VÖ: 16. November 2007 (Selfmade Records) HipHop/Rap
Arroganz ist ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man davon in solch offensichtlichem Übermaß gesegnet ist wie Felix Antoine Blume aka Kollegah. So oft, wie der Jüngling aus der beschaulichen Rhein-Main-Region betonte, sein Album werde Alles zerbersten, so aufgesetzt überheblich, wie er …
Finde VVV besser als das Juice Exclusive-Teil... da nervt mich allein schon die billige "Liliputaner"-Line, aber VVV ist einfach extrem derbe und wenn ich mir so die Trackliste vom Album anschaue sieht diese ebenfalls sehr vielversprechend aus, denke das da vieles bedient wird, sowohl Doubletime, Punchline, als auch Deepes Zeug.
Und K.I.Z-Feature ist ja eh genial... Tarek sogar nochmals als Solo-Feature zusammen mit Slick One auf einem Track - Bombe!
PS:@Kessler (« KKS sitzt grad heulend zu Hause und muss von Melbeatz getröstet werden... »):
... hehe, ja, wird ein spannendes Duell, die deutsche Version von "50 Cent vs. Kanye West", imo hat Kollegah derzeit aber die Nase gaaaaaaaanz klar vorn, wenn man mal die beiden Album-Tracks vergleicht - Veni, vidi, vici | Der Beweis!
Ich pack Kollegah irgendwie nicht. Er hat wirklich gute Punchlines und gut rappen kann er auch. Aber ich mag seinen Style trotzdem irgendwie nicht, kann ich mir nicht in Albumlänge geben. Naja, vllt lehrt mich Alphagene ja eines besseren.
Zitat (« Nach den beiden Mixtapes "Zuhältertape Vol. 1 (X-Mas Edition)" und "Zuhältertape Vol. 2: Boss Der Bosse" veröffentlicht Kollegah nun am 16. November sein "großes Album" "Alphagene" über Selfmade Records. Die Produktionen kommen von Rizbo, JAW, Sixjune, Vizir, Jimmy Ledrac und von Nace & Shalla und als Gäste sind K.I.Z., DeineLtan, Toony, Favorite und Slick One vertreten. Einen ersten Vorgeschmack auf das Album werdet Ihr auf der am Donnerstag startenden "Showtime, Bitch"-Tour bekommen.
Tracklist "Alphagene": 01. Intro 02. Veni, Vidi, Vici 03. Alphagene 04. Showtime III 05. 24/7 06. Kuck auf die Goldkette 2007 07. Endlevel feat. DeineLtan 08. Vom Dealer zum Star (Prelude) 09. Vom Dealer zum Star 10. Skit 11. Der Boss hängt voll Gold 12. Sie hassen uns feat. Toony 13. Alles was ich hab 14. Selfmade Endbosse feat. Favorite 15. Machomannstyle 16. Legenden feat. K.I.Z. 17. Der Einzelkämpfer 18. Ein Junge weint hier nicht feat. Slick One & Tarek (K.I.Z.) 19. Pokerfacekönig 20. Skit 21. Somebody loves you 22. Outro »):
shohtime 3. könnte den namen nach zu urteilen, aber auch ne tracklist von fler sein.
ähm mal eine frage an den experten, die bling bling expertin oder so:
ich war bis eben auf einem popkultursymposium...und konnte dort unter anderem mit becks aus köln, hans nieswandt (wdr, ähm held der clubgeneration) und anderen leuten aus dem popkulturellen bereich über u.a. das aktuelle ausufern vom hip hop im stile von eben kollegah schwadronieren. reden, dabei polemisch oder auch nicht.
jetzt frage..echt.
was genau haben k.i.z., kollegah... hau sie eine in einen top noch genau mit der rap kultur wtf?! zu tun?
naja ich weiß ja auch...ich bin bisweilen arg romantisch veranlagt...und führe gerne den blick zurück. mit träne irgendwo...weil alles ja besser war oder zumindest spannend.
aber wo genau ist die kreativität? wo das sprühen an häuserwände? wo der breakdance... wo der clash, der neue ideen erzeugt? ideen, die eben eine kreation mit sich bringen. eben jene kreationen, die über das wiederholen von den ewig gleichen beleidigungen u.ä. hinausgehen?
Ich hab eben genau dieses Problem, vor allem mit der fehlenden Innovation und Originalität. Irgendwelche dahergelaufene geben sich die Mikrofone in die Hand, Talent ist oftmals nahezu nicht erkennbar, dafür aber der unbedingte Wille auf Promo und dem damit verbundenen Cash. Eine Pfeife wie Kollegah wird als Zukunft gefeiert, KIZ als ach so satirisch, als ob ihre Masche neu wäre.
Diese ganze Rapgeschichte hat sich weg von der Hip Hop-Ecke und hin zur "Pop"-ecke entwickelt, Vermarktung ist alles, Talent und Liebe bleiben leider zu oft auf der Strecke. Meine Meinung, Romantik pur.
@freako.. (boing mit seiner 0-8-15 zeile mal außen vor gelassen...vllt. kommt ja noch was..)
naja ich habe da ja noch einen anderen ansatz. eben mit blick ausd der pädagogischen ecke. aber eben nicht der von von der leyen etc.
ich hab mich u.a. mit becks (FMN ,music) unterhalten...die problematik etc.
der arbeitet u.a. in köln im sog. rapwerk, in dem workshops u.ä. für kiddies, rapper etc. abgehalten werden. und wenn, wie er sagt, ein 8 jähriger dazu stößt und ihm die rhymes von mutterfickern, koksnutten und arschficken zu beginn um die ohren haut...und man erst nach 15 minuten an den kleinen rankommt, und der grund für seinen frust eine 6 in mathe ist... er dies aber nicht anders denkt verarbeiten zu können und stattdessen zu den rhymes greift, die vllt. von k.i.z. u.a. noch mit einem ironischen augenzwinkern verfasst und vorgetragen werden, dann ist es eben verdammt problematisch, denn die kiddies verstehen in ihrem alter eben nur die worte so wie sie diese hören und nehmen sie für 100% real und ehrlich gemeint auf. das ist das problem.
die kreativolisgkeit der künstler mal ganz außen vor gelassen. steht ja auch schon oben.
Dass die "Konkurrenz" größtenteils noch langweiliger und übler ist, macht ihn nicht besser, so leid es mir für dich tut, Groupie. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wo Kollegah die Hip Hop(!)-Welt bereichert, wenn du es schaffst, diesbezüglich etwas produktiver zu sein als der Beitrag oben. Außerdem:
Zitat (« Meine Meinung »):
@VT: Mit dieser Pädagogensache kann ich mich nicht recht anfreunden, das erinnert mich zu sehr an Killerspiele machen Amokläufer. Im Bezug auf die Kultur ist das, was du schreibst, bzw. das, was dir der Typ erzählt hat natürlich verheerend. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass das Problem mit wild schimpfenden Kindern den Künstlern angerechnet werden sollte.
@VT: Mit dieser Pädagogensache kann ich mich nicht recht anfreunden, das erinnert mich zu sehr an Killerspiele machen Amokläufer. Im Bezug auf die Kultur ist das, was du schreibst, bzw. das, was dir der Typ erzählt hat natürlich verheerend. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass das Problem mit wild schimpfenden Kindern den Künstlern angerechnet werden sollte. »): nein so meinte ich das nicht. und der vergleich mit den killerspielen hinkt doch schon daher, dass ich nicht von hurenfickenden achtjährigen ausgehe, sondern eher was gegen die gespielte naivität des künstlers selbast habe und sie aber sofort durch das eben reale-existierende verhalten und die reaktion darauf von seiten der kiddies widersprochen wird. ich bin auch ganz klar gegen zensur von oben. natürlich kommt es garnicht dazu, wenn du die kiddies aufklärst etc. aber natürlich hat der künstler ganz klar eine mitschuld, denn er weiß doch ganz klar das seine platten eben in einer großen zahl von kiddies konsumiert werden, für deren ohren der kram eben wirklich noch nicht bestimmt ist, weil sie nicht reflektieren können...keine erfahrungen besitzen etc. pp.
mein ansatz geht aber eher in die richtung...wer braucht es? sie nennen es doch teilweise selbst als spiegelbild des sog. stillstand, den sie beschreiben wollen...ihn aber viele...auch aus genau diesem metier so nicht erkennen können.
sinkendes textliches niveau als form von kunst ist seit punk absolut ausgelutscht. und der hat mit seiner trash ära nun auch schon 20 jahre tod hinter sich.
den inhalt mal aussen vorgelassen, gab bzw. gibt es mit ausnahme von tone, keinen in deutschland der solche doublereime, dreifach reime, reimketten usw. gebracht hat. von seinen wortspielen mal gar nicht zu reden...
Arroganz ist ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man davon in solch offensichtlichem Übermaß gesegnet ist wie Felix Antoine Blume aka Kollegah. So oft, wie der Jüngling aus der beschaulichen Rhein-Main-Region betonte, sein Album werde Alles zerbersten, so aufgesetzt überheblich, wie er …
@Kessler (« Boah ich bin immer noch drauf. Wie gut kann man eg. rappen?! »):
ich sag ja sowas hat man noch nicht gehört.
und sogar sodhahn gefällt der milchbubi rapper.
ansonsten kann ich noch das hier anbieten:
http://www.selfmade-records.de/alphagenebl…
@boinggenau («
und sogar sodhahn gefällt der milchbubi rapper. »):
logo! "boss der bosse" feier ich immer noch.
in sachen punchlines find ich sein juice exclusive (http://www.myspace.com/juicemagazine1) besser
Finde VVV besser als das Juice Exclusive-Teil... da nervt mich allein schon die billige "Liliputaner"-Line, aber VVV ist einfach extrem derbe und wenn ich mir so die Trackliste vom Album anschaue sieht diese ebenfalls sehr vielversprechend aus, denke das da vieles bedient wird, sowohl Doubletime, Punchline, als auch Deepes Zeug.
Und K.I.Z-Feature ist ja eh genial... Tarek sogar nochmals als Solo-Feature zusammen mit Slick One auf einem Track - Bombe!
PS:@Kessler (« KKS sitzt grad heulend zu Hause und muss von Melbeatz getröstet werden... »):
... hehe, ja, wird ein spannendes Duell, die deutsche Version von "50 Cent vs. Kanye West", imo hat Kollegah derzeit aber die Nase gaaaaaaaanz klar vorn, wenn man mal die beiden Album-Tracks vergleicht - Veni, vidi, vici | Der Beweis!
Eh ich find Kollegah peinlich bis zur Schmerzgrenze aber den Savas-Track fickt er wirklich locker...
Ich pack Kollegah irgendwie nicht. Er hat wirklich gute Punchlines und gut rappen kann er auch. Aber ich mag seinen Style trotzdem irgendwie nicht, kann ich mir nicht in Albumlänge geben. Naja, vllt lehrt mich Alphagene ja eines besseren.
Das Problem ist, der Track klingt 1:1 zu dem Zeug was er vor 2 Jahren released hat.
Zitat (« Nach den beiden Mixtapes "Zuhältertape Vol. 1 (X-Mas Edition)" und "Zuhältertape Vol. 2: Boss Der Bosse" veröffentlicht Kollegah nun am 16. November sein "großes Album" "Alphagene" über Selfmade Records. Die Produktionen kommen von Rizbo, JAW, Sixjune, Vizir, Jimmy Ledrac und von Nace & Shalla und als Gäste sind K.I.Z., DeineLtan, Toony, Favorite und Slick One vertreten. Einen ersten Vorgeschmack auf das Album werdet Ihr auf der am Donnerstag startenden "Showtime, Bitch"-Tour bekommen.
Tracklist "Alphagene":
01. Intro
02. Veni, Vidi, Vici
03. Alphagene
04. Showtime III
05. 24/7
06. Kuck auf die Goldkette 2007
07. Endlevel feat. DeineLtan
08. Vom Dealer zum Star (Prelude)
09. Vom Dealer zum Star
10. Skit
11. Der Boss hängt voll Gold
12. Sie hassen uns feat. Toony
13. Alles was ich hab
14. Selfmade Endbosse feat. Favorite
15. Machomannstyle
16. Legenden feat. K.I.Z.
17. Der Einzelkämpfer
18. Ein Junge weint hier nicht feat. Slick One & Tarek (K.I.Z.)
19. Pokerfacekönig
20. Skit
21. Somebody loves you
22. Outro »):
shohtime 3.
könnte den namen nach zu urteilen, aber auch ne tracklist von fler sein.
Eyyyyyy
@Versacker (« Eh ich find Kollegah peinlich bis zur Schmerzgrenze aber den Savas-Track fickt er wirklich locker... »):
inwiefern findest du ihn peinlich?
ähm mal eine frage an den experten, die bling bling expertin oder so:
ich war bis eben auf einem popkultursymposium...und konnte dort unter anderem mit becks aus köln, hans nieswandt (wdr, ähm held der clubgeneration) und anderen leuten aus dem popkulturellen bereich über u.a. das aktuelle ausufern vom hip hop im stile von eben kollegah schwadronieren. reden, dabei polemisch oder auch nicht.
jetzt frage..echt.
was genau haben k.i.z., kollegah... hau sie eine in einen top noch genau mit der rap kultur wtf?! zu tun?
danke
@Vapour Trail («
was genau haben k.i.z., kollegah... hau sie eine in einen top noch genau mit der rap kultur wtf?! zu tun?
danke »):
Ganz genau meine Rede.
naja ich weiß ja auch...ich bin bisweilen arg romantisch veranlagt...und führe gerne den blick zurück. mit träne irgendwo...weil alles ja besser war oder zumindest spannend.
aber wo genau ist die kreativität? wo das sprühen an häuserwände? wo der breakdance... wo der clash, der neue ideen erzeugt? ideen, die eben eine kreation mit sich bringen. eben jene kreationen, die über das wiederholen von den ewig gleichen beleidigungen u.ä. hinausgehen?
die frage oben bleibt aber noch bestehen.
für freddy, für soddy, vllt. auch für thai abe.
