Es ist wenig verwunderlich, dass Billy Talent für ihr erstes Livealbum seit 15 Jahren ein Konzert in Deutschland auswählten, schließlich haben sie hier neben Kanada ihre stärkste Fangemeinde. Wie der Zufall es will, spielten sie am Release-Wochenende bei den Schwesterfestivals Hurricane und Southside.
Wer auch immer dachte die Festhalle würde sich für Konzerte eignen, hatte wirklich mal so absolut keine Ahnung von Musik und Akustik. Es ist schlichtweg nicht möglich in dem Ding ein auch nur halbwegs gut klingendes Konzert zu spielen.
Tool letztes Jahr für Indoor, verhältnismäßig weit links platziert und eben Festhalle FFM auch ziemlich untadelig, mMn nach gar nahe am optimal zu erreichenden Indoor-Sound von Hallen dieser Größe.
Dieselbe Band in der Benz-Arena Berlin 2019 fand ich trotz vermeintlich besserer, weil mittiger Platzierung sogar noch nen Tacken schlechter.
Es mag am Acid gelegen haben, aber ich fand den Sound in der Festhalle auch besser als in der Mercedes Benz-Arena. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die Erwartungen, aufgrund des vorauseilenden Rufs der Festhalle, recht niedrig waren.
Hab auch Tool letztes Jahr gesehen, fand den Sound sehr gut. Ein Freund, der hingegen auf der Tribüne saß, sagte,er habe außer Schlagzeug nicht viel gehört.
Innenraum ist meist noch okay, auf den Rängen ist die Akustik ziemlich grottig. Bei den Arctic Monkeys war es in diesem Jahr ein einziger Soundbrei. Wahrscheinlich hatten die Tontechniker aber auch einen besonders schlechten Tag. Würde behaupten, dass man eine Live-Aufnahme aus der Festhalle besonders gut bearbeiten muss.
Ich war vor nen paar Wochen bei Peter Gabriel in der Festhalle und fand den Sound leider auch sehr dürftig. Kann natürlich an den Plätzen gelegen haben(saß hinten in der Mitte, siehe hiesiges Coverartwork), aber man hat den Gesang teilweise nicht mal im Ansatz verstehen können. Lediglich bei den ruhigeren stücken war es okay. Fand ich sehr sehr schade
Da muss ich korrigieren: Tears for Fears und beide Rush Konzerte waren dort tadellos. Ich denke man muss sich einfach etwas mehr Mühe in Sachen Tontechnik geben.
Zumal das Rush Konzert von 2004 auf DVD (R30) verewigt wurde. Grandios. David Bowie im selben Jahr, ebenfalls Top. 2 Jahre später waren RHCP hingegen eine riesen Enttäuschung. Tontechnik, lustlose Band? Mit der Festhalle hat das nichts zu tun.
Es ist wenig verwunderlich, dass Billy Talent für ihr erstes Livealbum seit 15 Jahren ein Konzert in Deutschland auswählten, schließlich haben sie hier neben Kanada ihre stärkste Fangemeinde. Wie der Zufall es will, spielten sie am Release-Wochenende bei den Schwesterfestivals Hurricane und Southside.
Wer auch immer dachte die Festhalle würde sich für Konzerte eignen, hatte wirklich mal so absolut keine Ahnung von Musik und Akustik. Es ist schlichtweg nicht möglich in dem Ding ein auch nur halbwegs gut klingendes Konzert zu spielen.
Was erlaube? Depeche Mode 1993 war unerreicht. Allerreinste ungetrübteste Erinnerung!
Die machen ja aber auch nur Piep und Pup.
Tool letztes Jahr für Indoor, verhältnismäßig weit links platziert und eben Festhalle FFM auch ziemlich untadelig, mMn nach gar nahe am optimal zu erreichenden Indoor-Sound von Hallen dieser Größe.
Dieselbe Band in der Benz-Arena Berlin 2019 fand ich trotz vermeintlich besserer, weil mittiger Platzierung sogar noch nen Tacken schlechter.
...also allein vong Klang her.
Es mag am Acid gelegen haben, aber ich fand den Sound in der Festhalle auch besser als in der Mercedes Benz-Arena. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die Erwartungen, aufgrund des vorauseilenden Rufs der Festhalle, recht niedrig waren.
Achso, jeweils bei tool, sollte klar sein.
Hab auch Tool letztes Jahr gesehen, fand den Sound sehr gut. Ein Freund, der hingegen auf der Tribüne saß, sagte,er habe außer Schlagzeug nicht viel gehört.
Innenraum ist meist noch okay, auf den Rängen ist die Akustik ziemlich grottig. Bei den Arctic Monkeys war es in diesem Jahr ein einziger Soundbrei. Wahrscheinlich hatten die Tontechniker aber auch einen besonders schlechten Tag. Würde behaupten, dass man eine Live-Aufnahme aus der Festhalle besonders gut bearbeiten muss.
"Es mag am Acid gelegen haben,..."
Fand auch, Sound war gut.
Habe aber auch immer eher fasziniert auf die Background VFX geguckt.
Haha, war denn die halbe laut.de-Userschaft letztes Jahr bei Tool in Frankfurt?
Ich war vor nen paar Wochen bei Peter Gabriel in der Festhalle und fand den Sound leider auch sehr dürftig. Kann natürlich an den Plätzen gelegen haben(saß hinten in der Mitte, siehe hiesiges Coverartwork), aber man hat den Gesang teilweise nicht mal im Ansatz verstehen können. Lediglich bei den ruhigeren stücken war es okay. Fand ich sehr sehr schade
War zweimal in der Festhalle: etwa 2004/2005 bei Britney. Ein furchbarerer Soundbrei, die Songs waren teils erst beim 2-3 Refrain erkennbar.
2024 bei Deichkind: Monster Sound, vom Pit vorne bis hinten seitlich bei den Bierstände...bestes Arbeit vom Mischpult her!
Da muss ich korrigieren: Tears for Fears und beide Rush Konzerte waren dort tadellos. Ich denke man muss sich einfach etwas mehr Mühe in Sachen Tontechnik geben.
Zumal das Rush Konzert von 2004 auf DVD (R30) verewigt wurde. Grandios. David Bowie im selben Jahr, ebenfalls Top.
2 Jahre später waren RHCP hingegen eine riesen Enttäuschung.
Tontechnik, lustlose Band? Mit der Festhalle hat das nichts zu tun.
Tolles Live Album mit einer guten Setlist. Jedes Album ist vertreten. Hab sie auf der gleichen Tour in Stuttgart gesehen, auch ein Wahnsinns Konzert