laut.de-Kritik

Emo mit Texten an der Groschenroman-Schmerzgrenze.

Review von

Thursday sind in den Staaten schon lange kein Geheimtipp mehr. Mit 250.000 verkauften Platten und vollen Häusern allenorten gehören sie auf der anderen Seite des Teichs gerade zu den hoffnungsvollsten Bands der nächsten Jahre. Um den Sprung an die Spitze auch wirklich zu schaffen, ist es nach zwei Scheiben auf kleinerem Vertriebsweg nun also auch für Thursday an der Zeit, sich mit dem verflixten dritten Album auf einem Major zu beweisen.

Dass sie diese Chance nicht in den Sand setzen, zeichnete sich schon auf ihrem letzten Release ab. Die fünf jungen Herren aus New Bruinswick sind hochversierte Songschreiber, die den Bogen wirklich raus haben, wie ein intensiver und emotionaler Rock-Song anhören sollte. Bestes Beispiel: Track Nummer vier "Signals Over The Air". Mit Verlaub meine Damen und Herren, das ist ein Monster von einem Emo-Hit. Mit einem Refrain, der jetzt schon in die Klassiker-Wand gemeißelt ist. Dazu werden die Massen live ihre Vans springen lassen und im stillen Kämmerlein ihren Schulschmerz aus den Tränendrüsen drücken (und vielleicht ein Kissen gegen die Wand schlagen).

Der Schul-Bezug kommt nicht von ungefähr. Hier und da treten Thursday doch zu sehr in jugendliche Pfade. Zeilen wie "Alone is all we are" sind doch schon hart an der Groschenroman-Schmerzgrenze. "War At All Time, eine wunderbar musikalisch ausgearbeitete und sphärische "Ballade", verarbeitet den Tod, wie es ein amerikanisches TV-High School Drama nicht besser hinbekommen hätte. So viel Teenage-Angst muss man erst mal auftreiben.

Die Stärke der Songs hilft über solche lyrischen Fettnäpfchen aber gut hinweg. Thursday klingen auf "War At All Time" sehr erwachsen und sehr detailliert. Professionell wuchten sie elf Songs aus ihren Instrumenten, die im Emo-Genre an oberster Stelle anzusiedeln sind. Die Gitarren leisten beste Arbeit mit ihrem Hintergrund-Gefiedel, um die Songs auf eine subtile Weise so zu festigen wie sie sind. Dass sie dabei nur selten über den eigenen Tellerrand schauen, sei mal außen vor gelassen.

Mit "This song is bought to you by a falling bomb" wagen Thursday dann aber doch einen kleinen Ausbruch aus ihren Normen. Mit seiner weichen Stimmte haucht Sänger Geoff Rickly ein tieftrauriges und nur vom Piano begleitetes Depri-Lied, das man so still nicht von der Band erwartet hätte. Den kleinen Einschub halten sie allerdings auch nur zwei Minuten durch, um danach mit dem gewaltigen "Step Ascending" wieder loszupoltern.

Über dämliche Background-Shouter wie in "Marches and Maneuvres" sind Thursday zum Glück langsam drüber hinweg. Noch ein Grund mehr, dass sie sich mit diesem überzeugenden Album hoffentlich bald auch in Deutschland etablieren können. Nach diesem (und dem letztem) Streich müssen sie sich jedenfalls wirklich niemanden mehr beweisen. Thursday sind allem gewachsen. Jedenfalls in ihrem Genre.

