Über zu wenig Output können sich Deutschrap-Fans in letzter Zeit wirklich nicht beklagen. Die Szene boomt, und das nicht erst, seit ein gewisser Pandarapper in sämtlichen Radios ertönt. Die Vielfalt der Szene gestaltet sich dabei so bunt wie eine Packung Smarties: Egal, ob Gangster-, Studenten- …
majoe ist nur gefühlte 1,50 groß. da kann er noch so breit sein, was es nicht besser macht. außerdem hat er in einem ansage-Video gegen maskulin bzw silla demonstriert, dass er nur 4 reps macht mit 100kg auf der hantelbank O.o das beeindruckt mich jetzt eher nicht. rap-technisch ist er aber besser geworden, seitdem kollegah ihm die texte schreibt. das muss man ihm schon zugestehen. ich hätte gerne eine review von laura sprenger zu mobbing musik oder der debut-ep gelesen er ist zumindest nicht schlechter als ein fler oder ein silla, die hier mit höherer wertung wegkommen.
Majoe langweilt einfach in etwa genau so hart wie Comebacks irgendwelcher Altherrenrapper. Und das ist schon eine Kunst, wenn man bedenkt, dass er zu 100% die Entertainmentschiene fährt. So etwas wie "Stresserblick" könnte ich mir vielleicht gerade noch so nebenbei geben.
Selbst Farid rappt besser als der Heino und der ist schon unter aller Kanone. Im Ernst, ich steig nicht dahinter. Farid und Majoe versuchen doch ganz klar Kolle mit ihren Wortspielen, Wie-Vergleichen etc. zu imitieren, haben dabei aber nicht einen kleinen Finger soviel Flow wie er. Wieso sollte ich mir also ne schwache Kopie geben, wenn mir das Original schon nicht richtig gefallen mag?
so wirklich schlimm kopiert farid kolle erst seit jbg. bei asphaltmassaka und asphaltmassaka2 war er noch recht eigentständig majoe hingegen war schon immer ein faridklon. also die kopie der kopie. dennoch findet auch der ab und an ein Korn
Was heißt hier selbst Farid tappt besser? Klar seit er mit Kolle abhängt sind seine solo Sachen nicht mehr so geil, aber er ist immer noch ein guter Rapper.
Ich werde nie verstehen wie man Farid als guten Rapper ansehen kann. Gibt es Beispiele aus Songs wo man denken könnte "Wow, gut geflowt?" oder "Mann ist der tight!" oder "hey, ausgefuchste Lyrics!" oder ähnliches? Wenn ich Farid höre denk ich zumindest immer nur "herje, das Zeug könnte ich in nullkommanix texten und nachrappen (und würde mich schämen dabei). Will niemandem Farid madig machen, aber mal ein paar Beispiele wo er "gut" ist würden mich dann so langsam doch mal interessieren..
2 mal im Leben lief früher bei mir rauf und runter. Farid wird einfach von vielen ua Prinzip gehated und mach es diesen Leuten mit so einem Dreck wie Killa auch leicht, aber seine alten Sachen wo er einfach nur asozial andere gedisst hat die waren überragend. @lautuser was sind den für dich Beispiele wo du denkst wow der hat gut geflowt?
"2 mal im Leben" grad gehört. Tja, Storytelling, naja. Aber selbst wenn ich es gut finden will stolper ich über seinen "Stolperflow". Und ich mag auch gerne asoziale Texte, daran liegt es nicht.
Nur um sicher zu gehen, das soll hier kein Diss sein, jeder wie er mag. Aber ich krieg Farid einfach "nicht runter". Müssen wir jetzt hier auch nicht vertiefen. Ist halt immernoch Geschmackssache.
Das war nicht wirklich ernst von mir. Farid hat keine Paradetracks (und das ist ja das, was du suchst), aber halt so ein paar Sachen, die man durchaus hören kann. Am Anfang stach das einfach heraus, weil es noch nicht so viel deutschen Rap dieser Art gab, vor allem nicht von Kanaken. Und es wirkte auch wesentlich humorvoller als die aktuellen Sachen.
mundanus: ok, verstehe Deinen Punkt. Posting war ja auch mit an FvNking gerichtet. Humor und Seltbstironie finde ich, grad auch bei Street/Gangster-Sachen immer sehr wichtig. Zumindest latent sollte das hier und da durchschimmern.
