Seite 8 von 20

Lauryn Hill - "The Miseducation Of Lauryn Hill"

"The Miseducation Of Lauryn Hill" ist - man mag es kaum glauben - tatsächlich das erste und einzige Soloalbum der Fugees-MC. Nicht ganz so verrückt erscheint hingegen der Fakt, dass das Album nun seinen zwanzigsten Geburtstag begeht. Ist die Platte auch verhältnismäßig gut gealtert, so hört man ihr die Neunziger schon an. Das ändert jedoch nichts an ihrer Großartigkeit.

Wie ein Fisch im Wasser fließt Ms. Lauryn Hill durch die einzelnen Arrangements, schießt mit Reimen um sich, als handele es sich um Patronensalven und schickt mit ihrem alles durchdringenden Gesangsorgan flüssiges Karamell hinterher. Das Album stellt eine Art Empowerment für junge Frauen und gleichzeitig einen Befreiungsschlag der damals noch ziemlich jungen Lauryn Hill dar. Lasst euch nicht einschüchtern von dem, das ihr eingetrichtert bekommt, sondern macht das, das euer Herz euch sagt.

Dass diese willensstarke und vor allem wortgewandte Frau (fast) nie in den Fachsimpeleien um den berüchtigten Titel des weltbesten MC eine Rolle gespielt hat, erscheint schon fast skandalös. Mit ihrer unschlagbaren Mischung aus geistreichen und verspielten Reimen, Rhythmuswechseln und ihrem begnadeten Stimmeinsatz zählt sie definitiv zu einer der komplettesten Künstler(innen), die die Hip Hop-Welt bisher zu Gesicht bekam.

Hier anhören und kaufen:
Lauryn Hill - "The Miseducation Of Lauryn Hill"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 8 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar