Das Weiße Album
Tatsächlich hat mich Prezident höchstselbst schon wiederholt für mein vollständiges Desinteresse an Haftbefehl gerüffelt, aber ... was soll ich machen? Die Ankündigung seines Albums "D.W.A." (was übrigens für "Das Weiße Album" steht) zog halt auch wieder so völlig berührungslos an mir vorbei wie die erste Hörprobe daraus. Da aber (mit einer Ausnahme, Grüße!) mein kompletter Bekanntenkreis hohldreht, deswegen: Hier, habt ihr "Bolon". Pianobeats scheinen irgendwie wieder schwer im Trend zu liegen, Bazzazian führts vor:
"Es ist natürlich absolut nicht übertrieben, wenn man sagt: Kein Deutschrap-Album seit ungefähr immer wird so sehnsüchtig erwartet wie 'Das weiße Album'", belehrt mich die Pressemitteilung. Ach, so. Na, dann: "D.W.A." erscheint am 24. April - und so wird es aussehen:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wo hab' ich das denn schon gesehen ... Kollege Max Brandl weiß es wieder einmal:
2 Kommentare mit 22 Antworten
Pressetexte sind zwar meistens lächerlich überzogen, aber mir fällt tatsächlich kein Album ein, das in den letzten Jahren von mehr Leuten herbeigesehnt wurde. Aber ich sehe schon: Neben einem geilen Hafti-Album muss ich wohl auch darauf hoffen, dass die Rezension hier in die richtigen Hände gerät und das kein Streitpunkt wird wie bei "Messios".
Ich denke man sollte das Yannik machen lassen, dass er das Albung gekonnt im popkulturellen Kosmos zwischen K-Pop Müll und dem AotY von Gunna einsortiert.
Ich erwarte da irgendwie gar nichts. RR ist easy D-Rap Top-10, aber der hat jetzt auch 4 Jahre nicht releast. Klar wird es überdurchschnittlich im Vergleich mit Kurdo, Farid und Samra, dennoch erwarte ich irgendwie kein Meisterwerk. Der erste Song geht so.
Ich denke es wird eine Meilenstein.
Bin sehr skeptisch, Baba Haft ist satt und reich, ich bezweifle ob er noch Hunger und Wut, etc. in seinen Vortrag reinlegen kann. Aber Hoffnung iz dennoch da.
Du feierst halt auch Kernschrott vollkommen unreflektiert ab, für Dich ist vermutlich auch das neuste Albung von Friedrich Kautz ein Meisterwerk. Von daher ist die Hürde, dass etwas für Dich "eine Meilenstein" ist ziemlich niedrig.
meinte natürlich Toriyamafag, wobei man für lauti einfach "Friedrich Kautz" durch "Fler/Manuel/Absolute Beginner" ersetzen könnte, dann würde es auch passen.
Dachte ich auch, lauti, aber auf "Bolon" klingt er mir überhaupt nicht satt und entspannt und der Ausschnitt aus dem Song mit Manuellsen Klang ziemlich gut. Ich glaube, das wird was.
Eine Voraussetzung dafür ist aber, dass er nicht all seine Homies und Verwandten ins Studio eingeladen hat, sollte klar sein.
Grad mal Bolon gehört, bin recht enttäuscht, diese Intro/Hook mit Autotune stößt auf, der Rest ist m.E. recht hölzern und inhaltlich - wohl wie zu erwarten - die gefühlt millionste Wiederholung. Aber ja, eine gewisse Wut ist hörbar. Fahre die Skepsis jetzt mal hoch und die Hoffnung runter.
Craze bekommt für seine erwartbare und erwartbar dünne Provo natürlich einen #eichelkuss, sollte klar sein.
Wieso denn Provo, ist doch eher Kategorie "Realtalk"?
"für Dich ist vermutlich auch das neuste Albung von Fler/Manuel/Absolute Beginner ein Meisterwerk"
Das soll Realtalk sein? Pls. Danke.
Sind doch Deine Idole, oder bist Du etwa schon wieder in einer Verleugnungsphase?
Idole vor allem.. Ich verleugne noch alles. Ist gut jetzt.
Sich 2020 pauschal über Autotune beschweren ist fast so schlimm wie Sexismus nach #metoo. Es kommt doch auf die Art und Weise an. Bei "Bolon" verstärkt das für mich sehr schön die depressiv-aggressiven Emotionen, die er transportieren möchte. So wird es im Idealfall ja auch in Übersee oder Frankreich eingesetzt und zurecht abgefeiert.
Obacht, habe pauschal nix gegen Autotune, aber grad in diesem Fall schon. Finde das steht Haft nicht und erinnert sehr unschön an dieses seltsame Latino/Italo/etc.-Geseiere von Miami Jasmin und Co.
Bin da bei Icy, keine Ahnung was dich daran an den anderen Mist erinnert.
Der Autotune-Effekt in Zusammenspiel mit der Wortwahl in Teilen: Kokaino, Latino, Español, Napoli, Südamérican..
Die eigentlichen Parts sind dann schon eher der alte Haft.
Also wenn Hafti dasselbe Vokabular wie immer benutzt, aber mit Autotune, dann erinnert er Dich an Miami Jasmin?
Ist doch latte, mir taugt dieser Teil vom Track halt aus o.g. Gründen nicht, kann ja gerne jeder anders warnehmen.
*wahrnehmen
Ich denke der Grund ist "Ewiggestriger Realkeeper" :-*
#nuffsaid
Hafti gehört zu der Gattung die ich als Feature ganz nett finde aber auf Dauer wahnsinnig anstrengend zu hören. Mir gefällt seine Stimme einfach nicht so gern ich ihn auch feiern würde. Aber glaube damit bin ich recht allein auf weiter Flur.