Seite 46 von 50

05. Personal Jesus

Johnny Cash covert 2002 diesen Song von der Band, die auch "Just Can't Get Enough" veröffentlicht hat. Ein Satz, der wohl am besten verdeutlicht, was sich bei Depeche Mode musikalisch zwischen 1981 und 1989 getan hat.

Ursprünglich von Gore nach der Lektüre von Priscilla Presleys Autobiograpfie "Elvis And Me" geschrieben und garniert mit den nachhaltigen Eindrücken, die amerikanische TV-Prediger auf der '88er US-Tour auf ihn ausübten ("Lift up the receiver / I'll make you a believer"), gelingt ein Standout-Track voller Rhythm'n'Blues, der erstmals (freilich noch peinlich berührte) Käufer des Gitarrensektors an DM heranführte. Während das Acid House-Movement in vollem Glanz erblüht, scheint es für einen Moment so, als würden sich die Elektro-Innovatoren von ihrem Trademarksound abwenden. Doch dies sollte erst 1993 geschehen.

Seite 46 von 50

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 8 Jahren

    Die sich in den Vordergrund spielende Gitarre setzt hier das Ausrufezeichen in der stampfig, knackigen Produktion. Diese gibt sich ferner als vehement rhythmisch mit kurzen, wie kräftigen Abfolgen. Gahan dominiert diese - für damalige Zeiten- explosive Mischung und hält das Werk zusammen