Farid klingt leider wie jemand mit Trisomie 21. Ich möchte mir einfach keinen Rapper anhören, der nicht richtig sprechen kann bzw. einen extrem begrenzten Wortschatz hat. Schließlich ist die Sprache das Instrument eines Rappers, so wie die Gitarre das eines Gitarristen. Die Metapher klingt jetzt vielleicht ein wenig plump, aber mich stört das einfach ungemein, da Farid sicherlich das Talent hat, aber auf grund seiner begrenzten Fähigkeiten da nicht aus den vollen schöpfen kann. Das gleiche gilt natürlich für Majoe nur bin ich mir da wegen dem Talent nicht so sicher, Kolle wird aber sicherlich gewusst haben was er da unterstützt.
Farid war mit seinem Debut für die ganze jetzige "Kanackenwelle" DER Türöffner, ähnlich wie es Bubu 2003 für deutschen Gangstarap war. Keineswegs technisch überragend oder sauber flowend, aber sehr unterhaltsam und trotz seiner sehr comedyhaften Vortragsweise sehr authentisch wirkend und nie langweilig. Zu einem guten Rapper macht ihn das freilich nicht, aber allein für diese neue Facette bin ich ihm nach wie vor dankbar... Spätestens mit der 3. Solo-Platte war der Style ausgelutscht und der Untrerhaltungswert gegen Null gesunken, wie so oft in diesem Sub-Genre. Das erste Album kann ich mir dennoch immer noch ganz gut geben, auch wenn der Protagonist selbst in seiner eigenen Disziplin mittlerweile nur Durchschnitt ist
Rapper wie Majoe erfüllen eigentlich nur eine Funktion. Sie dienen als Wichsvorlage für alle Möchtegern-Backpacker, die sich gern in ihrer Theorie bestätigt sehen, dass Street-Rap grundsätzlich Scheiße ist. Leider hat er auch wirklich gar nichts zu bieten, was diese These widerlegen würde. Der nächste, bitte...
Das Album ist bis auf 2 Ausnahmen nur Durchschnitt, aber zu sagen, dass Majoe nicht Rappen kann ist einfach nur dumm! Er orientiert sich natürlich an Kolle und Farid und wirkt deshalb so wie eine schlechte Mischung aus beiden, aber dies macht ihn nicht talentfrei. Und was soll sich ein Kühnster von Banger Musik von Alligatoah abschneiden? Die bedienen doch verschiedene Zielgruppen. Der beste Part ist übrigens mit Abstand von Kurdo. Insgesamt von mit 2,5/5 Punkte.
Also mal ganz ehrlich, diese Review ist der letzte Witz. Majoe mag ein Newcomer sein, aber er ist auf jeden Fall nicht talentlos. Er orientiert sich an Farid Bang und auch an Kollegah, was aber nicht heißen mag das er ein Abklatsch ist. Er hat ein großes Potenzial und dies hat er auf dem Album BADT versucht auf allen möglichen Genres auszuleben um zu sehen was am besten ankommt. Deepe Tracks (wie z.B. immer für dich da, Manchmal) Stimmungslieder (wie z.B. Bosshaft unterwegs, Zahnpastalächeln) oder auch etwas "poppigeres" (wie Musterschwiegersohn) "Funtrack" (Hidden Track)
Natürlich ist der Großteil des Albums auf Gangsterrap und Selbstdarstellung ausgelegt (z.B. Legende, Ghettosuperstar,...) Ich finde das Album ist ihm sehr gelungen, auch wenn mir einige wenige Tracks nicht zusagen.
Das er noch ziemlich wenig Erfahrung hat merkt man auch öfters z.B. bei "Wir sind Macher". Der Track ist nicht gerade on-point und auch etwas offbeat, dennoch hat er inhalt was wichtig ist.
Ich finde die Bewertungen zu Alben auf laut.de wirklich undurchdacht, sie wirken als wären sie von einem 12 Jährigen "Gangster" geschrieben worden, welche Haftbefehl hört.
Alleine Schon bei der damaligen Bewertung von "King" von Kollegah ist mir schon die Spucke weggeblieben, sowas sollte echt verboten werden, Künstler schlecht zu machen, obwohl sie viel Liebe und Herzblut in die Alben stecken. Das hier sind für mich keine Reviews sondern durch und durch Kritiken, ohne auch nur irgendeinen positiven Aspekt zu erwähnen.
