Wer in der jüngsten Vergangenheit auch nur ein halbes Auge auf Deutschlands Rap-Szene geworfen hat, konnte dieses vor den zwischen Separate und Kollegah hin und her geschossenen Giftpfeilen kaum verschließen. Letztgenannter reist derzeit im Rahmen von Prinz Pis "Donnerwetter!"-Tour durch die Lande.
Ich kann Abes Statements hier, soweit ich sie nachvollziehen kann, absolut unterstützen.
Einzig mein Eindruck von Pi war ein wenig anders, er wirkte auf mich auch etwas arrogant. Aber, um das direkt abzuschwächen, seine Arroganz kommt aus dem Wissen dass er etwas drauf hat, etwas zu sagen hat, ich fand die Arroganz relativ angebracht und sogar recht sympathisch. Kollegah war so gar nicht "mein Typ", er wirkte irgendwie abwesend, sehr arrogant, und doch schwach, hat sich immer hinter Slick One versteckt (der mir übrigens, wie ich hier auch schon irgendwo gepostet habe, auch sehr sympathisch war, sehr freundlich und keineswegs aufgesetzt).
Boba Fettt habe ich nur geschlagen weil mein Partner so gut war, und ich es halbwegs geschafft habe hinten weniger reinzulassen als Boba.
@Selfmade Records (« Statement von Selfmade Records zu der Sache:
Dass Separate nach zig Bekundungen, mit Kollegahs Antwort auf seine Attacke sei der Beef gegessen, nochmal antwortet, ist bezeichnend. Er hat ihn begonnen und versucht sich jetzt als Opfer darzustellen.
Selfmade mangelnde Professionalität vorzuwerfen, aber es selbst nötig zu haben, jahrealte private Bilder aus Kollegahs Schullaufbahn mit in ein Pressestatment zu verpacken, in dem Begriffe wie „Fitness Don“ fallen, sprechen für sich. Auch in jedem Statement Kollegahs bürgerlichen Namen zu erwähnen, in der Annahme, ihn damit bloßzustellen, ist schlichtweg peinlich.
Separate versuchte vorab, durch ein Pressestatement über eine Einigung zwischen Separate und Kollegah den Hype um Kollegahs Disstrack einzudämmen. Dieses Statement wurde bewusst während der Donnerwettertour veröffentlicht, in der Annahme, es würde nicht bemerkt. „Ein guter Tag zum Sterben“ hatte alles Wesentliche gesagt. Über 80.000 Downloads sprechen für sich.
Weiteren Lügen sind, dass wir für die Zurückhaltung irgenwelcher Videoaufnahmen, auf denen Separate beleidigt wird, Geld zahlen würden, dass Kollegah nicht Toni heißen würde (einer seiner Vornamen ist Antoine) und dass er studieren würde (was kein Diss wäre). Die größte Frechheit ist aber wohl die Aussage über Rizbo, was selbstverständlich kompletter Unsinn ist.
Kollegah hat den Diss aufgenommen, da es nicht nur auf mehreren Separate-Tracks direkte Lines gegen ihn gab, sondern auch im MZEE-Interview, in der Juice und in einigen weiteren Magazinen Sticheleien stattfanden.
Vega war in Frankfurt anwesend und stellte schnell fest, dass er ob seiner Körpergröße und seiner „Crew“ nichts zu melden hat. Er bat Selfmade darum, ihn mit auf das Konzert zu nehmen, nachdem seine „Freunde“ ihm auf Anfrage die Gästeliste verwehrten.
Separates Versuch mit einer Disstrackkopie zu kontern zeigt seine künstlerische Qualität. »):
Separates Track ist meiner Meinung nach schlecht und Vega klingt bei seinen einleitenden Worten wie ein Dorftrottel. Naja, musikalisch hat für mich ganz klar Kollegah das Rennen gemacht!
