Alligatoah macht ein Album über Liebe, Sex und Trennungsschmerz. Nach einer langen Karriere wortverspielter Liedermacherei gäbe es wohl keinen Themenkomplex, der sich für ihn so altbekannt wie irgendwie unsinnig anfühlt. Wir erinnern uns: Der Mann mit dem Schwarzen Gürtel in Alleinunterhalter kann …
Sorry aber dieses Review kommt vier Alben zu spät und lässt sich 1zu1 auf alles nach den Schlaftabletten-Rotwein-Alben anwenden. Zeit für eine Neubewertung?
'Triebwerke' war der Anfang vom Ende. 'StRw' 1-3 (wobei letzteres auch schon Ansätze des späteren Werdegangs erahnen ließ) und 'In Gottes Namen' sind meiner Meinung nach das, was den alten (und guten) Alligatoah ausmacht.
Der erste seit Jahren, der mit 808 besser klingt als ohne. Und die Gitarrenstunden im Lockdown hört man auch überdeutlich raus. Macht die Review da oben leider nicht unwahrer. Ziemlich auf den Punkt. Kann man mögen. Muss man nicht. Und ja, STRW3 war der Zenit.
Was haben die Deutschlehrer dir nur angetan, Yannik? Schlimm genug, dass du denen unterstellst Alligatoah zu mögen, aber dass du es wagst mit "Art zu Texten" einen Infinitiv groß zu schreiben ist echt die Krönung! Squalle, bitte kommen!
Ich denke Squalle hat mit Deutschlehrertum Nix am Hut, er ist ja Brennpunktlehrer, der sehr großen Wert darauf legt nah am Puls seiner Schützlinge zu sein, will nicht wissen, wie der sich im RL ausdrückt...wird vmtl nahe an Bratan-Lingo sein.
Ungehört 1/5, weils keine CD von dem Album gibt. Und ich würd ja Triebwerke als sein bestes Werk sehen, die MIKL ist 5 Songs zu lang, ansonsten wär sie ähnlich gut.
Triebwerke war schon nice damals. Halt irgendwie Rainald Grebe / Rüdiger Hoffmann mit Raps statt diesem schlimmen Kabarettisten-Klavier-Kram. Danach hat er die Macke halt totgeritten und ist zum Apache für die Leute im Geisteswissenschaftsbachelor mutiert. Mal kucken,, ob ich mir das neue Ding mal anhöre.
Ich bin schockiert, überrascht und leicht verärgert, ob dieser Rezension. Welcher deutsche Solointerpret hat denn in der letzten Zeit etwas künstlerisch wertvolleres publiziert?
Musikalische Geschmacksache ist das eine, aber die Aberkennung des Bezugs von Künstler zu seinem Text verstehe ich nicht. Deutscher Pop strotz ja sonst nicht gerade von lyrischer Gewandtheit. Hier ist einer, dessen Texte Substanz, Wortwitz und zuweilen eine gesellschaftskritische Note haben, und das ist dann auch wieder nicht recht?
Ich bin vom Soundbild dieser Platte ebenfalls nicht 100% beeindruckt. Aber wir reklamieren auf einem erstaunlich hohen Niveau, daher liegt eine solide 4/5 drin.
"Welcher deutsche Solointerpret [müsste eigentlich Solokünstler heißen, Anmerkung des Kommentators] hat denn in der letzten Zeit etwas künstlerisch wertvolleres publiziert [müsste eigentlich geschaffen heißen, Anmerkung des Kommentators]?"
Nun ja, zum Beispiel: OG Keemo, AzudemSK, Eloquent, Döll, Hiob, Morlockk Dilemma, Lance Butters, Blood Spencore... und bestimmt noch einige mehr.
Gebe dem Anfangskommentar in allen Punkten recht! Ich finde die neue Platte sehr hörenswert und bei mir persönlich ist es in Dauerschleife seit Wochen. Ist aber halt Geschmacksache.
Die Review bringt es gut auf den Punkt. Alligatoah ist ein kreativer Texter, aber häufig ist da so viel reingepresst, dass es einfach angestrengt oder wenig fokussiert klingt. Mit seinen merkwürdig geträllerten Pop-Hooks konnte ich auch noch nie was anfangen. Zumindest die Produktion ist mittlerweile etwas zeitgemäßer geworden.
Für mich eine klare 5 Sterne Bewertung. Er ist erwachsen geworden ohne sich dabei aufzudrängen. Übt Gesellschaftskritik ohne zu polarisieren und provozieren. Mein merkt einfach, das da unheimlich viel Herzblut und Energie drin steckt.
Alligatoah macht ein Album über Liebe, Sex und Trennungsschmerz. Nach einer langen Karriere wortverspielter Liedermacherei gäbe es wohl keinen Themenkomplex, der sich für ihn so altbekannt wie irgendwie unsinnig anfühlt. Wir erinnern uns: Der Mann mit dem Schwarzen Gürtel in Alleinunterhalter kann …
Sorry aber dieses Review kommt vier Alben zu spät und lässt sich 1zu1 auf alles nach den Schlaftabletten-Rotwein-Alben anwenden. Zeit für eine Neubewertung?
Wozu? Jedes Review ist ein Kind seiner Zeit.
Forndom hat recht. Die alben hatten ihr momentum.
Das hatten sie eben seit Triebwerke nicht mehr wirklich.
Das magst du so sehen, andere sehen/sahen es halt offensichtlich anders. Kp, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
War genau mein Gedanke @Curt Tucholsky
Aber nichtsdestotrotz, trifft die review den Nagel auf den Kopf.
