Seite 4 von 31

27: Trude Herr

Trude Herr war die Beth Ditto von Köln. Rebellisch im Herzen, engagierte sie sich selbstbewusst als Schauspielerin, Schlagersängerin und Theaterdirektorin. Mit "Ich Will Keine Schokolade", "Weil Ich So Sexy Bin" und dem 2011 von Laing gecoverten "Morgens Bin Ich Immer Müde" sang sie Songs, die man, sobald man sich von Genre-Schubladen befreit hat, nur lieben kann. Sie spielte am Millowitsch-Theater, gründete die Kölner Lustspielbühne und mit dem 1986 geschlossenen Theater im Vringsveedel das einst bestbesuchte Theater in Nordrhein-Westfalen.

1987 veröffentlicht sie das Album "Ich Sage, Was Ich Meine", von dem das mit Wolfgang Niedecken und Tommy Engel (Black Fööss) gesungene "Niemals Geht Man So Ganz" stammt. Kurz nach seinem Erscheinen zieht sich Trude Herr nach sechs schweren Operationen aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurück. Am 16. März 1991 stirbt die Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in einem kleinen Dorf in Südfrankreich an Herzversagen. "Wenn man Abschied nimmt / Geht nach unbestimmt / Mit dem Wind wie Blätter weh'n."

Album-Tipp: "Ich Sage Was Ich Meine"

Seite 4 von 31

Weiterlesen

Die Frau in der Musik Folge 2: Deutsche Texte

2017 ist jeder Tag Frauentag. Sortiert nach Genre oder Thema, bringen wir euch 365 Interpretinnen und Bands näher. Heute: Musik auf Deutsch, die Vorreden stammen von Judith Holofernes und Linus Volkmann.

1 Kommentar