Aus dem Schoß der Koljose
An Heiligabend veröffentlicht die Antilopen Gang ihr neues Album "Antilopen Geldwäsche" und hat dafür eine relativ weitläufige Promo-Phase eingeläutet. Mir gefällts, auch wenn ich bisher nicht alles mochte, einfach dafür ganz gut, dass ich wertschätze, das Mixtape-Format voll mitzunehmen. Dann kann Panzer einmal wieder solo auf Pferden reiten und Danger Dan seine Goldkehlchen-Cravings stillen. Außerdem überrascht es mich nicht, dass der wohl interessanteste Song darin bisher von Koljah kommt:
Der Kerl wird in meinen Augen ohnehin schon eine Weile ziemlich unterschätzt. Nicht musikalisch, weil als Rapper pendelt er weiter zwischen Grobschlacht und Niete, aber, hey, dafür kann er genuin clever, beißend und analytisch sein, wenn er es darauf anlegt. So zum Beispiel hier: "Nazis Rein" setzt sich mit der neuen deutschen Kultur des Gegen-Nazis-Seins auseinander.
Er hängt das an ihrem Durchbruchs-Song "Beate Zschäpe Hört U2" auf und erinnert daran, dass die AfD 2014 noch als Wirtschafts-Partei galt und Verschwörungstheorien noch lange nicht so verschrien wie heute waren. Die Nummer hat ein paar richtig interessante Beobachtungen zu bieten, die witzigerweise aus einer ähnlichen Ecke kommen wie Prezidents Fragezeichen-Album. Deutschland links der CDU hat inzwischen einen relativ klar abgesteckten Konsens erreicht, dass Nazis schlecht sind, und fühlt sich darin wohl. Gleichzeitig finden deutsche Gangster-Rapper die Hamas oder Charlie Hebdo-Attentate geil - und eine richtige Antwort darauf kommt nicht, weil es die sehr leicht erklärte Schubladenlogik übersteigt.
Soweit, so gut, das mag ja alles stimmen, aber das Problem mit "Nazis Rein" ist das darauf folgende, gigantische "Okay, und was jetzt?" Irgendwie kommt da nämlich keine Folgerung, keine Begründung, keine weitere Ausarbeitung dieser Grundidee. Ein bisschen fühlt es sich eher an wie ein "Wir fanden Nazis doof, bevor es cool war" mitsamt der Erinnerung, dass die Antilopen ja immer noch edgy und provokant sein können, wenn hier jetzt auch nicht ganz sicher darin, warum eigentlich. Ja, warum denn? Das hätte ich auf dem Sampler dann gerne geklärt, weil allein für den Sound höre ich das hier vermutlich nicht noch einmal.
3 Kommentare mit 7 Antworten
Dieses ganze Nazis rein hier gehören se hin zitiert Koljah auch nur von den Goldenen Zitronen, btw
zieht das thema immer noch? über irgendwas muss man ja rapen..
Das ist schon immer das Problem der Linken - sie haben die Nazis als Feindbild und schützen gleichzeitig ein totalitäres System wie den Islam. Immerhin geht der Typ bei 2min50
darauf ein. Da der Islamismus einfach schon immer ein Teil des Islam war wäre es wünschenswert die Islamisierung in unserer halbwegs freien Welt zu stoppen und wieder abzubauen.
Stattdessen wird das Problem einfach geleugnet. Ich glaube das ist typisch deutsch - bei einem unbequemen Thema wegschauen. Damit die Statistiken stimmen werden Attentäter
beispielsweise einfach zu Psychopathen erklärt, so wie beim Dschihadisten von Würzburg im Sommer und dem Messerstecher im ICE bei Regensburg.
Gute Besserung du Goofy
"Das ist schon immer das Problem der Linken - sie haben die Nazis als Feindbild und schützen gleichzeitig ein totalitäres System wie den Islam."
Ganz schön verrückt, was du da alles so erzählst
circa auch von dir wollte ich mich noch persönlich verabschieden! Trotz einiger Uneinigkeiten, warst du doch sowas wie ein "Freund" für mich!
Mach's gut! ElMassivo und ich halten die Stellung.
ja bruder vielleicht comme back bei nächste limpbickit alben nechste jahr
danke Leute, ich werd Euch bei Gelegenheit weiter informieren - ich spüre Eure Gier nach Realität.
Hör bitte auf Lügen zu verbreiten.