Ach, Gottchen. Man könnte meinen, der Ski Aggu-Witz wäre so langsam auserzählt, aber: hey! Es ist EM, noch dazu im eigenen Land, es ist heiß, das Bier fließt in Strömen, da werden sie sich doch die Gelegenheit nicht durch die Lappen gehen lassen, noch schnell ein bisschen Schwarz-Rot-Gold und …
Diese sprachliche Entwicklung ist ganz offenkundig komplett an mir vorbei gegangen.
War ebenfalls auf dem Verständnis-Level des Koligen Baus hängen geblieben. Quelle z. B. Lord of the Weed.
@Skywise: Den "Nut" hatten wir tatsächlich zu Schulzeiten! Das war ein doch recht unangenehmer Schlag mit beiden geballten Händen auf die Mitte des Rückens eines (nichts ahnenden, das war Teil der Definition!) Mitschülers. Wir haben aber kein Verb daraus gemacht
@Duri: Könnte man diese Tradition nicht wieder einführen? Ich hab' da gerade so ein Video vor Augen, da könnte man direkt die Nutsi-Keule wieder auspacken, wenn ich so drüber nachdenke ... hätte viel Schönes, glaub' ich. Gruß Skywise
Nur der Vollständigkeit zu liebe, weil es noch keiner geschrieben hat. Diese Videos in den Ski Aggu von A nach B rennt, die ganze Zeit in höchsten Tempo unterwegs ist geht mir so auf den Sack. Da geht’s ja nur darum zu kaschieren das da Nix passiert. Kein Inhalt, keine Bedeutung, einfach nur stumpf irgendeine scheisse konsumieren und damit das nicht ganz so bedeutungslos aussieht wird einfach das Tempo rapide abgezogen.
neben dem erwähnten afd diss und dem, was über die gute frau auf wikipedia steht
"die Lieder handeln von Atzentum, Partys und Sex, wobei sie oft hintergründige Wortspiele einbaut. Dabei macht sie sich über Mackertum lustig. [...] Der Track Bezahlen von der 2024 erschienenen EP Hat sie nicht gesagt wurde im gleichen Jahr von der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) in einem Radio-Wahlwerbespot anlässlich der Europawahl 2024 verwendet"
hätte ich erwartet, dass Ikkimel hier positiver rezipiert wird
tatsächlich besteht das video zu einem großen teil daraus, dass mit fans der verschiedensten länder/mannschaften gepost/gefeiert wird.
Ich denke mal, dass hier die wenigsten Gimmick-Rapper mögen, und sie ist halt eine. Ihr Gimmick ist das einer sex-positiven, party- und drogensüchtigen jungen Frau und offen gestanden wirkt es für mich ähnlich aufgesetzt wie bei anderen ihrer Kolleginnen.
Die stellen sich im Extremfall nach außen hin als bisexuell, poly, offen und willig dar, fahren aber nach ihren 8 Arbeitsstunden als kostümiertes Flittchen im Schaukasten wieder zurück zu ihrem Freund, mit dem sie seit 4 Jahren monogam zusammen sind, aber von dem niemand was wissen darf, weil es sonst einen Bruch mit der Immersion darstellt. Bei Katja Krasavice war es vor einigen Jahren auch der Fall, um noch ein anderes Beispiel zu nennen.
Na gut, ich kenne Ikkimel nicht und vielleicht ist es auch authentisch oder einfach nur ihre Eigenschaften in überzogen. Von der reinen Inszenierung her kommen mir z. B. 6euroneunzig authentischer vor, die in etwa dieselbe Musik machen und denen ich das verranzte Berliner-Techno-Image eher abnehme.
Was mich mal interessieren würde ... gibt es so 'ne Art von Blödel-Rap auch im europäischen Ausland? Oder sind wird da in Deutschland mal wieder einzigartig in unserer Debilität?
@Scroto: Meinst du Joost Klein, also das Feature auf "Friesenjung"? Zu dessen Ehrenrettung - der Mann hat früh seine Eltern verloren und thematisiert das, ebenso wie psychische Gesundheit gelegentlich in seinen Texten. Selbst "Europapa" erzählt eine kleine Geschichte. Ich hab dazu in meinen Bookmarks diesen Link gefunden.
Ski Aggu hingegen... hat der eigentlich in nur einem einzigen seiner Parts schonmal eine zusammenhängende Story erzählt? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der eigentlich nur Vergleiche aus der Kolle-Resterampe aneinanderreihen kann.
Um hier nochmal eine ganz andere Perspektive auf diesen “Blödel-Rap” zu geben hier meine Meinung: Einfache Texte, “schlechte” bzw. überspannte Reime, ein einfacher Partybeat vermitteln vor allem eins: Über dieses Lied musst du dir keine Gedanken machen. Die immer ähnlichen Lieder dieser Bubble sind leicht verständlich, eingängig und thematisieren hauptsächlich das Partyleben. Gerade die durch Corona gebeutelten Menschen in ihren 20ern die ihrer Findungsphase mit Krisen, Kriegen und einer Spaltung der Gesellschaft zu kämpfen haben treffen hier auf Inhalte die mal so richtig zum Abschalten einladen. Einfach feiern ohne Hintergedanken, mal ein bisschen dumm gehen, eine klein Hacken und tanzen zu ganz leicht verdaulicher Musik. Meiner Meinung nach liegt gerade darin die Genialität dieser Musik und auch der Grund warum sie ankommt.
