Bei D'Artagnan kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Einerseits verfügen sie über eine Mantel- und Degen-Ästhetik. Andererseits spielen sie bierseligen Folk- und Mittelalter-Rock, der klanglich rein gar nicht zum Image passt. Im Grunde mutet das wie ein schlechter Film an. Dazu muss man …
Typisch Pro7-core. Das ist die Art von Musik, die am Wochenende vormittags auf Pro7 (ggf. DMAX) beworben wird. Für mich immer gleichzeitig Offenbarungseid für den Künstler und Prädikat für die unterste musikalische Schublade.
EDIT: Selbst einem LeChuck wäre dieses Schmierentheater hier doch zu substanzlos und der Typ ist seit 30 Jahren nur noch sein eigener Geist... Und der verdammte 8Bit-OST zu "The Secret of Monkey Island II" versprüht mit jeder einsetzenden Synthtröte mehr echtes Piratenflair und authentische Karibikatmosphäre als diese Karneval-Clownstruppe hier.
Den Absatz zu Bowie möchte ich gerne geflissentlich überlesen haben.
Nö kein Verständnis, das tun die "Herrn der Musikohren für die Nation" doch freiwillig sich an.
Kein Mitleid, never!
Erst der Yannik mit "K Pop Grütze Rubrik, brauch keiner aber ich tu es euch trotzdem an", dann der Toni mit "Kann man nur im Vollrausch(5‰)hören Mucke" - Review.
Nee, kannte ich nicht - wobei das "Sologitarristen"-Coverding bei mir echt über Jahre hinweg mehr Zug im Zusammenhang mit dem Street Fighter 2 / Ken-Stage-Theme entwickeln könnte.
Dass Monkey Island dann nach den kommerziellen Höhenflügen mit Klassik-Umsetzungen alter C64-Hülsbeck-Scores auch irgendwann ne Orchster-Version und Live-Aufführungen kredenzt bekam hat mich schon zur ein oder anderen Freudenträne anrühren können - daher danke für den Einwurf, aber um darauf ähnlich reagieren zu können wie auf die Orchester-Aufführung ist er bei aller Virtuosität halt einfach auch zu wenige Menschen und Instrumente...
Und innerhalb eines sich entwickelnden Game-Theme-Coverthreads nicht mindestens im zweiten Kommentar den sicherlich auch schon an anderer Stelle hier präsentierten A Capella-Krempel von Smooth McGroove anzusprechen wär halt auch echt low, aber ganz so unten wie der Tightill am Ende vom "Dealer"-Video simmer ja auch zum Glück noch nicht ganz.
Ach, und wenn heir ja jetzt eh schon auf Game-OST umgestellt wurde:
Immer und immer und immer wieder: "Ladies of the woods" aus dem Witcher 3 OST...
Überhaupt, diese in jeder Hinsicht das mMn beste Kapitel dieses Spiels eindeutig beschließende Begegnung mit denen in Velen - Top 3 Epic Moments in Video Game History... und da haben dieses Stück Musik sowie der abartig trippige Voice-Delay-Effekt auf den Stimmen der Ladies halt maßgeblichen Anteil dran.
"...das tun die "Herrn der Musikohren für die Nation" doch freiwillig sich an."
Weiß nicht, ob ich das so mit einer Handbewegung gleich als endgültig als Berufsrisiko abtun wollte, wenn Du halt privat sehr wahrscheinlich auch mal gerne ein filigran und elaboriert bespieltes Jazz-Piano zu deinen musikalischen Vorlieben zählst und eines lieben und bis dahin völlig unbehelligten Morgens grinst dich dann vom Cover der CD diese Hackfresse auf dem Redaktionsschreibtisch als deine nächste Auftragsarbeit an... grinsend, weil sehr wohl wissend, dass die Personen, die es aus irgendwelchen Gründen hören müssen, halt in diesem Zweig vom Game einfach die nochmal so viel härter Gefickteren sind als die, die ihr Geld dafür rausschmeißen und für sich in ihrer Blase aber tatsächlich irgendwie noch einen spürbaren Mehrwert dabei rausziehen können...
...denn die subjektive Empfindung dabei kannste keiner der Gruppen absprechen, so unterschiedlich sie in diesem Fall auch ausfallen mag.
@DaBBa: Bei der historischen Person d'Artagnan wäre Musik aus der Spätrenaissance oder dem Frühbarock treffend. Da wären wir bei den etwas rustikaleren Gestalten wie Musketieren französischen Ursprungs bei der Volksmusik mit hispanischen Einflüssen bzw. vor allem mit deutschen/französischen/flämischen Wurzeln oder halt eben amateurhaft gespielte Musik der Höfe bzw. der Kirchen, unter Umständen gewürzt mit ironischen Texten (wobei man sich oft genug gehütet hat, religiöse Themen durch den Kakao zu ziehen). Aber Mittelalter war definitiv zu dem Zeitpunkt schon seit Jahrhunderten rum. Gruß Skywise
...diese Mittelalterszenen-Musik ist eben keine echte mittelalterliche Musik, sondern moderne Musik, die auf folkloristisch-mittelalterlich getrimmt wird. Viele Menschen können Mittelalter und frühe Neuzeit zudem schwer auseinanderhalten und verlegen die Kirchenspaltung und den Hexenwahn gefühlt ins Mittelalter.
Abgesehen davon ist die Geschichte von d'Artagnan und den Musketieren erst im 19. Jahrhundert von Alexandre Dumas bekannt interpretiert worden, mit dem Ziel einen pseudohistorischen Roman zu schreiben, der sich zwar auf historische Ereignisse bezieht, aber dazwischen eine Fantasie-Geschichte ist.
Insofern passt die lockere Handhabung doch eigentlich ganz gut. "Die drei Musketiere" ist historisch nicht korrekt, das Musikgenre ist historisch nicht korrekt. Warum sollte also die Band historisch korrekt arbeiten? Das verwirrt doch nur alle.
@DaBBa: Na ja, ... "diese Mittelalterszenen-Musik" kann schon auf Musik des Mittelalters fußen.
Wenn eine Band sich ein Image gibt, um auf dieses Image zu scheißen - welchen Grund gibt es dann für das Image? Daß eine Mittelalter-Kapelle auch mal im Zuge eines geistigen Verfolkungswahns den "Griechischen Wein" adaptiert und ins eigene Repertoire aufnimmt - geschenkt. Aber warum Mantel-und-Degen-Ästhetik, wenn sich das musikalisch und textlich nirgendwo niederschlägt? Und ich meine wirklich: nirgendwo, abgesehen von irgendeinem billigen "einer für alle, alle für einen", dem Motto der christlichen Kirche und ihren zehn kleinen Jägermeistern. Wir reden ja nicht von einer "lockeren", sondern von einer "Ach, scheiß-doch-drauf"-Handhabung. Gruß Skywise
Hier benötigen wohl einige Herren mit tief sitzenden Selbstzweifeln eine Daseinsberechtigung für sämtliche Dorffeste sowie für ihre Verkleidung. Aber es reicht bestimmt, um Ilona, Steffi und Simone abzuschleppen. Herrlich!
Ganz ehrlich, was erwartet ihr denn von einer Fun-Mediaeval-Rock Combo wie dArtagnagn? Technische Perfektion von Tool gepaart mit lyrischer Tiefe von Thomas Mann??? Bleibt doch bitte mal alle auf dem Teppich und anerkennt wenigstenst das Bemühen sich vom normalen Radio-Schrott abzuheben und mit einzelnen Songs gute Laune zu erzeugen...
"Bleibt doch bitte mal alle auf dem Teppich und anerkennt wenigstenst das Bemühen sich vom normalen Radio-Schrott abzuheben und mit einzelnen Songs gute Laune zu erzeugen..."
Bei D'Artagnan kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Einerseits verfügen sie über eine Mantel- und Degen-Ästhetik. Andererseits spielen sie bierseligen Folk- und Mittelalter-Rock, der klanglich rein gar nicht zum Image passt. Im Grunde mutet das wie ein schlechter Film an. Dazu muss man …
Typisch Pro7-core. Das ist die Art von Musik, die am Wochenende vormittags auf Pro7 (ggf. DMAX) beworben wird. Für mich immer gleichzeitig Offenbarungseid für den Künstler und Prädikat für die unterste musikalische Schublade.
Geez, Toni, an dieser Stelle kondoliere ich aufrichtig!
