zurück zum Thema: Marillion hat das neue Album schon vor dem Release selbst ins Netz entlassen, in Zusammenarbeit mit MusicGlue. Hier kann man die Titel runterladen:
die Idee dahinter: die Songs werden mit einer Message von Marillion "getaggt", und wenn sie gesharet werden, erscheint zuerst ein Registrierungsdialog mit Newsletter-Abo, bevor man sich den Song anhören kann. Soweit die Idee, die ja an und für sich ok ist. Dumm nur, dass die Internetgemeinde einfach fitter ist und sich von solchen "Anhängseln" nicht abschrecken lässt... mittlerweile findet man nämlich das Album schon auf diversen Seiten zum Download, und das ohne MusicGlue. Ich weiss ja nicht, ob sich die Band da einen Gefallen getan hat. Klar, das Album wäre so oder so vor dem Release geleakt worden, aber irgendwie bleibt ein schaler Beigeschmack vor allem für diejenigen Fans, die schon vor einem Jahr für das Album gezahlt haben.
@Les Paul (« @fonzy (« Früher mochte Marillion eigentlich ganz gerne. Ich bin halt irgendwann zu der Erkenntniss gekommen, dass Neo Prog nichts weiter als ein bombastisch aufgeblasenes Nichts ist. Obwohl sie heute ja eher auf Pink Floyd in extrem weichgespühlt machen, statt eine Genesis für Arme Version zu sein. Irgendwann wird es halt Zeit das Handtuch zu werfen, bevor man auf Zeltfesten dreimal hintereinander Kayleigh anstimmen muss. »):
na, mensch, das sind ja mal erkenntnisse. dabei stellt sich mir nur eine frage: gibt es noch andere bands, die sich zufälligerweise ebenfalls marillion nennen? auf die band, die ich unter dem namen marillion kenne, trifft jedenfalls nichts von dem zu, was hier geäußert wird. »):
Ein Teil davon hab ich ja schon relativiert. Den Rest kann man meiner Meinung ruhig so stehen lassen. Ansonsten hast du sicherlich schon von verschiedenen Geschmäckern und sowas gehört, oder?
@fonzy (« @Les Paul (« @fonzy (« Früher mochte Marillion eigentlich ganz gerne. Ich bin halt irgendwann zu der Erkenntniss gekommen, dass Neo Prog nichts weiter als ein bombastisch aufgeblasenes Nichts ist. Obwohl sie heute ja eher auf Pink Floyd in extrem weichgespühlt machen, statt eine Genesis für Arme Version zu sein. Irgendwann wird es halt Zeit das Handtuch zu werfen, bevor man auf Zeltfesten dreimal hintereinander Kayleigh anstimmen muss. »):
na, mensch, das sind ja mal erkenntnisse. dabei stellt sich mir nur eine frage: gibt es noch andere bands, die sich zufälligerweise ebenfalls marillion nennen? auf die band, die ich unter dem namen marillion kenne, trifft jedenfalls nichts von dem zu, was hier geäußert wird. »):
Ein Teil davon hab ich ja schon relativiert. Den Rest kann man meiner Meinung ruhig so stehen lassen. Ansonsten hast du sicherlich schon von verschiedenen Geschmäckern und sowas gehört, oder? »):
schon ok. ganz so ernst hab ich die sache nicht gemeint... das mit den geschmäckern stimmt.
Versand hat erst angefangen, und ich lasse für einmal die "Vorabversionen" im Internet stehen... hoffe mal, dass das Teil nächste Woche im Briefkasten liegt!
Seit gestern habe ich nun endlich das vorbestellte Teil in der Hand (sogar meinen Namen haben sie gedruck, ja ich war einer der Spinner, die das Album wie immer vorbestellt haben).
Bin seit etwa 84/85 Marillion Fan und begreife eigentlich die Spötter nicht, welche nach dem Abgang von Fish die Band nicht mehr verfolgt haben. Ist ja wahrscheinlich eine der abwechslungsreichtsten Combos der Rockgeschichte geworden, kaum ein Album klang gleich und nach einer Superscheibe kam meist eine herbe Enttäuschung, die sich aber dann ein Jahr später wieder mit dem Folgealbum versöhnlich zeigte.
Genau so ist es auch diesmal: Anoraknophobia war bei mir nach Script die beste M. Platte. Dann kam Marbles - Geil, wunderbarer Progrock und mit Ocean Cloud einer der besten Longtracks der letzten Jahre.
Somewhere Else war dann so was von enttäuschend. Zu poppig, zu geschliffen, h wieder mal zu heulerisch... Happiness (die Doppel-CD-Version natürlich) habe ich erst einmal gehört und glaube, die hat das Zeug zum Meilenstein. Schon mal die Begleitbücher - Genial!