Des Weiteren hat Separate angefangen, Kollegah in diversen Interviews negativ zu erwähnen und zu dissen, und dass er jetzt Kollegah beschuldigt, sich an seinem Namen hochziehen zu wollen, obwohl Kollegah momentan immer noch einen kaum vergleichbaren Hype vorzuweisen hat, ist in meinen Augen lächerlich und ziemlich dreist. Naja, musikalisch sind beide nicht unbedingt mein Ding, aber Separate macht in diesem "Beef" eine sehr unglückliche Figur.
würde ich nicht so sehen. kollegah prsäentiert sich zwar als flowtechnisch weit überlegen, keine frage. aber das wird durch separates "technik ist nicht alles"-reim eigentlich gnadenlos zunichte gemacht. ansonsten ist die inhaltliche aussage von separate um einiges realitätsnäher als dieser ganze ein-hoden-schwachsinn. im selfmade-forum regen sie sich nen ast drüber auf, dass separate sich über malwettbewerbe und den namen felix blume lustig macht (der name ist aber auch echt hart ), und gleichzeitig schaukeln sie jemandem die eier, der seinen diss auf nen fehlenden hoden gründet. irgendwie ist beides ziemlich kindisch. letztendlich stellt sich die frage, ob vega denn nun in frankfurt tatsächlich verschüchtert war oder ob kollegah tatsächlich sein maul nicht aufgekriegt hat. da neige ich eher dazu, selfmade zu glauben - wenn slick böse guckt krieg ich sicher auch kein wort mehr raus. (wobei ich andererseits auch nich son krasser kerl bin wie vega). insgesamt verstehe ich, dass sich separate über kollegah und dessen erfolgsgeschichte ärgert, denn da ist das image wirklich alles. das is bei separate halt nicht der fall. der kerl ist jahrelang dabei, hat nen ansehnlichen nahmen und ne feste stellung in der rapszene - nur keinen erfolg. problematisch ist jetzt nur folgendes: im thread dazu im selfmade forum sind jetzt auf 7 seiten schon 5 oder 6 postings, die im prinzip so was sagen "jetzt muss es prügel für buckwheats setzen, ansonsten nimmt kollegah keiner mehr sein image ab". einer spricht von kopfschüssen. armes deutschland.
meiner meinung nach hat kollegah den beef gewonnen, obwohl seperates diss in ordnung geht. reim- und flowtechnisch ist kollegah einfach viel besser. außerdem ist die regelidee aus seperates diss schon alt und nicht sehr gut umgesetzt. manche leute ausm selfmade-forum peilen wohl nicht ganz, dass kollegahs image nurn (absichtlicher) fake ist.
edit: wie schaut slick denn aus? hab noch nie ein foto von dem kerl gesehen.
Separate bezeichnet sich ja selber als "Deutschlands Hustler", das ist natürlich auch ein Image. Dieses wurde in Kollegahs Disstrack nun zerpflückt ("Ärztesohn", "Gerümpelhustler" und "Dachbodenhustler" reichen hier wohl als Schlagworte... ), und was macht Separate jetzt, um diese Anschuldigungen Kollegahs zu widerlegen? "Ich bin Deutschlands Hustler, egal was du Spast sagst" (So oder so ähnlich war ja die Line dazu...). In meinen Augen ist das ein wenig dünn gewesen. Klar, Kollegahs Erfolg beruht neben den technischen und lyrischen Finessen in seiner Musik zum Großteil auf seinem Image, aber mal ehrlich: Welcher normale Mensch weiß nicht, dass dieses Image "Fake" ist und nur zur Unterhaltung dient? Alleine deswegen finde ich es lächerlich, dass sich Separate darüber aufregt, da man Kollegahs Image imho gar nicht ernstnehmen kann, sondern von vornherein als reines Entertainment ansehen sollte. Außerdem hat sich doch jeder Rapper irgendwo ein Image aufgebaut (wie gesagt halt auch Separate). Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, dass Kollegah so einen bescheuerten Namen hat und früher Malwettbewerbe gewonnen hat, er ist halt auf seine Art und Weise ein Schauspieler und sein Gehabe und Auftreten in Interviews, also sein ganzes Image, ist ein für einige Leute sehr unterhaltsames Gimmick zu seiner Musik, er ist durch sein Image halt auch nicht so langweilig wie Separate, der hauptsächlich nur mit seiner (in meinen Augen sehr unspektakulären) Musik punkten will, und zieht mehr Aufmerksamkeit auch sich. Und ich denke deshalb, auch wenn ich es mir vielleicht zu einfach mache und Separate vielleicht doch wirklich so viel Wert auf Realness setzt und daher "Faker" wie Kollegah nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass man Separates Gründe für die Disses gegen Kollegah mit einem Wort zusammenfassen kann: Neid.
