laut.de-Kritik

Der perfekte Soundtrack für den urbanen Sommer.

Review von

Martin Blumenau von FM4 hält sie für die schönste Frau der Welt, ich "lediglich" für diejenige, die momentan die intelligentesten, witzigsten und schönsten deutschen Texte schreibt. Von wem die Rede ist? Von Judith Holofernes, der Frontfrau des neuesten Berlin-Hypes Wir sind Helden. Doch diesmal kommt der Hype zu Recht, denn der Vierer aus der Hauptstadt hat nicht weniger zu bieten als den perfekten Soundtrack für den urbanen Sommer.

Lief die erste Single "Guten Tag" schon in den Clubs und im Radio rauf und runter und erfreut sich momentan auch "Müssen nur wollen" größter Beliebtheit, so brauchen sich auch die anderen Titel auf "Die Reklamation" nicht zu verstecken. Während Frau Holofernes grandios und oft verdammt clever mit Worten spielt, begleiten sie ihre Mitspieler nicht weniger glanzvoll. Mal fährt man auf der NDW-Schiene ("Heldenzeit") - ohne sich jedoch an das momentane Retro-Gesummse anzubiedern - mal dominiert einfach zeitgemäßer Pop. Immer dabei: Viel Melodie und die tiefgründig-abgedrehten Texte, die Wir sind Helden vom Rest der Republik so angenehm unterscheiden.

Auch bei den ruhigeren Stücken machen die vier nichts falsch. "Du erkennst mich nicht wieder" kommt so ehrlich und nachvollziehbar daher, dass es fast weh tut. Bei "Die Nacht" fühlt man sich beim Hören in die beschriebene Szene hinein katapultiert. So was schaffen die meisten anderen Bands nach zehn Jahren Songs schreiben nicht!

"Die Reklamation" macht einfach Spaß und tut gut. Die ersten Singles haben nicht zu viel versprochen, auch auf Albumlänge wird man den Erwartungen gerecht. Bleibt zu hoffen, dass sich die Helden etablieren können. An Selbstvertrauen mangelt es zumindest nicht: "Hat irgendwer gesagt, es wäre Zeit für Helden? Wir kommen um die anderen Helden abzumelden!"

Trackliste

  1. 1. Ist das so?
  2. 2. Rüssel an Schwanz
  3. 3. Guten Tag
  4. 4. Denkmal
  5. 5. Du erkennst mich nicht wieder
  6. 6. Die Zeit heilt alle Wunder
  7. 7. Monster
  8. 8. Heldenzeit
  9. 9. Aurélie
  10. 10. Müssen nur wollen
  11. 11. Außer dir
  12. 12. Die Nacht

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Wir Sind Helden

Kann man einer Sängerin vertrauen, die den Namen Judith Holofernes (bürgerlicher Name: Judith Holfelder von der Tann) trägt? Deren biblische Namensgeberin …

4 Kommentare