-Mario
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich bin hier um meine Meinung abzugeben und nicht um alles richtig zu schreiben, alle Grammatiknazis können mir gestohlen bleiben.
Nichts für ungut, aber nach deinem Kommentar zu urteilen gehörst du anscheinend exakt zu Majoes Zielgruppe: Dem intellektuellen Bodensatz der Gesellschaft - oder du hast einfach keinen Musikgeschmack.
Jedenfalls kann keinem Menschen mit auch nur spärlich vorhandenem Intellekt diese Billigproduktion eines talentlosen Kommerzproduktes gefallen.
Über zu wenig Output können sich Deutschrap-Fans in letzter Zeit wirklich nicht beklagen. Die Szene boomt, und das nicht erst, seit ein gewisser Pandarapper in sämtlichen Radios ertönt. Die Vielfalt der Szene gestaltet sich dabei so bunt wie eine Packung Smarties: Egal, ob Gangster-, Studenten- …
Der Track Zahnpastalächeln verkörpert den Typ und sein Debütalbum perfekt...:
oberflächlich, hohl und absolutes Blendwerk...
majoe ist nur gefühlte 1,50 groß. da kann er noch so breit sein, was es nicht besser macht. außerdem hat er in einem ansage-Video gegen maskulin bzw silla demonstriert, dass er nur 4 reps macht mit 100kg auf der hantelbank O.o das beeindruckt mich jetzt eher nicht.
rap-technisch ist er aber besser geworden, seitdem kollegah ihm die texte schreibt. das muss man ihm schon zugestehen. ich hätte gerne eine review von laura sprenger zu mobbing musik oder der debut-ep gelesen er ist zumindest nicht schlechter als ein fler oder ein silla, die hier mit höherer wertung wegkommen.
Majoe langweilt einfach in etwa genau so hart wie Comebacks irgendwelcher Altherrenrapper. Und das ist schon eine Kunst, wenn man bedenkt, dass er zu 100% die Entertainmentschiene fährt.
So etwas wie "Stresserblick" könnte ich mir vielleicht gerade noch so nebenbei geben.
Selbst Farid rappt besser als der Heino und der ist schon unter aller Kanone. Im Ernst, ich steig nicht dahinter. Farid und Majoe versuchen doch ganz klar Kolle mit ihren Wortspielen, Wie-Vergleichen etc. zu imitieren, haben dabei aber nicht einen kleinen Finger soviel Flow wie er. Wieso sollte ich mir also ne schwache Kopie geben, wenn mir das Original schon nicht richtig gefallen mag?
Exakt meine Meinung.
so wirklich schlimm kopiert farid kolle erst seit jbg. bei asphaltmassaka und asphaltmassaka2 war er noch recht eigentständig majoe hingegen war schon immer ein faridklon. also die kopie der kopie. dennoch findet auch der ab und an ein Korn
Welches Korn denn? Dass er ab und zu mal nen guten Beat oder ne anständige Kollegah-Line pickt?
Super Rezie jedenfalls, hätte glatt von Dani sein können!
ab und an hat er mal ne gute line. aber kann auch sein, dass alle guten lines von jasko kommen und ich die jetzt nur majoe zu rechne
Was heißt hier selbst Farid tappt besser? Klar seit er mit Kolle abhängt sind seine solo Sachen nicht mehr so geil, aber er ist immer noch ein guter Rapper.
Ich werde nie verstehen wie man Farid als guten Rapper ansehen kann. Gibt es Beispiele aus Songs wo man denken könnte "Wow, gut geflowt?" oder "Mann ist der tight!" oder "hey, ausgefuchste Lyrics!" oder ähnliches? Wenn ich Farid höre denk ich zumindest immer nur "herje, das Zeug könnte ich in nullkommanix texten und nachrappen (und würde mich schämen dabei). Will niemandem Farid madig machen, aber mal ein paar Beispiele wo er "gut" ist würden mich dann so langsam doch mal interessieren..
Was fast keiner weiß, die größte Stärke von Farid liegt im klassichen Storytelling (http://www.youtube.com/watch?v=697Jqu9J2Mo).