'Triebwerke' war der Anfang vom Ende. 'StRw' 1-3 (wobei letzteres auch schon Ansätze des späteren Werdegangs erahnen ließ) und 'In Gottes Namen' sind meiner Meinung nach das, was den alten (und guten) Alligatoah ausmacht.
Fuck, is das alles lange her.
Ich bin alt geworden, ich hab nachgedacht...
Der erste seit Jahren, der mit 808 besser klingt als ohne. Und die Gitarrenstunden im Lockdown hört man auch überdeutlich raus. Macht die Review da oben leider nicht unwahrer. Ziemlich auf den Punkt. Kann man mögen. Muss man nicht. Und ja, STRW3 war der Zenit.
Was haben die Deutschlehrer dir nur angetan, Yannik? Schlimm genug, dass du denen unterstellst Alligatoah zu mögen, aber dass du es wagst mit "Art zu Texten" einen Infinitiv groß zu schreiben ist echt die Krönung! Squalle, bitte kommen!
Ich denke Squalle hat mit Deutschlehrertum Nix am Hut, er ist ja Brennpunktlehrer, der sehr großen Wert darauf legt nah am Puls seiner Schützlinge zu sein, will nicht wissen, wie der sich im RL ausdrückt...wird vmtl nahe an Bratan-Lingo sein.
Evtl ist er in der Jugendwort-des-Jahres-Jury
Ungehört 1/5, weils keine CD von dem Album gibt. Und ich würd ja Triebwerke als sein bestes Werk sehen, die MIKL ist 5 Songs zu lang, ansonsten wär sie ähnlich gut.
Triebwerke war schon nice damals. Halt irgendwie Rainald Grebe / Rüdiger Hoffmann mit Raps statt diesem schlimmen Kabarettisten-Klavier-Kram. Danach hat er die Macke halt totgeritten und ist zum Apache für die Leute im Geisteswissenschaftsbachelor mutiert. Mal kucken,, ob ich mir das neue Ding mal anhöre.
Ich bin schockiert, überrascht und leicht verärgert, ob dieser Rezension. Welcher deutsche Solointerpret hat denn in der letzten Zeit etwas künstlerisch wertvolleres publiziert?
Musikalische Geschmacksache ist das eine, aber die Aberkennung des Bezugs von Künstler zu seinem Text verstehe ich nicht. Deutscher Pop strotz ja sonst nicht gerade von lyrischer Gewandtheit. Hier ist einer, dessen Texte Substanz, Wortwitz und zuweilen eine gesellschaftskritische Note haben, und das ist dann auch wieder nicht recht?
Ich bin vom Soundbild dieser Platte ebenfalls nicht 100% beeindruckt. Aber wir reklamieren auf einem erstaunlich hohen Niveau, daher liegt eine solide 4/5 drin.
Nur weil die anderen noch beschissener sind wird Schlechtes nicht automatisch gut.
"Welcher deutsche Solointerpret [müsste eigentlich Solokünstler heißen, Anmerkung des Kommentators] hat denn in der letzten Zeit etwas künstlerisch wertvolleres publiziert [müsste eigentlich geschaffen heißen, Anmerkung des Kommentators]?"
Nun ja, zum Beispiel: OG Keemo, AzudemSK, Eloquent, Döll, Hiob, Morlockk Dilemma, Lance Butters, Blood Spencore... und bestimmt noch einige mehr.
Das Soundbild ist noch das beste an der Platte - endlich mal etwas Frische in den seit 2015 doch recht abgegriffenen Sound. Aber die Inhalte...
Er hat sich sehr angestrengt und sich im Rahmen seiner Fähigkeiten für ein gutes Gelingen eingesetzt.
Im Ernst, das Ganze ist handwerklich schon gut gemacht, aber nach einem halben mal anhören ist der Witz halt auch schon wieder alt.
Gebe dem Anfangskommentar in allen Punkten recht! Ich finde die neue Platte sehr hörenswert und bei mir persönlich ist es in Dauerschleife seit Wochen. Ist aber halt Geschmacksache.
Musik für Leute die beim Grillen prahlen "Tenet" verstanden zu haben, weil sie klug sind. Was sie natürlich selber betonen müssen.
Die Review bringt es gut auf den Punkt. Alligatoah ist ein kreativer Texter, aber häufig ist da so viel reingepresst, dass es einfach angestrengt oder wenig fokussiert klingt. Mit seinen merkwürdig geträllerten Pop-Hooks konnte ich auch noch nie was anfangen. Zumindest die Produktion ist mittlerweile etwas zeitgemäßer geworden.
Für mich eine klare 5 Sterne Bewertung. Er ist erwachsen geworden ohne sich dabei aufzudrängen. Übt Gesellschaftskritik ohne zu polarisieren und provozieren. Mein merkt einfach, das da unheimlich viel Herzblut und Energie drin steckt.
So sieht’s aus!
Hab den Hype nie verstanden. Fand ihn schon mit Sturmmaske echt unlustig.
Ihr habt doch alle keinen Geschmack
Wuff!
Wo ist eigentlich Kuhkatzi, wenn man sie mal braucht?
Kuhkatzi war lange nicht hier
Hat wahrscheinlich Angst vorm Hundi.
Wer braucht schon ein doofes Katzi, wenn er ein schlaues, süßes Hundi hat.
Ab in die Ecke! Heute keine Leckerlis!
Wuff! Wuff!
Ich gebe dir recht, Lena! Ganz schön kritisch sind die hier alle scheinbar…