Seite 17 von 25

Wincent Weiss - "Irgendwo Ankommen"

Gefühle mussten die Entwickler von Universal Music dem Weiss'schen Maschinenwesen mühsam einprogrammieren. "Ich weiß manchmal nicht, was ich fühl'", beklagt es sich im binären "Ja/Nein", wenn es emotional hapert. Fragend blickt die KI ind "Irgendwo Ankommen" auf die menschliche Natur, die ihr letztlich immer fremd bleiben muss. "Sag mir, warum träumt man, wenn man schläft? Und warum komm' beim Lachen manchmal Trän'?", wundert sich das überforderte Programm in "Wunder Geschehen". Nur einfachste physiologische Befehle begreift es wie in "Spring": "Atme ein, atme aus."

Geradezu unschlagbar fällt WeissGPT bei der Zielgruppenanalyse aus. Eine umfassende Betrachtung der deutschen Mentalität führte etwa in "Bleiben Wir" zu folgenden Zeilen: "Ich weiß, wir bleiben wir. Ich hab' diesen Wunsch, dass sich nichts ändert."

Trotzdem kaufen?

Wincent Weiss - "Irgendwo Ankommen"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 17 von 25

Weiterlesen

5 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Definitiv ist Irgendwo Ankommen kein schlechtes Album wenn man sich auch die Mühe machen würde es zu verstehen. Wenn man sich mit anderen Songs von Wincent Weiss beschäftigt und sich auch die anderen Alben dieser Reise anhört, kann man zum Beispiel das Lied „Irgendwo Ankommen“ besser interpretieren. Es geht darum das ein Mensch der nie den Ort gefunden hat zum Ankommen wo er sich wohl fühlt, nicht so viel Stress hat und vor allem er selbst sein kann zu finden. Wincent hatte laut seinen vorherigen Songs wie „frische Luft“ lange gehapert diesen Ort zu finden, doch jetzt hat er ihn gefunden. Das Album zeigt definitiv Emotionen und hat auch rein garnichts mit einer KI zu tun, sondern mit dem emotionalem Leben von Wincent Weiss.

    • Vor einem Jahr

      "Es geht darum das ein Mensch der nie den Ort gefunden hat zum Ankommen wo er sich wohl fühlt, nicht so viel Stress hat und vor allem er selbst sein kann zu finden."

      Eieiei, so liest sich also akute Gehirnerweichung. :rolleyes:

    • Vor einem Jahr

      Was genau hat das denn Bitteschön mit Gehirnerweichung zutun wenn ich meine eigene Meinung dazu sage? :)

    • Vor einem Jahr

      Du bist'n zu leichtes Ziel, deswegen versuche ich es mal konstruktiv.

      1) Gehirnerweichung deshalb, weil sich dein Satz äußerst unbeholfen und redundant liest.

      2) "Definitiv ist Irgendwo Ankommen kein schlechtes Album wenn man sich auch die Mühe machen würde es zu verstehen."

      Glaub mir, die Rezensenten haben alles daran vollständig begriffen.

      Was du wiederum nicht verstehst, ist, dass Themen wie "sich nicht zugehörig fühlen" und "aus diesem Gefühl ausbrechen --> ankommen, sich heim fühlen, wohl fühlen, zugehörig fühlen etc" zu den abgestandensten, abgedroschensten tropes des storytellings gehören.

      Nun heißt das nicht, dass Songs nicht trotzdem davon handeln dürfen, im Gegenteil. Kein Künstler muss das Rad neu erfinden.

      Wenn allerdings dieser (oder ein anderer) Themenkomplex mithilfe der schlimmsten Plattitüden auf das kommerziell höchst verwertbare Niveau degradiert wird, so wie es der gute Vincent hier macht, wird der Scheißdreck hier zurecht als solcher abgewatscht.

    • Vor einem Jahr

      Schon wieder wurde der Troll gefeeded.

    • Vor einem Jahr

      In dem Fall ist er ne astreine Hommage an erboste Fanhörnchen. :D

    • Vor einem Jahr

      Chapeau für diesen Trollversuch, eindeutig und trotzdem subtil genug, dass man es überlesen hätte können!

  • Vor einem Jahr

    Also was ich hier gelesen habe stimmt nicht.
    Er hat sich Mühe geben und seine Lieder sind mega aber wenn es euch nicht gefällt wie Musiker wie wincent singen dann tut es mir hört doch dann nicht seine Musik an.
    Es gibt andere die seine Musik mögen und sich Verbund fühlen mit seinen Liedern. Ich glaub ihr versteht die Geschichte dahinter nicht wieso er die Lieder gesungen hat.
    Es geht um sein Leben und sorry Leute wenn ihr so reagiert bei Menschen die ihre Emotionen und gefühle in Songs bringen. Ich finde es nur traurig.
    Es gibt's noch schlechter Alben und wincent weiss Alben berühren und gehören nicht zu denn schlechtesten Alben.
    Jeder sieht es anders und jeder hat seine Meinung aber versteht erstmal die Geschichte dahinter dann könnte man weiter reden.
    Jeder sänger möchte wo ankommen und wincent ist seit 8 Jahren nur auf Tour und hat jedes Mal sein Standort verlassen und war nicht sitzhaft und jetzt mit dem Album hat er heraus gefunden wo er angekommen ist und ich freu mich für ihn und werde in auch weiter unterstützen und freu mich schon auf 2025.
    Er hat jetzt eine Auszeit verdient, ander sänger haben nicht so eine Arbeit geleistet wie wincent Weiss und haben am stück 8Jahren Touren durch gezogen.
    Mach weiter so wincent deine Fans stehen hinter dir♥️

  • Vor einem Jahr

    Bisschen einfach, sich irgendeinen Satzteil aus dem Liedtext zu schnappen und den möglichst negativ zu betrachten. Das Album muss nicht jedem gefallen, aber ich finde, es ist wirklich gut. Manches ist ein Ohrwurm, manches ist genau das, was einem durchaus auch mal selbst in den Sinn gekommen ist. Tolles Album, richtig gute Liveshow, aber wenn man schon unbedingt das Haar in der Suppe suchen muss, gerne. Dann möchte ich aber auch wissen, warum Damdam weint, wenn der Regen fällt. Ist der Klimaaktivist und klebt sich jetzt an der Strasse fest? Und ob Hüttenkracher-Ballermann- Hits noch ne andere Massage als Titten, Pimmel und Saufen haben, bezweifle ich. Darf man trotzdem lauthals mitgrölen oder zumindest seine Mitmenschen mitgrölen lassen.
    Für mich ist das Album von Wincent Weiss eins der besten, die dieses Jahr herausgekommen sind

  • Vor einem Jahr

    Glückwunsch übrigens an den Verfasser des boshaften Verrisses fürs schlechte Hinhören. "Wunder geschehen" hat nicht WW verbrochen. Das war jemand anderes.