"High Energy": Evelyn Thomas ist tot
Die US-Sängerin Evelyn Thomas, bekannt für den 1984er Hit "High Energy" ist tot. Sie wurde 70 Jahre alt. Die Nachricht verbreitete sich über ihren langjährigen Produzenten Ian Levine auf Social Media. Die Todesursache wurde nicht genannt. "Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass uns mein lebenslanger Protegé verlassen hat. Ihre Musik wird uns alle überleben", schreibt Levine. Der Produzent entdeckte die 1953 in Chicago geborene Sängerin Mitte der 70er Jahre. Gleich mit ihrer Debütsingle "Weak Spot" gelang der damals 22-Jährigen ein erster Erfolg.
Weltberühmt wurde Evelyn Thomas 1984 mit dem Hit "High Energy", einem 80s-Disco-Vorzeigetrack, der in zahlreichen Ländern auf Platz 1 landete. Die gerade einsetzende Hi-NRG-Bewegung machte Disco mithilfe von neuen Produktionstechnologien wieder salonfähig. Die Idee, die neue Soundterminologie mit in den Songtitel zu nehmen, wird Levine zugeschrieben. Unklar ist die Rolle des späteren Soundtrack-Impressarios Hans Zimmer bei der Aufnahme. Thomas verriet in einem Interview, dass Keyboard-Experte Zimmer nicht nur eine zentrale Rolle in der soundtechnischen Ausgestaltung des Songs einnahm, sondern auch am Songwriting beteiligt gewesen sei. Die offiziellen Writing-Credits teilen sich jedoch Ian Levine und Fiachra Trench.
An den Sound des Songs knüpften spätere Hi-NRG-Hits wie "You Spin Me Round (Like A Record)" von Dead Or Alive oder Shannons "Let The Music Play" an. Im Jahr 2022 kürte der amerikanische Rolling Stone "High Energy" in seiner Liste der 200 besten Dance-Tracks aller Zeiten auf Platz 177. In den letzten Monaten habe Thomas ihm von ihrem schlechten Gesundheitszustand berichtet, erzählte Levine. Gemeinsam mit Trench komponierte er für sie den Song "Inspirational", den sie jedoch nicht mehr aufnehmen konnte. Thomas' Tochter, die Künstlerin YaYa Diamond, möchte den Song ihrer Mutter zu Ehren in Kürze aufnehmen.
Noch keine Kommentare