8. Fid Rizz vs. GeOT HR (VBT 2009, 16tel-Finale)
Fid Rizz haben wir am Anfang der Liste schon als Gegner von Corus wunderbarem Konter 2011 kennengelernt. Da erwähnte ich schon, dass der Kerl so richtig etwas kann. Gezeigt hat er das aber selten so wie in dieser 2009er-Runde gegen GeOT, in der er zu seiner Flow-technischen Höchstform aufgelaufen ist.
Ja, die Runde bietet nicht so viele Aufhänger, um darüber zu sprechen. Das Video ist maximal simpel, die Punchlines hauen nicht sofort vom Hocker, allerhöchstens "Von wegen Zweckreim, die Ironie ist / du produzierst mehr billige Scheiße, die / kein Schwanz braucht, als möglicherweise die gesamte asiatische Textilindustrie" kommt ziemlich stark. Diese Runde ist aber ein einziges Flow-Massaker. Fid bettet großartig komplexe Reimstrukturen über mehrere Zeilen umspannende Sätze und rattert seine zwei Parts herunter wie ein Maschinengewehr. Wenn es einen meistunterschätzten VBT-Rapper gibt, dann ohne Frage ihn.
Was hat er noch so gemacht?
Ich habe ja schon angedeutet, dass seine Crew Primatune ernste Credentials hat. "Primat City Music" ist in meinen Augen ein großartiges Hip Hop-Album nach allen Standards des Genres, das durch und durch Kopfnicker-Sound, Masta Ace und Wordsworth-Features zu bieten hat. Apropos Ace: Als ich in einmal zum Interview traf, sprachen wir über seine Features im europäischen Raum, und er hat sich tatsächlich an dieses erinnert. Wenn das nicht cool ist, weiß ich auch nicht.
1 Kommentar
Naja, Flow ist ja auch maximal beim Original des Beats geklaut...