@VaterAbraham (« (aber: "Deine Technik ist gut, doch frag deine Ex, Bitch / manchmal ist Technik, einfach nicht genug" ist sehr sehr groß ) »): line macht doch null sinn...er würde kollegah ja damit eine gute sextechnik anheften...
seperate ist ein solider rapper, der diss aber selbst für seine verhälntnisse schlecht! Vergleiche zu kollegahs track zu ziehen macht eigentlich wenig sinn, da komplett anderes level (technisch, und das ist doch was zählt)wer das nicht erkennt ist kein schlechter mensch, aber hat keine ahnung:)
im prinzip sagt er damit, ohne es zu sagen, nicht nur, dass kollegah nen kleinen schwanz hat, sondern dass kollegah bei für einen rapper essenziellen dingen wie inhalte, der oft zitierten realness und natürlich der livepräsens, noch lange zu üben hat. technik ist nicht alles, sonst wären kool savas der beste rapper deutschlands und blumentopf völlig unbekannt.
eigentlich raffe ich nicht so ganz, wie man die line nicht verstehen kann.
ehm... ja, das ist er zwar, aber das foto ist richtig unrepräsentativ. wenn du nämlich normal große menschen neben den typen stellst, dann spuckt der alles unter 1,90 auf dem kopf.
viel besser finde ich da den clip von favorite "so wie fave bist auch du", downloadbar auf der homepage www.selfmaderecords.de - der typ, der favorite bei 1:55 am Kragen in die Luft hievt, das ist Slick.
@VaterAbraham (« im prinzip sagt er damit, ohne es zu sagen, nicht nur, dass kollegah nen kleinen schwanz hat, sondern dass kollegah bei für einen rapper essenziellen dingen wie inhalte, der oft zitierten realness und natürlich der livepräsens, noch lange zu üben hat. technik ist nicht alles, sonst wären kool savas der beste rapper deutschlands und blumentopf völlig unbekannt.
eigentlich raffe ich nicht so ganz, wie man die line nicht verstehen kann. »): ich hab sehr wohl verstanden was er damit sagen will...der vergleich hinkt aber nur dermaßen und ist so ein typischer undurchdachter wacker texteschreiber vergleich...(ich geh jtzt nicht auf die essentiellen dinge beim sex ein). aber bei vielen kommt das anscheinend ja gut an.
und...kool savas ist der beste rapper und blumentopf (leider) um einiges unbekannter! Desweiteren hat Qualität nichts mit dem Bekanntheitsgrad zu tun, was ja allgemein bekannt sein sollte
ich raffe nich so ganz wie man die line übermäßig gut finden kann...geschmackssache
BTW: Blumentopf bei schwacher Technik ins Spiel zu bringen, ist übrigens total daneben. Für mich nicht nur inhaltlich eine von Deutschlands Topcrews. Wie auch immer, darum geht es nicht und soll es auch nicht gehen.
sorry vinz, aber blumentopf sah 97 technisch gegen leute wie samy, beginner oder massive kein land, und heute ist das ja noch viel krasser. vergleich mal einen typischen blumentopf-doppelreim-track mit savas doubletime-passagen oder einem tone, der dir 20 mal die gleiche endung bringt und währenddessen noch geschichten erzählt, dass die die ohren schlackern. ich mag blumentopf, aber die technik von ihnen ist durchaus mäßig.
@dracula wieso hinkt der vergleich? und wieso würdest du einen reim, den ich in diesem ausmaß ehrlich gesagt weder separate noch kollegah zugetraut hätte, als "typischen whacken texteschreiber"-reim bezeichnen?
Wer in der jüngsten Vergangenheit auch nur ein halbes Auge auf Deutschlands Rap-Szene geworfen hat, konnte dieses vor den zwischen Separate und Kollegah hin und her geschossenen Giftpfeilen kaum verschließen. Letztgenannter reist derzeit im Rahmen von Prinz Pis "Donnerwetter!"-Tour durch die Lande.
Ich kann Abes Statements hier, soweit ich sie nachvollziehen kann, absolut unterstützen.