Ich hab eben genau dieses Problem, vor allem mit der fehlenden Innovation und Originalität. Irgendwelche dahergelaufene geben sich die Mikrofone in die Hand, Talent ist oftmals nahezu nicht erkennbar, dafür aber der unbedingte Wille auf Promo und dem damit verbundenen Cash. Eine Pfeife wie Kollegah wird als Zukunft gefeiert, KIZ als ach so satirisch, als ob ihre Masche neu wäre.
Diese ganze Rapgeschichte hat sich weg von der Hip Hop-Ecke und hin zur "Pop"-ecke entwickelt, Vermarktung ist alles, Talent und Liebe bleiben leider zu oft auf der Strecke. Meine Meinung, Romantik pur.
kollegah ne pfeife...pfff.
zeigt leider wie wenig ahnung du hast. sorry.
@freako.. (boing mit seiner 0-8-15 zeile mal außen vor gelassen...vllt. kommt ja noch was..)
naja ich habe da ja noch einen anderen ansatz. eben mit blick ausd der pädagogischen ecke. aber eben nicht der von von der leyen etc.
ich hab mich u.a. mit becks (FMN ,music) unterhalten...die problematik etc.
der arbeitet u.a. in köln im sog. rapwerk, in dem workshops u.ä. für kiddies, rapper etc. abgehalten werden.
und wenn, wie er sagt, ein 8 jähriger dazu stößt und ihm die rhymes von mutterfickern, koksnutten und arschficken zu beginn um die ohren haut...und man erst nach 15 minuten an den kleinen rankommt, und der grund für seinen frust eine 6 in mathe ist... er dies aber nicht anders denkt verarbeiten zu können und stattdessen zu den rhymes greift, die vllt. von k.i.z. u.a. noch mit einem ironischen augenzwinkern verfasst und vorgetragen werden, dann ist es eben verdammt problematisch, denn die kiddies verstehen in ihrem alter eben nur die worte so wie sie diese hören und nehmen sie für 100% real und ehrlich gemeint auf. das ist das problem.
die kreativolisgkeit der künstler mal ganz außen vor gelassen. steht ja auch schon oben.
@boinggenau (« kollegah ne pfeife...pfff.
zeigt leider wie wenig ahnung du hast. sorry. »):
Dass die "Konkurrenz" größtenteils noch langweiliger und übler ist, macht ihn nicht besser, so leid es mir für dich tut, Groupie. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wo Kollegah die Hip Hop(!)-Welt bereichert, wenn du es schaffst, diesbezüglich etwas produktiver zu sein als der Beitrag oben. Außerdem:
Zitat (« Meine Meinung »):
@VT: Mit dieser Pädagogensache kann ich mich nicht recht anfreunden, das erinnert mich zu sehr an Killerspiele machen Amokläufer. Im Bezug auf die Kultur ist das, was du schreibst, bzw. das, was dir der Typ erzählt hat natürlich verheerend.
Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass das Problem mit wild schimpfenden Kindern den Künstlern angerechnet werden sollte.
@Freako («
@VT: Mit dieser Pädagogensache kann ich mich nicht recht anfreunden, das erinnert mich zu sehr an Killerspiele machen Amokläufer. Im Bezug auf die Kultur ist das, was du schreibst, bzw. das, was dir der Typ erzählt hat natürlich verheerend.
Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass das Problem mit wild schimpfenden Kindern den Künstlern angerechnet werden sollte. »):
nein so meinte ich das nicht. und der vergleich mit den killerspielen hinkt doch schon daher, dass ich nicht von hurenfickenden achtjährigen ausgehe, sondern eher was gegen die gespielte naivität des künstlers selbast habe und sie aber sofort durch das eben reale-existierende verhalten und die reaktion darauf von seiten der kiddies widersprochen wird.
ich bin auch ganz klar gegen zensur von oben. natürlich kommt es garnicht dazu, wenn du die kiddies aufklärst etc. aber natürlich hat der künstler ganz klar eine mitschuld, denn er weiß doch ganz klar das seine platten eben in einer großen zahl von kiddies konsumiert werden, für deren ohren der kram eben wirklich noch nicht bestimmt ist, weil sie nicht reflektieren können...keine erfahrungen besitzen etc. pp.
mein ansatz geht aber eher in die richtung...wer braucht es? sie nennen es doch teilweise selbst als spiegelbild des sog. stillstand, den sie beschreiben wollen...ihn aber viele...auch aus genau diesem metier so nicht erkennen können.
sinkendes textliches niveau als form von kunst ist seit punk absolut ausgelutscht. und der hat mit seiner trash ära nun auch schon 20 jahre tod hinter sich.
jaja, der gute vt.
den inhalt mal aussen vorgelassen, gab bzw. gibt es mit ausnahme von tone, keinen in deutschland der solche doublereime, dreifach reime, reimketten usw. gebracht hat.
von seinen wortspielen mal gar nicht zu reden...