Frohe Botschaft aus Bayern
Positive Neuigkeiten vom Summer Breeze Open Air: Aufgrund einer neuen Infektionsschutzverordnung sehen die Veranstalter trotz zwei aufeinanderfolgender, pandemiebedingter Absagen die Zukunft des Festivals gesichert. Die am 4. Oktober beschlossene neue Rechtslage ermöglicht unter Voraussetzung der 2G/3G-Regelungenen Veranstaltungen ohne Auflagen wie Limitierung der Personenzahl, Maskenpflicht und Alkoholverbot. Das schaffe Planungssicherheit für Veranstalter, erklären die Summer Breeze-Organisatoren in einer Pressemitteilung.
Gründer Achim Ostertag: "Der wichtigste Schritt ist nun geschafft: Wir können unser Festival sicher vorbereiten und dürfen unsere Gäste in vollem Umfang empfangen. Das stimmt enorm positiv, und wir freuen uns, gemeinsam mit den Fans und mit Dinkelsbühl unser 25-jähriges Jubiläum zu feiern."
Das Summer Breeze hatte bereits vor einigen Monaten der bayerischen Landesregierung aus Eigeninitiative ein umfassendes Hygienekonzept vorgelegt, erarbeitet u.a. auf Basis einer Fanumfrage mit rund 18.000 Teilnehmer*innen. Die Ausgabe 2021 konnte das leider nicht retten, auch da eine Rückmeldung zu lange auf sich warten ließ, um verlässlich weiterzuplanen.
"Nicht immer sah die Zukunft für das Summer Breeze Open Air rosig aus", heißt es in der aktuellen Pressemitteilung. "Von Absagen und Planungsunsicherheit gebeutelt sahen sich die Veranstaltenden des Metalfestivals noch unlängst gezwungen über eine Abwanderung in ein anderes Bundesland nachzudenken. Ende September stellten sich dann endlich die lang erhofften positiven Entwicklungen auch in Bayern ein. Dank des Einsatzes des Dinkelsbühler Oberbürgermeisters Dr. Christoph Hammer und Ansbachs Landrat Dr. Jürgen Ludwig kamen konstruktive Gespräche mit den Landtagsabgeordneten Alfons Brandl und Andreas Schalk sowie dem Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek zustande. Diesen Gesprächen folgte gestern der Kabinettsbeschluss der Bayerischen Staatsregierung zur neuesten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung."
Das Summer Breeze 2022 steigt von 17. bis 20. August in Dinkelsbühl.
Noch keine Kommentare