Ärger um den Pussy Melter
Erfahrung mit Mitgliederschwund haben Steel Panther keine, dafür aber en masse mit Sexismusvorwürfen. Die Kooperation ihres Gitarristen Satchel mit der Audio-Company TC Electronic provozierte jetzt einen neuerlichen. "Pussy Melter" tauften die dänischen Effektbastler einen Delay-Toneprint, den sie für und mit Satchel designt haben. In der offiziellen Beschreibung hieß es: "Als wir uns mit Steel Panthers ach so bescheidenem Gitarristen trafen, hatte er nur eine Bedingung: Der Ton soll so feucht sein wie die Ladies in der ersten Reihe."
Inzwischen ist der Text mitsamt Toneprint wieder offline, unter anderem deshalb, weil es nicht lange dauerte, bis sich empörte Gitarristinnen zu Wort meldeten. So schrieb etwa Braids-Frontfrau Raphaelle Standell-Preston auf Twitter: "Welches verdammte Jahr haben wir? Bitte unterschreibt die Petition meiner Freundin [Jessica Fenelly], TC Electronics widerliche Beschreibung für ihr "Pussy Melter"-Gitarreneffektpedal. Als Gitarristin und ganz generell als Frau enttäuscht mich das total."
Die angesprochene Petition fand inzwischen – zwei Tage nachdem TC Electronic das Produkt vorstellte – über 800 Unterstützer.
11 Kommentare mit 10 Antworten
Voll geil, ich brauch das Ding. Dann Gitarre lernen, irgendwann!
"Welches verdammte Jahr haben wir?" Der Dame ist schon klar, dass es hier um Steel Panther geht?
... die bekanntlich außerhalb von Zeit und Raum in einer aus stofflich manifestiertem Stumpfsinn bestehenden Dimension existieren.
Sancho wedelt sicher schon mit den Euroscheinen in der schwitzigen Hand vor dem Monitor.
nuja, wer sich als frau mit dem treiben dieser völlig belanglosen hinterhofkapelle beschäftigt, wird aber wahrscheinlich auch chronisch untervögelt sein, oder?
kann dieser fundierten analyse nur vollumfänglich zustimmen.
Wer kam auch auf die bescheuerte Idee eine Frau an eine Gitarre zu lassen?!?
Die ganze Aufregung ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Schade, dass der Hersteller zurückgezogen hat, anstatt auf die übertriebene Darstellung zu verweisen und der Sache damit jede Ernsthaftigkeit zu nehmen. Da wird das Image einer Band transportiert, nix anderes. Wenn ein Pedal Blutbad heißt o.ä. kräht kein Hahn nach... Emanzipation, ich lach mich kaputt.