Seite 42 von 50

Reinhard Mey - "Wie Vor Jahr Und Tag"

Fünf Longplayer hatte Reinhard Mey zuvor veröffentlicht. Wie Orpheus hatte er singen wollen und seine Lieder mit einem Achtel Lorbeerblatt gewürzt, ehe er mit diesem, seinem sechsten Album zum Höhenflug ansetze. Ja, "Wie Vor Jahr Und Tag" erzählt auch vom dahingeschiedenen alten Bären, gefällten Bäumen, verschwundenen Maikäfern und den Freuden des Klempnerhandwerks. Zu nationalem Kulturgut schwang sich aber seine leise melancholische Planespotting-Hymne auf.

"Über Den Wolken", mutmaßte Mey, müsse die Freiheit ja wohl grenzenlos sein. Um sich tatsächlich über Grenzen hinwegzusetzen, nahm er auch eine Version auf Französisch und eine auf Niederländisch auf. Nur gen Osten durfte er mit dieser Nummer nicht reisen. Als zu freiheitsliebend für die DDR befanden die Machthaber in Arbeiter- und Bauernstaat seinen vertonten Traum vom Fliegen. Den Mey sich zu diesem Zeitpunkt übrigens bereits erfüllt hatte: Schon 1973 erwarb er die Privatpilotenlizenz.

Ob ihm der Überblick von oben half, es zu erkennen? Mit in Fernweh mariniertem Schlager trifft man eben mittenrein in die teutonische Volksseele. Auch dann noch, wenn der Schlager im Liedermacher-Wams daherkommt. Dieter Thomas Kuhn hat die Sache später ja wieder geradegerückt, aber auch zahlreiche andere Kollegen von Naidoo über die Toten Hosen bis hin zu Otto interpretierten den Gassenhauer bereits unterschiedlich ernsthaft. Was durchaus Mut erfordert: Dass Reinhard Mey nicht nur gegen seine Ruhe störende Nachbarn und Fanseitenbetreiber*innen vorgeht, sondern auch gegen vorwitzige Kleinkünstler, sollte hinlänglich bekannt sein.

Mit locker über 80 Jahren hat Reinhard Mey gerade wieder ein neues Album veröffentlicht. Dass er den Erfolg von "Über Den Wolken" noch einmal wiederholen könnte, glaubt allerdings, wenn überhaupt, allerhöchstens er selbst.

Kaufen?

Reinhard Mey - "Wie Vor Jahr Und Tag"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 42 von 50

Weiterlesen

Best of 1974 50 Jahre, 50 Alben

Glam Rock und Disco regieren. Prog und Punk halten dagegen. Die "Autobahn" ist betoniert: Der Fahrt nach Lodz steht nichts im Weg. Ready to rumble?

1 Kommentar

  • Vor einem Monat

    "Über Den Wolken", mutmaßte Mey, müsse die Freiheit ja wohl grenzenlos sein. Um sich tatsächlich über Grenzen hinwegzusetzen, nahm er auch eine Version auf Französisch und eine auf Niederländisch auf."

    Leute! Recherchiert Ihr für Euer Geschreibsel eigentlich auch noch mal, bevor Ihr Eure Plattheiten hier unreflektiert raushaut?

    "Bis 2005 veröffentlichte Reinhard Mey als Frédérik sieben Langspielplatten in französischer Sprache. Dort hat er von Anfang an große Erfolge gefeiert, trat in den berühmtesten Konzerthallen wie dem "OLYMPIA" oder "BOBINO" auf und seine Texte fanden sogar Eingang in französische Schulbücher.

    Seine Popularität veranlasste 1979 sogar einen französischen Rosenzüchter dazu, einer korallenroten Rose den Namen "Frédérik Mey" zu geben, die in Orléans mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurde."

    Der Mann war und ist in Frankreich ein STAR - und hat in den Nachkriegsjahren extrem viel zur Deutsch-Französischen Freundschaft beigetragen ... O L Y M P I A ! ! !

    Das hier mit einem arroganten Halbsatz abzutun, wird dem Mann wirklich nicht gerecht. Merkste selbst!?