EDIT: Selbst einem LeChuck wäre dieses Schmierentheater hier doch zu substanzlos und der Typ ist seit 30 Jahren nur noch sein eigener Geist... Und der verdammte 8Bit-OST zu "The Secret of Monkey Island II" versprüht mit jeder einsetzenden Synthtröte mehr echtes Piratenflair und authentische Karibikatmosphäre als diese Karneval-Clownstruppe hier.
Den Absatz zu Bowie möchte ich gerne geflissentlich überlesen haben.
Nö kein Verständnis, das tun die "Herrn der Musikohren für die Nation" doch freiwillig sich an.
Kein Mitleid, never!
Erst der Yannik mit "K Pop Grütze Rubrik, brauch keiner aber ich tu es euch trotzdem an", dann der Toni mit "Kann man nur im Vollrausch(5‰)hören Mucke" - Review.
Hier riecht's nach faulem Fisch...
Soul, kennst diese Version:
https://www.youtube.com/watch?v=4UYhVVLKr3k
Nee, kannte ich nicht - wobei das "Sologitarristen"-Coverding bei mir echt über Jahre hinweg mehr Zug im Zusammenhang mit dem Street Fighter 2 / Ken-Stage-Theme entwickeln könnte.
Dass Monkey Island dann nach den kommerziellen Höhenflügen mit Klassik-Umsetzungen alter C64-Hülsbeck-Scores auch irgendwann ne Orchster-Version und Live-Aufführungen kredenzt bekam hat mich schon zur ein oder anderen Freudenträne anrühren können - daher danke für den Einwurf, aber um darauf ähnlich reagieren zu können wie auf die Orchester-Aufführung ist er bei aller Virtuosität halt einfach auch zu wenige Menschen und Instrumente...
Und innerhalb eines sich entwickelnden Game-Theme-Coverthreads nicht mindestens im zweiten Kommentar den sicherlich auch schon an anderer Stelle hier präsentierten A Capella-Krempel von Smooth McGroove anzusprechen wär halt auch echt low, aber ganz so unten wie der Tightill am Ende vom "Dealer"-Video simmer ja auch zum Glück noch nicht ganz.
Monkey Island Theme ♥
https://www.youtube.com/watch?v=LnXYmlnQ1dk
Zelda: Wind Waker - Dragon Roost Island auch ganz vorzüglich ♥ ♥
https://www.youtube.com/watch?v=VIIash8hp28
Ah, I see you're a man of culture as well.
Und gerade die vermutet mensch unter nem Camp David Hemd ja nun mal erfahrungsgemäß am allerwenigsten.
Ach, und wenn heir ja jetzt eh schon auf Game-OST umgestellt wurde:
Immer und immer und immer wieder: "Ladies of the woods" aus dem Witcher 3 OST...
Überhaupt, diese in jeder Hinsicht das mMn beste Kapitel dieses Spiels eindeutig beschließende Begegnung mit denen in Velen - Top 3 Epic Moments in Video Game History... und da haben dieses Stück Musik sowie der abartig trippige Voice-Delay-Effekt auf den Stimmen der Ladies halt maßgeblichen Anteil dran.
Damn, weary head, Link dazu vergessen:
https://www.youtube.com/watch?v=SiyOajnJnTg
"...das tun die "Herrn der Musikohren für die Nation" doch freiwillig sich an."
Weiß nicht, ob ich das so mit einer Handbewegung gleich als endgültig als Berufsrisiko abtun wollte, wenn Du halt privat sehr wahrscheinlich auch mal gerne ein filigran und elaboriert bespieltes Jazz-Piano zu deinen musikalischen Vorlieben zählst und eines lieben und bis dahin völlig unbehelligten Morgens grinst dich dann vom Cover der CD diese Hackfresse auf dem Redaktionsschreibtisch als deine nächste Auftragsarbeit an... grinsend, weil sehr wohl wissend, dass die Personen, die es aus irgendwelchen Gründen hören müssen, halt in diesem Zweig vom Game einfach die nochmal so viel härter Gefickteren sind als die, die ihr Geld dafür rausschmeißen und für sich in ihrer Blase aber tatsächlich irgendwie noch einen spürbaren Mehrwert dabei rausziehen können...
...denn die subjektive Empfindung dabei kannste keiner der Gruppen absprechen, so unterschiedlich sie in diesem Fall auch ausfallen mag.
Musik für Sancho.
Ist das dieser Mirko von dem Alle reden?