Trackliste

  1. 1. For The Workforce, Drowning
  2. 2. Between Rupture And Rapture
  3. 3. Divison St
  4. 4. Signals Over The Air
  5. 5. Marches And Maneuvres
  6. 6. Asleep In The Chapel
  7. 7. This Song Brought To You By A Falling Bomb
  8. 8. Steps Ascending
  9. 9. War All The Time
  10. 10. M. Shepard
  11. 11. Tommorrow I'll Be You

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Thursday – War All the Time €17,98 €3,00 €20,99
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Thursday – War All the Time +1 [Re-Issue] €47,01 Frei €50,01
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Thursday – War All the Time by Thursday (2003) Audio CD €161,60 Frei €164,60

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Thursday

Ob Thursday sich an einem Donnerstag gegründet haben, ist nicht überliefert. Die von der Band angegeben Gründe für ihren Namen divergieren zwischen …

170 Kommentare

  • Vor 20 Jahren

    Naja, die Arbeiten am letzten Album sollen sich ja sehr schwierig gestaltet haben, also kann ich es schon schon verstehen, wenn sie sich jetzt erstmal eine lange Pause gönnen und nicht wieder sofort ins Studio gehen, wie sie's das letzte Mal gemacht haben. Schließlich hatten sie die letzten paar Jahre kaum freie Zeit. Und die andere Meldung glaub ich erst, wenn sie offiziell feststeht.

    Woher stammen den die Informationen?

  • Vor 20 Jahren

    soll in der September-Ausgabe des Revolver-Magazins stehen.

    vom Thursday Message-Board:
    The Revolver article, (typed up by someone on livejournal):

    "For Geoff Rickly and his Thursday bandmates, this summer's Vans Warped Tour will makr the end of their long and arduous slog supporting 2003's acclaimed War All The Time. In this exclusive Revolver interview, Rickly - who's been dealing with some serious health problems, including stomach ulcers - reveals his concerns about the bands future.

    So, what are your concerns regarding the band's future?

    This year has been so stressful for each of us, and we've sort of contemplated the end of the band. We want to do this - we love this band - but if we hung onto it past the time it was over, it would be a dissappointment for everybody. If people were seeing us playing badly, or if we put out a record that was kind of half-assed and weird, people wouldnt understand that there was a time when there was something really special about Thursday.

    When we spoke at the end of 2003, you guys seemed to feel you were no longer connecting with one another onstage. Is that still a problem?

    No. Right now, we've been totally killing it. We just did a European tour, playing to 500 people a night in small places, sometimes even without stages, and it was just amazing. But I'm not a great singer to anyone's standards, and when we're doing things like the Late Night With Conan O'Brien show and I'm not singing in key...Having a bad night on national television is a lot harder for some people to take, especially now that we're in a world where bigger music publications and bigger record companies are noticing us and talking about us. To me, that stuff is kind of a moot point, but I guess its something we should look at, and decide whether or not it's important. This year, I think we're finally able to talk about stuff - about the life of the band and what we see the band doing.

    Will you start working on a new record after Warped is over?

    after warped tour, were taking a lot of time off. im not saying that this is the end of the band, or this is our last tour, or anything like that. but were going to go home and take some time away from each other. were all going to write on our own and then get together. to me, war all the time was a really small step forward. i think, lyricall, i was able to get more subtle, and the guys tightened up as players, but the album wasnt a huge step forward. and if this next record is not a huge step forward, then we'll probably stop being a band.

    How does your health factor into all of this?

    I've been incredibly sick. The Coachella Festival was the worst of it - I collapsed onstage, and i was spitting blood while i was trying to sing. I had a ton of stomach ulcers, but the doctors were thinking it was stomach cancer, which was scary as shit. I spent the week after Coachelle in the hospital before we went off to Europe. Luckily, the treatments they had me undergo have my stomach completely cured as of right now. But it was terrifying and weird. I was thinking about mortality, both mine and the band's.

    Are the other guys in the band on the same page as you?

    To be honest, i think this is the first time that anybody is vocalizing it. But we've all gotten to the point where we know that something is great about this band but that there are things that we have to deal with. They may not be verbalizing it, but I think everybody's pretty much where I am. But that being said, I think that this is one of the first times where we feel that, wow, this next one's gonna be special! If it ever comes, it's gonna be really special, and if it doesn't, I'm okay with that too."