so gut geht, dass sie gar nicht mehr wissen WIE gut es ihnen geht. »):

    Wer sagt den dass es uns gut geht, mal ehrlich i tunes und so ist ne nette sache aber denk mal nach nicht jeder hat auch einen MP3 player oder einen Ipod klingelts? die antwort ist wenn sich damit befasst schon paradox! ich glaube das CDs wohl eher nicht so überteuert sind wie ein Ipod und so »):

    Die Kosten vom MP3-Player holst du aber doch mit illegalen Downloads wieder raus, Mann.
    Alles von langer Hand geplant worden.

  • Vor 17 Jahren

    und was ist für dich eine astronomische summe?

  • Vor 17 Jahren

    @X_Suicide_X (« Wenn das Geld für LPs CDS etc verschwindet verschwinden Langsam auch die Bands. Wegen diesen Scheiß Filesharing w****ern haben sich schon sehr viele Bands aufgelöst sorry das ist echt Meine Meinung

    Genau! das habe ich bereits vor 3 jahren gedacht als der erste meines Bekanntenkreises mit Kazaa ankam Schuld ist nur der Hurensohn von entwickler der software Morpheus erst da hat es angefangen!

    [size=24:6ea63df20e]FUCK MPFREE [/size:6ea63df20e] »):

    Alle vergasen, Musikindustrie-zersetzendes Downloaderpack!

    Hast Du sie eigentlich noch alle, Du Freak?

  • Vor 17 Jahren

    @Metalman (« Diese Entwicklung war ja vorherzusehen.
    Ich bin aber auch nicht mehr bereit, astronomische Summen für CDs zu bezahlen.
    Die Ladenpreise für CDs in Deutschland sind einfach nur unverschämt! »):

    Darum wie hoch der Preis für eine CD ist, geht es doch gar nicht. Es geht vor allem darum, dass Du als CD-Käufer ja nicht mal mehr berechtigt bist, die MP3-Versionen der Tracks auf deinen portablen Player oder Deine Festplatte zu ziehen.

    Wofür bezahlt man denn da, wenn man nur ein so eingeschränktes Nutzungsrecht an dem gekauften Gut erwirbt? Kopiergebühr?

    Und davon mal abgesehen sprechen wir hier immer noch von einem Kulturgut, dessen Zugänglichkeit ALLEN, also auch Menschen die Hartz IV erhalten und 3 Kinder großziehen müssen, sowie Kindern und Jugendlichen, die gar kein Geld besitzen, gewährleistet sein muss.

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Dazu gehe ich aber nicht in den Laden und hör sie mir da umständlich an. »):

    Dann machst Du irgendwas verkehrt.
    Ich kaufe hier CDs in einem bzw. zwei bestimmten Läden, dort kenne ich die Verkäufer, die geben mir nebenher noch gute Konzert- oder Album-Tips für die Zukunft (oder die Gegenwart), es gibt ein paar CD-Player nebeneinander, so daß sich auch die Musikinteressierten austauschen können (kamen auch ein paar nette Sachen bei rum), und mittlerweile krieg' ich auch ein paar Promos von den Verkäufern mit nach Hause oder sonstige Sonderkonditionen ... spart mein Geld, deren Speicherplatz und sorgt für gute Stimmung. Als "umständlich" habe ich das Hören im Laden eigentlich nie empfunden.
    Ich weiß schon ... ich bin kein Maßstab ...

    Zitat (« Vielleicht gefällt sie mir ja beim ersten anhören, aber zu Hause dann nicht mehr dann nerv ich mich darüber. »):

    Übung macht den Meister :D

    Zitat (« Zudem kann durch das Internet und den Download von MP3s nun auch mal richtig viel Neues und Gutes kennenlernen und muss nicht warten bis ich wieder genügend Geld beiseite habe um mir dann beim nächsten Besuch eine zu kaufen. »):

    Davon hat der Künstler aber erst mal nix ...

    Zitat (« Die es hier nicht mal zu kaufen gibt, da wären wir wieder bei Nummer 1.
    Da gehe ich lieber an ein Konzert oder ähnlichen Performance, da ist das Geld auch aus meiner Sicht richtig angelegt. »):

    Kommen die Leute, deren CDs Du hier nicht immer zu kaufen kriegst, denn in Deine Richtung zwecks Konzerten? Oder hörst Du auf Konzerten andere Musik als Du im Laden oder über den Versand kaufen würdest? Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

    Zitat (« CDs die du gekauft hast musst du nur abstauben und beim Umzug verpacken, dass sie sicher kaputt gehen. »):

    Ich hätt' da 'ne Überraschung für Dich: man kann sie auch hören, verleihen und weiterempfehlen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 17 Jahren

    was ist denn nun wieder?
    habt ihr noch nicht den neuen ipod nano? ach neeeee ihr seid ja die hochbegabten fraktion und die mp3 sind ja qualititv so schlecht.
    eure gejammer und selbstmitleid ist echt widdalich! ihr glaubt auch die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben und das euer geschmack (objektiv) der beste ist.
    ihr seid nervige nerds die immer nur danach jammern wie gut alles früher war...dafür müsst ihr gar nicht alt werden...seid ihr im geiste ja eh schon...völlig unbeweglich...
    ich sach nur: hometaping kills music...affenbande

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Alle vergasen, Musikindustrie-zersetzendes Downloaderpack!

    Hast Du sie eigentlich noch alle, Du Freak? »):

    Und wieder einmal ein Mensch, der aufgrund eines simplen postes wieder über andere Urteilen muss meine güte Menschen gibts...

    Ich Nehme mal nicht an das du die ehemalige Indiepunkband "Sigue Sigue Sputnik" kennst diese haben sich wegen typeen wie kazaa etc. erneut aufgelöst oder warum scheitern einige comebacks heutzutage nur wegen deme rsten Album?. Tic Tac Toes Comeback Album wurde beweisen, dass es illegal zu oft gesaugt wurde und aus diesem grund verkaufte sie sich nicht gut auch hier gilt für Tic Tac Toe Aus die Maus!.

    Ich denke mal das du einer von diesen tausenden Mitläufern bist, die sich für die geilsten mit ihren schwulen ipods bei denen man immer nur das abgefuckte Itunes nehmen muss. Hatte auch al so ein scheiß ding. Man kann nicht einmal das teil ohne itunes verwenden bzw lieder drauf ziehen tolle Ipods man man man

    Dann schimpfe andere nicht als Freak wegen einer Meinung wenn du so MP3 geil bist dann kauf ein Eis oder noch besser einen Schrulligen Ipod

  • Vor 17 Jahren

    PS: Ich bin halt nicht so mitläufer geil wie du ich hasse es im TREND zu sein und außperem bin ich nicht sonderlich ein Feind von MP3s an sich sondern von illegalen saugern. Denk mal nach wie das gemeint ist bevor du andere so dumm anzickst