Einzig mein Eindruck von Pi war ein wenig anders, er wirkte auf mich auch etwas arrogant. Aber, um das direkt abzuschwächen, seine Arroganz kommt aus dem Wissen dass er etwas drauf hat, etwas zu sagen hat, ich fand die Arroganz relativ angebracht und sogar recht sympathisch. Kollegah war so gar nicht "mein Typ", er wirkte irgendwie abwesend, sehr arrogant, und doch schwach, hat sich immer hinter Slick One versteckt (der mir übrigens, wie ich hier auch schon irgendwo gepostet habe, auch sehr sympathisch war, sehr freundlich und keineswegs aufgesetzt).
Boba Fettt habe ich nur geschlagen weil mein Partner so gut war, und ich es halbwegs geschafft habe hinten weniger reinzulassen als Boba.
@Selfmade Records («
Statement von Selfmade Records zu der Sache:
Dass Separate nach zig Bekundungen, mit Kollegahs Antwort auf seine Attacke sei der Beef gegessen, nochmal antwortet, ist bezeichnend. Er hat ihn begonnen und versucht sich jetzt als
Opfer darzustellen.
Selfmade mangelnde Professionalität vorzuwerfen, aber es selbst nötig zu haben, jahrealte private Bilder aus Kollegahs Schullaufbahn mit in ein Pressestatment zu verpacken, in dem Begriffe wie „Fitness Don“ fallen, sprechen für sich.
Auch in jedem Statement Kollegahs bürgerlichen Namen zu erwähnen, in der Annahme, ihn damit bloßzustellen, ist schlichtweg peinlich.
Separate versuchte vorab, durch ein Pressestatement über eine Einigung zwischen Separate und Kollegah den Hype um Kollegahs Disstrack einzudämmen.
Dieses Statement wurde bewusst während der Donnerwettertour veröffentlicht, in der Annahme, es würde nicht bemerkt. „Ein guter Tag zum Sterben“ hatte alles Wesentliche gesagt. Über 80.000 Downloads sprechen für sich.
Weiteren Lügen sind, dass wir für die Zurückhaltung irgenwelcher Videoaufnahmen, auf denen Separate beleidigt wird, Geld zahlen würden, dass Kollegah nicht Toni heißen würde (einer seiner Vornamen ist Antoine) und dass er studieren würde (was kein Diss wäre).
Die größte Frechheit ist aber wohl die Aussage über Rizbo, was selbstverständlich kompletter Unsinn ist.
Kollegah hat den Diss aufgenommen, da es nicht nur auf mehreren Separate-Tracks direkte Lines gegen ihn gab, sondern auch im MZEE-Interview, in der Juice und in einigen weiteren Magazinen Sticheleien stattfanden.
Vega war in Frankfurt anwesend und stellte schnell fest, dass er ob seiner Körpergröße und seiner „Crew“ nichts zu melden hat. Er bat Selfmade darum, ihn mit auf das Konzert zu nehmen, nachdem seine „Freunde“ ihm auf Anfrage die Gästeliste verwehrten.
Separates Versuch mit einer Disstrackkopie zu kontern zeigt seine künstlerische Qualität. »):
Separates Track ist meiner Meinung nach schlecht und Vega klingt bei seinen einleitenden Worten wie ein Dorftrottel. Naja, musikalisch hat für mich ganz klar Kollegah das Rennen gemacht!
Des Weiteren hat Separate angefangen, Kollegah in diversen Interviews negativ zu erwähnen und zu dissen, und dass er jetzt Kollegah beschuldigt, sich an seinem Namen hochziehen zu wollen, obwohl Kollegah momentan immer noch einen kaum vergleichbaren Hype vorzuweisen hat, ist in meinen Augen lächerlich und ziemlich dreist. Naja, musikalisch sind beide nicht unbedingt mein Ding, aber Separate macht in diesem "Beef" eine sehr unglückliche Figur.
finde den kollegah track auch wesentlich besser als die antwort.
würde ich nicht so sehen. kollegah prsäentiert sich zwar als flowtechnisch weit überlegen, keine frage. aber das wird durch separates "technik ist nicht alles"-reim eigentlich gnadenlos zunichte gemacht. ansonsten ist die inhaltliche aussage von separate um einiges realitätsnäher als dieser ganze ein-hoden-schwachsinn.
