Laurence Anyways - A New Error (Moderat)
Schon in der ersten Ausgabe dieser Liste erwähnte ich, dass im Grunde jeder von Xavier Dolans Filmen mindestens eine Szene birgt, die es verdient hat, hier Erwähnung zu finden. Für die Filmografie des Kanadiers ist Pop-Musik ein ebenso essentieller Bestandteil wie wechselnde Aspect Ratios oder eine üppig bestückte Garderobe, und er besitzt das nötige handwerkliche Talent, um selbst dem cheesiesten Eurodance-Banger emotionale Tiefe zu verleihen. (Case in Point: "Dragostea Din Tei" in "Juste La Fin Du Monde")
Im Falle von "Laurence Anyways", der von einer Liebesbeziehung zwischen einer frisch geouteten Trans- und einer Cisfrau erzählt, fällt die Symbiose hingegen etwas natürlicher aus. Der Song "New Error" von Moderat liefert für die Hauptcharaktere das Sprungbrett, der Liebe eine zweite (bzw. dritte) Chance zu geben, und fühlt sich wie ein befreites Aufatmen an, nachdem einen der Film zuvor wieder und wieder in die Magengrube boxte. Ein Bekenntnis zur Liebe und zu sich selbst. Ein inbrünstiges, lebensbejahendes 'Hurra', das die eigenen Farben so grell strahlen lässt wie nie zuvor und die Kleider, die so oft zuvor zum Ziel von Hass und Gewalt wurden, regnen plötzlich vom Himmel.
1 Kommentar
Mit dem Bangertitel kann natürlich auch kaum noch was schiefgehen, aber speziell in Verbindung mit der regnenden Wäsche aus dem Thumbnail ästhetisch schon wirklich überragend. Hab ihn kurz nach Erscheinen und danach nicht wieder gesehen, ist also auch schon paar Tage her und ich kann mich täuschen, aber tatsächlich fand ich das bei allen Dolan-Filmen, die ich gesehen hab ein bisschen zwiespältig: Dass der filmische Inhalt nicht immer ganz mit der überragenden optischen Präsentation Schritt hält. Der hier hat mir aber am besten gefallen.