Glaube.
Hanuta - herzhaft. Echt. Wie hausgemacht.
Welche Musik passt denn zu Mantel- und Degen-Ästhetik? Reine Neugier, interessiert mich gerade ernsthaft.
@DaBBa:
Bei der historischen Person d'Artagnan wäre Musik aus der Spätrenaissance oder dem Frühbarock treffend. Da wären wir bei den etwas rustikaleren Gestalten wie Musketieren französischen Ursprungs bei der Volksmusik mit hispanischen Einflüssen bzw. vor allem mit deutschen/französischen/flämischen Wurzeln oder halt eben amateurhaft gespielte Musik der Höfe bzw. der Kirchen, unter Umständen gewürzt mit ironischen Texten (wobei man sich oft genug gehütet hat, religiöse Themen durch den Kakao zu ziehen). Aber Mittelalter war definitiv zu dem Zeitpunkt schon seit Jahrhunderten rum.
Gruß
Skywise
Im Prinzip ja, aber...
...diese Mittelalterszenen-Musik ist eben keine echte mittelalterliche Musik, sondern moderne Musik, die auf folkloristisch-mittelalterlich getrimmt wird.
Viele Menschen können Mittelalter und frühe Neuzeit zudem schwer auseinanderhalten und verlegen die Kirchenspaltung und den Hexenwahn gefühlt ins Mittelalter.
Abgesehen davon ist die Geschichte von d'Artagnan und den Musketieren erst im 19. Jahrhundert von Alexandre Dumas bekannt interpretiert worden, mit dem Ziel einen pseudohistorischen Roman zu schreiben, der sich zwar auf historische Ereignisse bezieht, aber dazwischen eine Fantasie-Geschichte ist.
Insofern passt die lockere Handhabung doch eigentlich ganz gut. "Die drei Musketiere" ist historisch nicht korrekt, das Musikgenre ist historisch nicht korrekt. Warum sollte also die Band historisch korrekt arbeiten? Das verwirrt doch nur alle.
@DaBBa:
Na ja, ... "diese Mittelalterszenen-Musik" kann schon auf Musik des Mittelalters fußen.
Wenn eine Band sich ein Image gibt, um auf dieses Image zu scheißen - welchen Grund gibt es dann für das Image? Daß eine Mittelalter-Kapelle auch mal im Zuge eines geistigen Verfolkungswahns den "Griechischen Wein" adaptiert und ins eigene Repertoire aufnimmt - geschenkt. Aber warum Mantel-und-Degen-Ästhetik, wenn sich das musikalisch und textlich nirgendwo niederschlägt? Und ich meine wirklich: nirgendwo, abgesehen von irgendeinem billigen "einer für alle, alle für einen", dem Motto der christlichen Kirche und ihren zehn kleinen Jägermeistern. Wir reden ja nicht von einer "lockeren", sondern von einer "Ach, scheiß-doch-drauf"-Handhabung.
Gruß
Skywise
Hier benötigen wohl einige Herren mit tief sitzenden Selbstzweifeln eine Daseinsberechtigung für sämtliche Dorffeste sowie für ihre Verkleidung. Aber es reicht bestimmt, um Ilona, Steffi und Simone abzuschleppen. Herrlich!
Als Musiker bewundere ich in gewisser Weise deren Chuzpe, diesen Schwachsinn professionell durchzuziehen. Das war's dann aber auch.
Ja, schon. Aber das habe ich bei Jimmy Pop auch getan. Ich finde, da muss man schon nochmal differenzieren .
stark!
Ganz ehrlich, was erwartet ihr denn von einer Fun-Mediaeval-Rock Combo wie dArtagnagn? Technische Perfektion von Tool gepaart mit lyrischer Tiefe von Thomas Mann???
Bleibt doch bitte mal alle auf dem Teppich und anerkennt wenigstenst das Bemühen sich vom normalen Radio-Schrott abzuheben und mit einzelnen Songs gute Laune zu erzeugen...
Schnappi und das Lied der Schlümpfe heben sich auch vom Standard Radio ab.
"Bleibt doch bitte mal alle auf dem Teppich und anerkennt wenigstenst das Bemühen sich vom normalen Radio-Schrott abzuheben und mit einzelnen Songs gute Laune zu erzeugen..."
Ich will aber nicht gut gelaunt sein!