Aber eben, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Den ewiggestrigen Fish-Marillo-Pseudofreaks möchte ich nur ganz warm empfehlen, sich mal ein h-Marillo und ein Solo-Fish Konzert reinzuziehen und dann sehen auch die ein, dass eine Trennung für beide Seiten optimal war! Eigentlich war das schon bei der Veröffentlichung von Vigil, resp. Seasons End offensichtlich.
Übrigens sehe ich das richtig: ein Albumskritikthread bei dem noch NIEMAND die Scheibe gehört hat, besitzt bereits zwei Seiten???? Und dann wird noch über GENESIS diskutiert - im 21st Century????
Also, weil ich so faul bin, poste ich hier die Rezension, die ich auf thewebgermany publiziert habe
Hmmm, seit einer Woche höre ich praktisch nur noch HitR tagein tagaus - manchmal aber selten zum Ausgleich die neue AC/DC oder Element of Crime. Aber ich komme nicht mehr weg von dem Teil... finde ich sie gut, schlecht, genial oder gewöhnungsbedürftig? - Ich weiss es ehrlich gesagt nicht...
Es ist sicher nicht ihr zugänglichstes Werk und neue Fans wird die Truppe damit nicht gewinnen, aber andererseits ist CD1 ein Meisterwerk mit erstaunlichem Tiefgang... also jetzt mal von Track 4 an. Die Steigerung ist phenomenal. Das Prologstück gefällt mir auch noch, aber This Train - damit habe ich noch Mühe und Essence ist zu lang und langweilig, sorry. Am Rest gibts gar nix zu rütteln und die Scheibe gewinnt mit jedem Hören und muss als Gesamtwerk betrachtet werden, dann ist sie stärker als jede Marbles-CD.
CD2 ist ein Mixed Bag und beim ersten Mal Hören ist sie zuglänglicher und poppiger, verliert aber mit jedem Hörgang an Tiefe und die Texte sind wie ich schon mal geschrieben habe absolut unter jede...m Durchschnitt (ausser Real Tears). Mir beginnt komischerweise das Robert Plant singt Turtles Thunderfly doch zu gefallen. Marzipan hat sich bei mir aber zum Schreckstück entwickelt... grauenhaft kitschige Lyrics und die Band kann einfach nicht aus sich rauskommen. Asylum Satelite ist dann das pure Gegenteil (im postitiven Sinn) - psychedelisch, floydianisch, instrumentallastig - eines der stärksten Stücke des Albums. Und dann gehts bachab...Older than me, brrrrrrr was für ein kitschiger Oedipuskompex hat da den armen h geritten? Throw me out versöhnt mit seinen Rhythmen wieder etwas und man hat sich schon wieder gefangen, kommt das unsägliche Popgesülze Half the World - wollen sie mit jedem Biegen und Brechen in die Charts? - Wenn dann mir Whatever is wrong. DAS ist ein cooler Hitsong, ein richtiger Ohrwurm mit einem der grandiosesten Rothery-Solos, v.a. da es so atypisch ist für ihn Especially True ist auch nicht ganz von schlechten Eltern, aber nicht wirklich das aha-Erlebnis. Das kommt dann beim Abschlussstück, das wohl stärkste der Platte.
Also wirklich ein Mixed Bag, der aber bei jedem Durchhören wieder ein Stück mehr gewinnt - auf Kosten eines anderen. Definitiv nicht Script oder Anorak, ähnlich aber nicht ganz so stark wie Marbles und sicher besser als ihr letzter Output - als GESAMTwerk. CD1 allein betrachtet ist eine Klasse für sich und kann sich mit Brave gerne messen.
Danke für die Aufmerksamkeit - ist nur meine subjektive Meinung.
Habe bisher nur der ersten CD lauschen können, und stehe auch eher skeptisch. Überrascht war ich vorallen von den ziemlich eingängigen Melodien. Dazu Hogarth's Gesäusel, naja. Es schwankt noch zwischen nicht innovativ, aber gut und langweilig. Ohne CD 2 werde ich mir aber noch kein Urteil erlauben.