2 mal im Leben lief früher bei mir rauf und runter. Farid wird einfach von vielen ua Prinzip gehated und mach es diesen Leuten mit so einem Dreck wie Killa auch leicht, aber seine alten Sachen wo er einfach nur asozial andere gedisst hat die waren überragend.
@lautuser was sind den für dich Beispiele wo du denkst wow der hat gut geflowt?
"2 mal im Leben" grad gehört. Tja, Storytelling, naja. Aber selbst wenn ich es gut finden will stolper ich über seinen "Stolperflow". Und ich mag auch gerne asoziale Texte, daran liegt es nicht.
Meine Beispiele:
Flow: http://www.youtube.com/watch?v=sp54ZsYy_YU
Textliche Kreativität: http://www.youtube.com/watch?v=Bf4lJHE5-84…
Nur um sicher zu gehen, das soll hier kein Diss sein, jeder wie er mag. Aber ich krieg Farid einfach "nicht runter". Müssen wir jetzt hier auch nicht vertiefen. Ist halt immernoch Geschmackssache.
Das war nicht wirklich ernst von mir. Farid hat keine Paradetracks (und das ist ja das, was du suchst), aber halt so ein paar Sachen, die man durchaus hören kann.
Am Anfang stach das einfach heraus, weil es noch nicht so viel deutschen Rap dieser Art gab, vor allem nicht von Kanaken. Und es wirkte auch wesentlich humorvoller als die aktuellen Sachen.
mundanus: ok, verstehe Deinen Punkt. Posting war ja auch mit an FvNking gerichtet. Humor und Seltbstironie finde ich, grad auch bei Street/Gangster-Sachen immer sehr wichtig. Zumindest latent sollte das hier und da durchschimmern.
Farid klingt leider wie jemand mit Trisomie 21. Ich möchte mir einfach keinen Rapper anhören, der nicht richtig sprechen kann bzw. einen extrem begrenzten Wortschatz hat. Schließlich ist die Sprache das Instrument eines Rappers, so wie die Gitarre das eines Gitarristen. Die Metapher klingt jetzt vielleicht ein wenig plump, aber mich stört das einfach ungemein, da Farid sicherlich das Talent hat, aber auf grund seiner begrenzten Fähigkeiten da nicht aus den vollen schöpfen kann. Das gleiche gilt natürlich für Majoe nur bin ich mir da wegen dem Talent nicht so sicher, Kolle wird aber sicherlich gewusst haben was er da unterstützt.
Farid war mit seinem Debut für die ganze jetzige "Kanackenwelle" DER Türöffner, ähnlich wie es Bubu 2003 für deutschen Gangstarap war. Keineswegs technisch überragend oder sauber flowend, aber sehr unterhaltsam und trotz seiner sehr comedyhaften Vortragsweise sehr authentisch wirkend und nie langweilig. Zu einem guten Rapper macht ihn das freilich nicht, aber allein für diese neue Facette bin ich ihm nach wie vor dankbar... Spätestens mit der 3. Solo-Platte war der Style ausgelutscht und der Untrerhaltungswert gegen Null gesunken, wie so oft in diesem Sub-Genre. Das erste Album kann ich mir dennoch immer noch ganz gut geben, auch wenn der Protagonist selbst in seiner eigenen Disziplin mittlerweile nur Durchschnitt ist
dem kann man nichts mehr hinzufügen!
Rapper wie Majoe erfüllen eigentlich nur eine Funktion. Sie dienen als Wichsvorlage für alle Möchtegern-Backpacker, die sich gern in ihrer Theorie bestätigt sehen, dass Street-Rap grundsätzlich Scheiße ist. Leider hat er auch wirklich gar nichts zu bieten, was diese These widerlegen würde. Der nächste, bitte...
Hab es mir nicht angehört, aber ich denke das Cover sagt alles aus.
Der hat irgendwie nen leichten Silberblick, oder? Da soll Kolle nochmal gegen Silla wettern, hehe
Ne, das ist das verzweifelt-angestrengte Pressen bei akuter Verstopfung. Vermutlich eine Nebenwirkung von Steroiden.
Oder es ist Kolles Penis
natürlich ist er damit auf 1 gegangen. was auch sonst. naja, Hauptsache kein fler
Gewuenscht - bekommen. So endlich kommt mein Part
Majoe - Duemmer als der Tuersteher
Und den Witz hast du jetzt von langer Hand geplant?
