The Mike Flowers Pops - "Wonderwall"
Ob hier die Austin Powers- oder die Dieter Thomas Kuhn-Vibes überwiegen, möge jede*r für sich selbst entscheiden, Tatsache bleibt: Mit ihrer Coverversion von "Wonderwall" landeten The Mike Flowers Pops den ersten und zugleich größten Hit ihrer Karriere. Zwei Jahre tingelte das bis zu 14 Köpfe zählende Ensemble mit Easy Listening-Versionen bekannter Songs bereits durch die Lande, als BBC-Radioproducer Will Saunders sie engagierte, um für DJ Kevin Greenings Radio-Show die Songs des Jahres 1995 zu verwursten.
Gleich das erste Resultat dieser Auftragsarbeit schlug voll ein. Lou Reed antwortete seinerzeit auf die Frage, ob er Songs von Oasis kenne: "Nicht, dass ich wüsste. Oh, 'Wonderwall'? Das kenn' ich bloß von Mike Flowers. Das gehört zu den lustigsten Sachen, die ich in meinem ganzen Leben gehört habe."
Jetzt wäre wahrscheinlich lustig, zu hören, was Noel Gallagher von der ganzen Sache hält, was? Dem NME hat er es in einem Interview erzählt:
"Ich war neulich in einem kleinen Plattenladen in der Oxford Street, hinter Virgin, da steht auf einmal so ein Typ hinter mir, 1,88 groß, Glatze, und ich spürte, wie er mich anstarrte. Irgendwann kam er mit seiner Frau rüber und sagte: 'Tut mir leid, wenn ich störe, wahrscheinlich kennen Sie mich nicht, aber ich habe einmal einen Ihrer Songs gecovert.' Ich hielt ihn für irgeneinen Straßenmusiker oder so, und dachte: 'Ach, komm schon, Kumpel...', und dann war das Mike Flowers, der meinte: 'Ich wollte mich bloß bedanken, dass wir das rausbringen durften.' Und ich dachte mir: 'Pfft, mach' dir keinen Kopf, Mann, danke auch für den Scheck.' Ich habe ihn nur dieses eine Mal getroffen, und man muss wissen: Er ist glatzköpfig. Kahl wie eine Kuh!"
Noel packte im gleichen Interview noch eine weitere Story aus: Während Oasis gerade in Amerika unterwegs waren, lief zu Hause im UK die Mike Flowers-Version im Radio, und der Moderator witzelte, es handle sich um das Original des Songs. Auf der anderen Seite des großen Teichs riss in derselben Minute ein Anruf Gallagher aus dem Schlaf. Am Telefon war seine empörte Frau, die sich darüber echauffierte, dass ihr Mann den Song, den er angeblich für sie geschrieben hatte, bei einem anderen Typen abgekupfert hatte. "Sie schickte mir die Aufnahme, und irgendwann fanden wir heraus, was es war. Einen kurzen Moment lang war ich aber wirklich nicht mehr ganz sicher." Abgeschrieben? "Habe ich das? Vielleicht doch? Sie war jedenfalls mindestens eineinhalb Stunden lang stocksauer."
Noch keine Kommentare