Summer Breeze legt Corona-Konzept vor
Die Kanzlerkandidatur ist erst mal dahin für Markus Söder. Gut so, denn nun kann sich der bayerische Ministerpräsident in aller Ruhe die neue Infektionsschutzstrategie des Summer Breeze Open Airs durchlesen, die die Veranstalter gerade in einem offenem Brief an ihn addressierten. "Eine kontrollierbare und sichere Durchführung des SUMMER BREEZE 2021 ist realistisch, davon sind wir überzeugt", schreiben Gründer Achim Ostertag und sein Team. "Unser gemeinsames Ziel soll sein, dass das Summer Breeze stattfindet. Jetzt kämpfen wir darum, dass wir grünes Licht bekommen."
Auf 105 Seiten stellt das Festival Söder ein Konzept vor, das die pandemiegerechte Umsetzung einer sommerlichen Großveranstaltung in Dinkelsbühl ermöglichen soll. Das Papier gründet einerseits auf Expertenrat, andererseits auch auf dem Stimmungsbild einer Fan-Umfrage (wir berichteten), an der sich letztlich knapp 18.000 Menschen beteiligten.
Auf der Summer Breeze-Homepage fassen die Veranstalter den Plan so zusammen:
Unsere Strategie:
– Engmaschige Tests (Negativ getestet anreisen, vor Ort Schnelltestung, Festivalbetrieb mit Tests, vor Abreise erneute Testung)
– Geschultes Fachpersonal (Sehr hohe Zuverlässigkeit der Testung)
– Klare digitale Strategie (Ticketpersonalisierung und Risikoabfrage vorab, Nachverfolgbarkeit durch DSGVO-konforme Speicherung der Daten, Armband mit RFID-Chip)
Ihr, die Fans des Festivals, habt eure Bereitschaft zu einem engmaschigen Testkonzept sowie notwendigen Schritten in überwältigender Mehrheit per Umfrage zugestimmt, sogar stark befürwortet. An dieser Stelle nochmals ein gewaltiges Dankeschön für eure Mitarbeit! Diesen Kooperationswillen erhoffen wir uns jetzt auch von den Behörden und der Politik! Alle Schritte, die für das SUMMER BREEZE gegangen werden, zielen immer darauf ab, das beste Szenario für Fans und Festival und generell alle Beteiligten zu ermöglichen.
Wir setzen auf eine Vielzahl von Tests, direkte und eindeutige Kommunikation mit allen Beteiligten. Gäste sowie Crew und Künstler kommen nur mit einem negativen Schnelltest oder einem Impfnachweis auf das Gelände. Wir erneuern die Testungen sogar während des Aufenthalts und lassen keinen der Besuchenden ungetestet die Heimreise antreten.
Zum PDF mit der ausführlichen Strategie (wenn auch nur auf 64 Seiten statt wie 105 für Söder) gelangt ihr hier.
Noch keine Kommentare