im selfmade-forum regen sie sich nen ast drüber auf, dass separate sich über malwettbewerbe und den namen felix blume lustig macht (der name ist aber auch echt hart ), und gleichzeitig schaukeln sie jemandem die eier, der seinen diss auf nen fehlenden hoden gründet. irgendwie ist beides ziemlich kindisch.
letztendlich stellt sich die frage, ob vega denn nun in frankfurt tatsächlich verschüchtert war oder ob kollegah tatsächlich sein maul nicht aufgekriegt hat. da neige ich eher dazu, selfmade zu glauben - wenn slick böse guckt krieg ich sicher auch kein wort mehr raus. (wobei ich andererseits auch nich son krasser kerl bin wie vega).
insgesamt verstehe ich, dass sich separate über kollegah und dessen erfolgsgeschichte ärgert, denn da ist das image wirklich alles. das is bei separate halt nicht der fall. der kerl ist jahrelang dabei, hat nen ansehnlichen nahmen und ne feste stellung in der rapszene - nur keinen erfolg.
problematisch ist jetzt nur folgendes: im thread dazu im selfmade forum sind jetzt auf 7 seiten schon 5 oder 6 postings, die im prinzip so was sagen "jetzt muss es prügel für buckwheats setzen, ansonsten nimmt kollegah keiner mehr sein image ab". einer spricht von kopfschüssen. armes deutschland.
@VaterAbraham (« wenn slick böse guckt krieg ich sicher auch kein wort mehr raus. »):
uuh, ja, zu hülf.
meiner meinung nach hat kollegah den beef gewonnen, obwohl seperates diss in ordnung geht. reim- und flowtechnisch ist kollegah einfach viel besser. außerdem ist die regelidee aus seperates diss schon alt und nicht sehr gut umgesetzt.
manche leute ausm selfmade-forum peilen wohl nicht ganz, dass kollegahs image nurn (absichtlicher) fake ist.
edit: wie schaut slick denn aus? hab noch nie ein foto von dem kerl gesehen.
allem voran ist der mal groß.
ich bin gar nicht so klein - ich kam mir vor wie ein zwerg.
Separate bezeichnet sich ja selber als "Deutschlands Hustler", das ist natürlich auch ein Image. Dieses wurde in Kollegahs Disstrack nun zerpflückt ("Ärztesohn", "Gerümpelhustler" und "Dachbodenhustler" reichen hier wohl als Schlagworte... ), und was macht Separate jetzt, um diese Anschuldigungen Kollegahs zu widerlegen? "Ich bin Deutschlands Hustler, egal was du Spast sagst" (So oder so ähnlich war ja die Line dazu...). In meinen Augen ist das ein wenig dünn gewesen. Klar, Kollegahs Erfolg beruht neben den technischen und lyrischen Finessen in seiner Musik zum Großteil auf seinem Image, aber mal ehrlich: Welcher normale Mensch weiß nicht, dass dieses Image "Fake" ist und nur zur Unterhaltung dient? Alleine deswegen finde ich es lächerlich, dass sich Separate darüber aufregt, da man Kollegahs Image imho gar nicht ernstnehmen kann, sondern von vornherein als reines Entertainment ansehen sollte. Außerdem hat sich doch jeder Rapper irgendwo ein Image aufgebaut (wie gesagt halt auch Separate).
Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, dass Kollegah so einen bescheuerten Namen hat und früher Malwettbewerbe gewonnen hat, er ist halt auf seine Art und Weise ein Schauspieler und sein Gehabe und Auftreten in Interviews, also sein ganzes Image, ist ein für einige Leute sehr unterhaltsames Gimmick zu seiner Musik, er ist durch sein Image halt auch nicht so langweilig wie Separate, der hauptsächlich nur mit seiner (in meinen Augen sehr unspektakulären) Musik punkten will, und zieht mehr Aufmerksamkeit auch sich. Und ich denke deshalb, auch wenn ich es mir vielleicht zu einfach mache und Separate vielleicht doch wirklich so viel Wert auf Realness setzt und daher "Faker" wie Kollegah nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass man Separates Gründe für die Disses gegen Kollegah mit einem Wort zusammenfassen kann: Neid.
@anzil (« edit: wie schaut slick denn aus? hab noch nie ein foto von dem kerl gesehen. »):
http://www.selfmade-records.de/img/favkoll…
Der rechte Kerl ist Slick!
