Dan Da Dan vs. X Japan
Ziemlich teuer könnte es auch für die Macher der Anime-Serie "Dan Da Dan" werden. Erst vergangene Woche berichteten wir über das Involvement von DragonForce-Sänger Marc Hudson in die Serie. Er leiht in der englischen Synchronisation dem Sänger der Band HAYASii seine Stimme. Was wir da noch nicht auf dem Schirm hatten: Ebenjene Band ist so stark X Japan nachempfunden, dass in Japan inzwischen Anwälte mögliche Plagiatsklagen wittern. Der Song "Hunting Soul" sei in Konsequenz sogar von japanischen Streaming-Plattformen genommen werden.
Die Ähnlichkeiten mit X Japan beginnen schon auf Namensebene. Der Bandname HAYASii ist offensichtlich X Japan-Boss Yoshiki Hayashi nachempfunden, die einzelnen Mitglieder heißen Yoshikichi (Schlagzeug), Hideji (Gitarre), Toshiro (Vocals) und Patarson (Bass). Zum Vergleich: X Japan bildeten in ihren erfolgreichsten Jahren die Musiker Yoshiki (Schlagzeug), Hide (Gitarre), Toshi (Vocals) und Pata (Bass). Zudem seien Song und Performance der Band in der Serie stark an X Japan angelehnt, heißt es in Vorwürfen weiter.
Offensichtliche Huldigung sagen nun die einen, schamloses Plagiat die anderen. Yoshiki selbst berichtete auf X, dass er selbst keine rechtlichen Schritte eingeleitet habe, sondern von externen Anwälten kontaktiert worden sei, die ihm selbige nahelegten. Er habe die Hommage zunächst lustig gefunden und sei eigentlich Fan der Show, frage sich nun aber ebenso, ob hier alles legitim zugegangen sei oder man nicht besser die seine Band vorab um Erlaubnis hätte bitten sollen. Yoshiki hat die entsprechenden Posts inzwischen wieder gelöscht. Einem Reddit-Thread zum Thema zufolge laufe inzwischen ein aktiver Rechtsstreit zwischen Sony Music Japan und dem Filmverleih Toho zum Thema.
Fun fact: Mitverantwortlich für das Dilemma ist anscheinend der ehemalige Megadeth-Gitarrist Marty Friedman. Der steckt nämlich mit seiner Band hinter den Aufnahmen für HAYASii und arrangierte gemeinsam mit Seiichi Nagai den fraglichen Song. Auf X äußerte er sich nach Yoshikis Postings klar: "Ja, meine Band und ich haben das aus Liebe und Respekt gegenüber X Japan getan!"
Noch keine Kommentare