Seite 16 von 23

Reggaeton für die Endzeit

Ein ganz ähnliches Gefühl beschleicht mich bei Rosalías nächsten Langspieler, ob der Singles, die daraus bisher erschienen sind. So gut ich "La Fama" auch fand: Ein wenig nervös stimmte mich der Song schon, dass die Spanierin für ihr nächstes Album eine deutlich kommerziellere Richtung einschlagen könnte als bisher. Die zweite Single räumt mit diesem Vorbehalt nun aber ganz radikal auf.

"Saoko" klingt nicht nur wesentlich rougher und industrieller als "La Fama", der Song tönt auch anders als alles, das Rosalía bisher veröffentlichte. Vergessen sind die Flamenco-Anleihen und Mainstream-R'n'B-Flirts, "Saoko" ist ein verdammter Hip Hop-Rager, der engültig die Weichen für eines der spannendsten Releases dieses Jahr stellt.

Die dröhnenden Gitarren holen den Reggaeton in die Endzeit, Rosalía singt und rappt mit dem Swagger einer Drogenbaronin, und während die Mädels im Video mit Wheelie in die Abendsonne verschwinden, zieht einem die abrupt endende Klimax endgültig den Boden unter den Füßen weg. Was für ein Song, was für ein Video, was für eine Künstlerin. "Motomami" kommt am 18. März, streicht es euch alle rot im Kalender an.

Seite 16 von 23

Weiterlesen

Doubletime Fight Club Deutschrap

Serodix fordert Sinan-G heraus, Bushido gefällt das. Fler und Bonez kämpfen lieber virtuell. Kim und Kanye hadern. Pusha T und Dr. Dre sind zurück.

1 Kommentar