@VaterAbraham («
(aber: "Deine Technik ist gut, doch frag deine Ex, Bitch / manchmal ist Technik, einfach nicht genug" ist sehr sehr groß ) »):
line macht doch null sinn...er würde kollegah ja damit eine gute sextechnik anheften...
seperate ist ein solider rapper, der diss aber selbst für seine verhälntnisse schlecht! Vergleiche zu kollegahs track zu ziehen macht eigentlich wenig sinn, da komplett anderes level (technisch, und das ist doch was zählt)wer das nicht erkennt ist kein schlechter mensch, aber hat keine ahnung:)
im prinzip sagt er damit, ohne es zu sagen, nicht nur, dass kollegah nen kleinen schwanz hat, sondern dass kollegah bei für einen rapper essenziellen dingen wie inhalte, der oft zitierten realness und natürlich der livepräsens, noch lange zu üben hat. technik ist nicht alles, sonst wären kool savas der beste rapper deutschlands und blumentopf völlig unbekannt.
eigentlich raffe ich nicht so ganz, wie man die line nicht verstehen kann.
@Icytower66 (« @anzil (« edit: wie schaut slick denn aus? hab noch nie ein foto von dem kerl gesehen. »):
http://www.selfmade-records.de/img/favkoll…
Der rechte Kerl ist Slick! »):
ehm... ja, das ist er zwar, aber das foto ist richtig unrepräsentativ. wenn du nämlich normal große menschen neben den typen stellst, dann spuckt der alles unter 1,90 auf dem kopf.
viel besser finde ich da den clip von favorite "so wie fave bist auch du", downloadbar auf der homepage www.selfmaderecords.de - der typ, der favorite bei 1:55 am Kragen in die Luft hievt, das ist Slick.
ja. das ist repräsentativ.
Repräsentativ ist auch folgendes Foto..
Ähnlichkeit mit realen Personen ist rein zufällig. (http://img187.imageshack.us/my.php?image=b…)
@VaterAbraham (« im prinzip sagt er damit, ohne es zu sagen, nicht nur, dass kollegah nen kleinen schwanz hat, sondern dass kollegah bei für einen rapper essenziellen dingen wie inhalte, der oft zitierten realness und natürlich der livepräsens, noch lange zu üben hat. technik ist nicht alles, sonst wären kool savas der beste rapper deutschlands und blumentopf völlig unbekannt.
eigentlich raffe ich nicht so ganz, wie man die line nicht verstehen kann. »):
ich hab sehr wohl verstanden was er damit sagen will...der vergleich hinkt aber nur dermaßen und ist so ein typischer undurchdachter wacker texteschreiber vergleich...(ich geh jtzt nicht auf die essentiellen dinge beim sex ein). aber bei vielen kommt das anscheinend ja gut an.
und...kool savas ist der beste rapper und blumentopf (leider) um einiges unbekannter! Desweiteren hat Qualität nichts mit dem Bekanntheitsgrad zu tun, was ja allgemein bekannt sein sollte
ich raffe nich so ganz wie man die line übermäßig gut finden kann...geschmackssache
Huch... der letzte Gast bin übrigens ich
BTW: Blumentopf bei schwacher Technik ins Spiel zu bringen, ist übrigens total daneben. Für mich nicht nur inhaltlich eine von Deutschlands Topcrews.
Wie auch immer, darum geht es nicht und soll es auch nicht gehen.
sorry vinz, aber blumentopf sah 97 technisch gegen leute wie samy, beginner oder massive kein land, und heute ist das ja noch viel krasser. vergleich mal einen typischen blumentopf-doppelreim-track mit savas doubletime-passagen oder einem tone, der dir 20 mal die gleiche endung bringt und währenddessen noch geschichten erzählt, dass die die ohren schlackern.
ich mag blumentopf, aber die technik von ihnen ist durchaus mäßig.
@dracula
wieso hinkt der vergleich? und wieso würdest du einen reim, den ich in diesem ausmaß ehrlich gesagt weder separate noch kollegah zugetraut hätte, als "typischen whacken texteschreiber"-reim bezeichnen?
@VaterAbraham (« aber die technik von ihnen »):
Dativ und so
hehe. asshole