Vielleicht gefällt dir CD2 besser. Aber die erste hat viel mehr Potential. Das fällt aber erst nach 3-4 Mal intensivem Hören auf. Keine CD für den Hintergrund!
ich lese mir halt generell nicht mehr den ganzen Thread noch einmal durch, wenn ein neuer Beitrag gepostet wird...
zurück zum Thema: Marillion hat das neue Album schon vor dem Release selbst ins Netz entlassen, in Zusammenarbeit mit MusicGlue. Hier kann man die Titel runterladen:
http://www.musicglue.com/marillion
die Idee dahinter: die Songs werden mit einer Message von Marillion "getaggt", und wenn sie gesharet werden, erscheint zuerst ein Registrierungsdialog mit Newsletter-Abo, bevor man sich den Song anhören kann. Soweit die Idee, die ja an und für sich ok ist. Dumm nur, dass die Internetgemeinde einfach fitter ist und sich von solchen "Anhängseln" nicht abschrecken lässt... mittlerweile findet man nämlich das Album schon auf diversen Seiten zum Download, und das ohne MusicGlue. Ich weiss ja nicht, ob sich die Band da einen Gefallen getan hat. Klar, das Album wäre so oder so vor dem Release geleakt worden, aber irgendwie bleibt ein schaler Beigeschmack vor allem für diejenigen Fans, die schon vor einem Jahr für das Album gezahlt haben.
@Les Paul (« @fonzy (« Früher mochte Marillion eigentlich ganz gerne.
Ich bin halt irgendwann zu der Erkenntniss gekommen, dass Neo Prog nichts weiter als ein bombastisch aufgeblasenes Nichts ist.
Obwohl sie heute ja eher auf Pink Floyd in extrem weichgespühlt machen, statt eine Genesis für Arme Version zu sein.
Irgendwann wird es halt Zeit das Handtuch zu werfen, bevor man auf Zeltfesten dreimal hintereinander Kayleigh anstimmen muss. »):
na, mensch, das sind ja mal erkenntnisse. dabei stellt sich mir nur eine frage: gibt es noch andere bands, die sich zufälligerweise ebenfalls marillion nennen? auf die band, die ich unter dem namen marillion kenne, trifft jedenfalls nichts von dem zu, was hier geäußert wird. »):
Ein Teil davon hab ich ja schon relativiert. Den Rest kann man meiner Meinung ruhig so stehen lassen.
Ansonsten hast du sicherlich schon von verschiedenen Geschmäckern und sowas gehört, oder?
@fonzy (« @Les Paul (« @fonzy (« Früher mochte Marillion eigentlich ganz gerne.
Ich bin halt irgendwann zu der Erkenntniss gekommen, dass Neo Prog nichts weiter als ein bombastisch aufgeblasenes Nichts ist.
Obwohl sie heute ja eher auf Pink Floyd in extrem weichgespühlt machen, statt eine Genesis für Arme Version zu sein.
Irgendwann wird es halt Zeit das Handtuch zu werfen, bevor man auf Zeltfesten dreimal hintereinander Kayleigh anstimmen muss. »):
na, mensch, das sind ja mal erkenntnisse. dabei stellt sich mir nur eine frage: gibt es noch andere bands, die sich zufälligerweise ebenfalls marillion nennen? auf die band, die ich unter dem namen marillion kenne, trifft jedenfalls nichts von dem zu, was hier geäußert wird. »):
Ein Teil davon hab ich ja schon relativiert. Den Rest kann man meiner Meinung ruhig so stehen lassen.
Ansonsten hast du sicherlich schon von verschiedenen Geschmäckern und sowas gehört, oder? »):
schon ok. ganz so ernst hab ich die sache nicht gemeint... das mit den geschmäckern stimmt.
Hab mich jetzt durchgerungen die 45€ Spec. Edit. zu bestellen. Quantitativ ein sehr teurer Monat...
Hat sich schon jmd. ein Bild zum kompletten Album machen können?
Versand hat erst angefangen, und ich lasse für einmal die "Vorabversionen" im Internet stehen... hoffe mal, dass das Teil nächste Woche im Briefkasten liegt!
Seit gestern habe ich nun endlich das vorbestellte Teil in der Hand (sogar meinen Namen haben sie gedruck, ja ich war einer der Spinner, die das Album wie immer vorbestellt haben).
Bin seit etwa 84/85 Marillion Fan und begreife eigentlich die Spötter nicht, welche nach dem Abgang von Fish die Band nicht mehr verfolgt haben. Ist ja wahrscheinlich eine der abwechslungsreichtsten Combos der Rockgeschichte geworden, kaum ein Album klang gleich und nach einer Superscheibe kam meist eine herbe Enttäuschung, die sich aber dann ein Jahr später wieder mit dem Folgealbum versöhnlich zeigte.
Genau so ist es auch diesmal: Anoraknophobia war bei mir nach Script die beste M. Platte. Dann kam Marbles - Geil, wunderbarer Progrock und mit Ocean Cloud einer der besten Longtracks der letzten Jahre.
