Seite 8 von 18

Nevermore kommen zurück


Von den Toten auferstehen werden Nevermore. Gitarrist Jeff Loomis und Drummer Van Williams verkündeten am 27. Dezember, die Band ab 2025 weiterzuführen und starteten daraufhin offene Auditions für vakante Positionen am Mikrofon und Bass. Ein zweiter Gitarrist ist bereits gefunden.

Zur Freude vieler Fans gab es auch skeptische Stimmen: Wie soll die Band ohne den 2017 verstorbenen Sänger Warrel Dane funktionieren? Und warum findet die Reunion ohne Bassist Jim Sheppard statt? Loomis und Williams gaben in einem offenen Brief Antwort.

Es gehe nicht darum, Warrel Dane zu ersetzen, sondern "jemanden zu finden, der sein Werk ehren und zugleich etwas Neues beitragen kann", so Williams. "Das wird natürlich nicht die einfachste Aufgabe", fügt Loomis hinzu. Mit Jim Sheppard gebe es seit Jahren keinen Kontakt mehr, und aufgrund offenbar irreparabler Differenzen bestehe daran auch künftig kein Interesse. "Wir trafen diese Entscheidung mit der Intention, das Vermächtnis der Band zu ehren, während wir gleichzeitig nach vorne schauten auf eine Weise, die uns aktuell vorkam. Wir wünschen ihm gute Gesundheit und er kann selbst jeden Weg einschlagen, den er möchte. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sage ich nur soviel: Respekt funktioniert beidseitig und manches wurde mit der Zeit einfach unüberbrückbar. An diesem Punkt meines Lebens verspüre ich keine Notwendigkeit, mich weiter dazu zu erklären, also macht daraus was ihr wollt", schrieb Williams. "Nachdem wir jahrelang die beste Band aufgebaut hatten, die wir für uns schaffen konnten, war es nicht mehr möglich, am gleichen Strang zu ziehen. Jeff und ich gingen in die eine Richtung, Warrel und Jim in eine andere. Es gab keine Versöhnung."

Die ausführlichen Statements lest ihr auf der offiziellen Bandwebsite. Dort findet ihr auch eine Anleitung, wie man sich als neues Bandmitglied bewirbt. Grundsätzlich darf man von überall aus der Welt mitmachen, Voraussetzung ist unter anderem ein gültiger Pass und die Bereitschaft, auf Welttournee zu gehen. Wohl schon recht bald wird man also nicht nur neue Musik von Nevermore hören, sondern die Band auch wieder live sehen.

Seite 8 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare