Der neue Hitler
Wen Kirk Hammett mit seiner Ansprache meint, ist dagegen recht eindeutig: den Mann mit Föhnfrisur. Nachdem der Metallica-Gitarrist die Antrittsrede gehört hatte, widmete er Donald Trump eine ansehnliche Reihe Tweets, in denen er Trump mit Hitler vergleicht und die zusammengenommen folgendes ergaben: "Trumps Ansprache und seine Forderung, Amerika an die erste Stelle zu rücken, klingen für mich ähnlich wie deutsche Reden in den 1930ern oder russische in den 1940ern. Macht die Augen auf, Leute! Steht auf für Wahrheit, Mitgefühl und Zusammenhalt. Gebt euch nicht mit weniger zufrieden. Stellt euch gegen Lügen, Panikmache und fehlgeleitete Wut – das System will uns spalten, denn dann sind wir emotional leichter zu kontrollieren. Wir hängen alle gemeinsam da drin! Ob es euch gefällt oder nicht: Wir brauchen einander, um die größere Bedrohung abzuwehren. Und wir alle wissen, wie diese aussieht: Leute in Machtpositionen, die uns und unseren Kindern und Enkelkindern eine helle Zukunft verwehren wollen.
Erteilt dem Niedergang Amerikas eine Absage! Wir stehen jetzt besser da als jemals zuvor – besser als vor fünf Jahren! Stellt euch gegen die Lügen der neuen Regierung. Sie sind dort nur, um ihre eigene Gier und ihren Hunger nach Macht zu befriedigen. Amerika hat nie aufgehört, großartig zu sein. Amerika ist eine der reichsten und florierendsten Nationen des Planeten. Ich bin stolz auf Amerika. Zu sagen, Amerika sei nicht großartig, dass es ihm an Größe fehlt, errichtet ein Szenario, das Manipulation ermöglicht. Macht die Augen auf! Behaltet die Großartigkeit des Amerikas von heute in Erinnerung – schauen wir mal, wie es in sechs Monaten darum bestellt ist und was sich verändert hat. Die einzigen Leute, die den Klimawandel leugnen, sind die, die durch erneuerbare Energien etwas zu verlieren haben. Die Regierung denkt, sie kann den Klimawandel einfach ignorieren. Es liegt jetzt an uns, den Unterschied zu machen. Hört auf, ihren Lügenpredigten über unsere Mutter Erde zu lauschen – leugnet die Leugner! Sie sind die Mörder unserer Erde. Stellt euch gegen den Begriff 'Alt-Right' – das ist einfach nur ein raffinierter Euphemismus für 'white supremacist'. Nennt es ruhig beim Namen, lasst sie sich nicht hinter Unehrlichkeit verstecken. Eine letzte Sache noch: Wenn wir nicht zu kämpfen bereit sind, riskieren wir es, unsere Rechte zu verlieren. Verteidigt die Demokratie vor denen, die sie zerstören wollen!"
1 Kommentar
alter... tila tequila gehört der alt-right bewegung an... ich persönlich würde der ja jeder zeit nen ariernachweis ausstellen aber... naja...