Somewhere Else war dann so was von enttäuschend. Zu poppig, zu geschliffen, h wieder mal zu heulerisch... Happiness (die Doppel-CD-Version natürlich) habe ich erst einmal gehört und glaube, die hat das Zeug zum Meilenstein. Schon mal die Begleitbücher - Genial!
Aber eben, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Den ewiggestrigen Fish-Marillo-Pseudofreaks möchte ich nur ganz warm empfehlen, sich mal ein h-Marillo und ein Solo-Fish Konzert reinzuziehen und dann sehen auch die ein, dass eine Trennung für beide Seiten optimal war! Eigentlich war das schon bei der Veröffentlichung von Vigil, resp. Seasons End offensichtlich.
Übrigens sehe ich das richtig: ein Albumskritikthread bei dem noch NIEMAND die Scheibe gehört hat, besitzt bereits zwei Seiten???? Und dann wird noch über GENESIS diskutiert - im 21st Century????
No Comment, das spricht wohl für sich
Jaja, die ewig gestrigen...
Aber ist wohl nicht der schlechteste Threadverlauf hier. Da hätte es schlimmer kommen können.
Also, weil ich so faul bin, poste ich hier die Rezension, die ich auf thewebgermany publiziert habe
Hmmm, seit einer Woche höre ich praktisch nur noch HitR tagein tagaus - manchmal aber selten zum Ausgleich die neue AC/DC oder Element of Crime. Aber ich komme nicht mehr weg von dem Teil... finde ich sie gut, schlecht, genial oder gewöhnungsbedürftig? - Ich weiss es ehrlich gesagt nicht...
Es ist sicher nicht ihr zugänglichstes Werk und neue Fans wird die Truppe damit nicht gewinnen, aber andererseits ist CD1 ein Meisterwerk mit erstaunlichem Tiefgang... also jetzt mal von Track 4 an. Die Steigerung ist phenomenal. Das Prologstück gefällt mir auch noch, aber This Train - damit habe ich noch Mühe und Essence ist zu lang und langweilig, sorry. Am Rest gibts gar nix zu rütteln und die Scheibe gewinnt mit jedem Hören und muss als Gesamtwerk betrachtet werden, dann ist sie stärker als jede Marbles-CD.
CD2 ist ein Mixed Bag und beim ersten Mal Hören ist sie zuglänglicher und poppiger, verliert aber mit jedem Hörgang an Tiefe und die Texte sind wie ich schon mal geschrieben habe absolut unter jede...m Durchschnitt (ausser Real Tears). Mir beginnt komischerweise das Robert Plant singt Turtles Thunderfly doch zu gefallen. Marzipan hat sich bei mir aber zum Schreckstück entwickelt... grauenhaft kitschige Lyrics und die Band kann einfach nicht aus sich rauskommen. Asylum Satelite ist dann das pure Gegenteil (im postitiven Sinn) - psychedelisch, floydianisch, instrumentallastig - eines der stärksten Stücke des Albums. Und dann gehts bachab...Older than me, brrrrrrr was für ein kitschiger Oedipuskompex hat da den armen h geritten? Throw me out versöhnt mit seinen Rhythmen wieder etwas und man hat sich schon wieder gefangen, kommt das unsägliche Popgesülze Half the World - wollen sie mit jedem Biegen und Brechen in die Charts? - Wenn dann mir Whatever is wrong. DAS ist ein cooler Hitsong, ein richtiger Ohrwurm mit einem der grandiosesten Rothery-Solos, v.a. da es so atypisch ist für ihn Especially True ist auch nicht ganz von schlechten Eltern, aber nicht wirklich das aha-Erlebnis. Das kommt dann beim Abschlussstück, das wohl stärkste der Platte.
Also wirklich ein Mixed Bag, der aber bei jedem Durchhören wieder ein Stück mehr gewinnt - auf Kosten eines anderen. Definitiv nicht Script oder Anorak, ähnlich aber nicht ganz so stark wie Marbles und sicher besser als ihr letzter Output - als GESAMTwerk. CD1 allein betrachtet ist eine Klasse für sich und kann sich mit Brave gerne messen.
Danke für die Aufmerksamkeit - ist nur meine subjektive Meinung.
Ich find Somwhere else immer noch schön tiefgründig.
Habe bisher nur der ersten CD lauschen können, und stehe auch eher skeptisch. Überrascht war ich vorallen von den ziemlich eingängigen Melodien. Dazu Hogarth's Gesäusel, naja. Es schwankt noch zwischen nicht innovativ, aber gut und langweilig. Ohne CD 2 werde ich mir aber noch kein Urteil erlauben.
Vielleicht gefällt dir CD2 besser. Aber die erste hat viel mehr Potential. Das fällt aber erst nach 3-4 Mal intensivem Hören auf. Keine CD für den Hintergrund!