Hast du Phrasen eingeatmet?
Okay, von einem Extrem zum anderen: von zu unkonkret zu zu konkret. Leftie-Rapper, das ist die "Macht einen Song, der nicht nur aus absolut populären Meinungen aus eurer Twitter-Bubble besteht"-Challenge.
Was lernen wir aus diesem neuen Track von Juse Ju? Dieselben Sachen, die ich ungefähr seit März in jedem sozialen Medium lese, aufbereitet für Leute, die diese Meinung ohnehin schon teilen. Ich behaupte einfach mal, dass das Polarisieren von Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern nicht gerade der riskanteste Move für seine Fangruppe ist. Wenn man dann aber inhaltlich schon den Volksverpetzer-Blog in Reimform abfasst, kann man es zumindest wie einer der zehn anderen Leftie-Rapper machen, die schon genau den selben Song gemacht haben: deutlich lustiger. So richtige Zinger hat diese Nummer nämlich nicht, der einzige Verkaufswert liegt darin, dass man sich klüger als besagte Corona-Leugner fühlen darf, und ich meine: Das will ich doch hoffen.
Was gibt es mehr zu sagen zu "Eine Kleine Frage"? Der Song ist absolut redundant, musikalisch nervig, predigt nur zu ohnehin Bekehrten und ist nicht einen Bruchteil so clever, wie er sich offensichtlich fühlt. Highlight aber: Die Line "Menschen, die denken, alle anderen sind Idioten / Sind in der Regel waschechte Idioten" ist absolut wahr. Und ein kleines bisschen ironisch, hier.
1 Kommentar mit 4 Antworten
frag mich was für menschen unironisch sowas wie juse ju oder fatoni hören
Ich höre unironisch Juse Ju (und fatoni bis einschließlich yo picasso). Juse ist einer der besten storyteller in Deutschland. Shibuya Crossing und Millenium sind richtig gute Alben. Er ist zwischendurch mal ein bisschen fremdschaminduzierend, aber das idt besser geworden.
Und du bist also einer der Menschen, die unironisch Kollegah hören?
"Und du bist also einer der Menschen, die unironisch Kollegah hören?"
Haha, geile Frage! Konnte Kolle noch nie was abgewinnen, alles aufgesetzt.
Scheinbar kenn ich nur die fremdschaminduzierenden tracks. Was bringen gute geschichten wenn die delivery und ausstrahlung so gesichtslos ist wie die von juse ju. Jeder wetterbericht ist spannender.
Fatoni scheint mir immer wie so ne ungeplante rap-persiflage zu sein.
kann verstehen, dass man juse ju unsympathisch findet, bin aber bei caps. in sachen storytelling ist er top, auch einfallsreich. kann zb inhaltlich wenig mit nem song wie ketamin anfangen kann, der ist aber trotzdem musikalisch wie textlich einfallsreicher als das gros an gangsta d-rap. finde ihn auch vom vortrag her viel abwechslungsreicher.