Dachte ich mir auch. Spielt sich hier als absolut überlegen auf und kommt dann damit an. Großes Kino.
Laenger als die Planungen des 11. September, ja.
Versteh es Hmm. Die Welt ist Majoe unterlegen !
Vielleicht meint er ja auch dass er stärker alkoholisiert ist als der Türsteher?
deine schalen witze kannst du gerne für dich behalten, du wandelnder zellenwulst
Das Album ist bis auf 2 Ausnahmen nur Durchschnitt, aber zu sagen, dass Majoe nicht Rappen kann ist einfach nur dumm! Er orientiert sich natürlich an Kolle und Farid und wirkt deshalb so wie eine schlechte Mischung aus beiden, aber dies macht ihn nicht talentfrei.
Und was soll sich ein Kühnster von Banger Musik von Alligatoah abschneiden? Die bedienen doch verschiedene Zielgruppen.
Der beste Part ist übrigens mit Abstand von Kurdo.
Insgesamt von mit 2,5/5 Punkte.
Für mich Kay One Niveau. Ausser beim Musterschwiegersohn-Track, dort wippt auch mal hie und da der Kopf mit.
Also mal ganz ehrlich, diese Review ist der letzte Witz. Majoe mag ein Newcomer sein, aber er ist auf jeden Fall nicht talentlos. Er orientiert sich an Farid Bang und auch an Kollegah, was aber nicht heißen mag das er ein Abklatsch ist. Er hat ein großes Potenzial und dies hat er auf dem Album BADT versucht auf allen möglichen Genres auszuleben um zu sehen was am besten ankommt.
Deepe Tracks (wie z.B. immer für dich da, Manchmal) Stimmungslieder (wie z.B. Bosshaft unterwegs, Zahnpastalächeln) oder auch etwas "poppigeres" (wie Musterschwiegersohn) "Funtrack" (Hidden Track)
Natürlich ist der Großteil des Albums auf Gangsterrap und Selbstdarstellung ausgelegt (z.B. Legende, Ghettosuperstar,...)
Ich finde das Album ist ihm sehr gelungen, auch wenn mir einige wenige Tracks nicht zusagen.
Das er noch ziemlich wenig Erfahrung hat merkt man auch öfters z.B. bei "Wir sind Macher". Der Track ist nicht gerade on-point und auch etwas offbeat, dennoch hat er inhalt was wichtig ist.
Ich finde die Bewertungen zu Alben auf laut.de wirklich undurchdacht, sie wirken als wären sie von einem 12 Jährigen "Gangster" geschrieben worden, welche Haftbefehl hört.
Alleine Schon bei der damaligen Bewertung von "King" von Kollegah ist mir schon die Spucke weggeblieben, sowas sollte echt verboten werden, Künstler schlecht zu machen, obwohl sie viel Liebe und Herzblut in die Alben stecken.
Das hier sind für mich keine Reviews sondern durch und durch Kritiken, ohne auch nur irgendeinen positiven Aspekt zu erwähnen.
-Mario
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich bin hier um meine Meinung abzugeben und nicht um alles richtig zu schreiben, alle Grammatiknazis können mir gestohlen bleiben.
Das "King" mit 4/5 Sternen bewertet wurde hast du aber schon gesehen ne?
Nichts für ungut, aber nach deinem Kommentar zu urteilen gehörst du anscheinend exakt zu Majoes Zielgruppe: Dem intellektuellen Bodensatz der Gesellschaft - oder du hast einfach keinen Musikgeschmack.
Jedenfalls kann keinem Menschen mit auch nur spärlich vorhandenem Intellekt diese Billigproduktion eines talentlosen Kommerzproduktes gefallen.
m4ri0: " sie wirken als wären sie von einem 12 Jährigen "Gangster" geschrieben worden, welche Haftbefehl hört."
Und Haftbefehl hören ist jetzt was genau? Schlecht, weil er nicht rappen kann, oder wie ist das gemeint?
Wieviel haben Majoe, Farid, Bushido & Co dieses Jahr verkauft? Die erfolgreichsten Alben 2014 im Countdown:
https://www.youtube.com/watch?v=q1_rVhNwqj8