Das Standard-Gejammer ohne inhaltliche Substanz. Ich nutze Ski Aggu + seine Texte in meinen Vorlesungen an der Uni um Studierenden zu zeigen, wie viel gesellschaftliche Kritik man zwischen Zeilen verstecken kann, auch wenn dies nicht für alle zugänglich ist (Sinus Milieustudien lassen grüßen). Ähnlich wie bei KIZ. Aber schön, dass hier dann immer gleich die Zielgruppe und Hörer*innenschaft bestimmter Künstler*innen als von den Texten "intellektuell nicht beleidigt" diffarmiert wird, nur weil der eigene Horizont offensichtlich zu beschränkt ist. Auf der einen Seite niedlich grotesk, auf der anderen Seite langweilig und ausgelutscht.
Die einen nennen etwas einen Haufen nichtssagende Scheiße, die anderen erkennen darin die subtile Kritik an den Herrschaftsverhältnissen o.ä. Das Geile ist: beides ist "richtig"! (Wichtig ist aber immer, entweder den Künstler und/oder seine Fans (so die Fraktion: Scheiße) oder aber die Kritiker (Fraktion: ich hab's verstanden, ihr nicht!) zu beleidigen, um vermeintlich die Deutungshoheit zu erringen.)
Ich finde es lustig, dass laut.de exakt jenes kritisiert, was sie selbst sind. Polemisch hingerotzte Worte getarnt als Kritik. Das liest sich so, wie wenn 16 jährige Mädchen unter sich lästern - nicht als seriöses Magazin. Man muss die Musik ganz klar nicht mögen, erst recht nicht gut heißen, dennoch beinhaltet sie mehr versteckte Gesellschaftskritik als praktisch alles andere was es aktuell gibt. Alleine deswegen ist das was Aggu macht so gut und wichtig. Aber wenn das einem natürlich zu hoch ist kann man es einfach 290 Worten schlecht reden und schon wieder exakt das machen was man selbst kritisiert: den selben ausgelutschen Satz inhaltlich auf eine ganze Seite strecken. Grandios Laut.de, grandios. So einen beschissenen Beitrag könnte ich nicht mal schreiben wenn ich wollte - da gehört schon extrem viel Inkompetenz hin, Chapo!
Ach, Gottchen. Man könnte meinen, der Ski Aggu-Witz wäre so langsam auserzählt, aber: hey! Es ist EM, noch dazu im eigenen Land, es ist heiß, das Bier fließt in Strömen, da werden sie sich doch die Gelegenheit nicht durch die Lappen gehen lassen, noch schnell ein bisschen Schwarz-Rot-Gold und …
"Alle Atzen natzen / alle Fotzen rotzen" ist klar die beste Line der jüngeren D-Rap-Geschichte
das tut mir von herzen leid für jüngeren d-rap.
Was bedeutet das Tun-Wort "natzen" genau, I wonder?
@Duri:
Kommt vielleicht vom englischen "nuts", demzufolge wäre das ins Deutsche übertragen so was wie "nüssen".
Gruß
Skywise
Drogen nehmen, "ziehen". Ursprung mir leider nicht bekannt.
Ich kenne natzen nur im Zusammenhang jemanden zu verarschen
Dudebro hat recht, nasaler Drogenkonsum.
Diese sprachliche Entwicklung ist ganz offenkundig komplett an mir vorbei gegangen.
War ebenfalls auf dem Verständnis-Level des Koligen Baus hängen geblieben. Quelle z. B. Lord of the Weed.
@Skywise:
Den "Nut" hatten wir tatsächlich zu Schulzeiten! Das war ein doch recht unangenehmer Schlag mit beiden geballten Händen auf die Mitte des Rückens eines (nichts ahnenden, das war Teil der Definition!) Mitschülers. Wir haben aber kein Verb daraus gemacht
@Duri:
Könnte man diese Tradition nicht wieder einführen? Ich hab' da gerade so ein Video vor Augen, da könnte man direkt die Nutsi-Keule wieder auspacken, wenn ich so drüber nachdenke ... hätte viel Schönes, glaub' ich.
Gruß
Skywise
Alter Verführer, Du!
Die Kunstfigur Ikkimel war nach ihrem ersten Release schon auserzählt.
Und die von Ski Aggu schon vor dem ersten.
Word.
Guter Name! :beer:
Talent-Level Micaela Schäfer.
Traurig sowas. xD
Wie unzufrieden muss man eigentlich mit sich selbst sein, um so einen Text zu schreiben? Lasst den Leuten doch einfach ihren Spaß.
Lines, Beat, Crew... Man könnte meinen, es ging um Rap, dabei geht es doch um Schmutz.
Immerhin angenehm authentisch. So ungefähr nehme ich Deutschland oft wahr. Kackmusik, Saufen, Balzverhalten, Texte aus der Hölle.
Nur der Vollständigkeit zu liebe, weil es noch keiner geschrieben hat. Diese Videos in den Ski Aggu von A nach B rennt, die ganze Zeit in höchsten Tempo unterwegs ist geht mir so auf den Sack. Da geht’s ja nur darum zu kaschieren das da Nix passiert. Kein Inhalt, keine Bedeutung, einfach nur stumpf irgendeine scheisse konsumieren und damit das nicht ganz so bedeutungslos aussieht wird einfach das Tempo rapide abgezogen.
Die Olle is Hot. Song ist witzig und Text ist Schmutz. Ist doch sowas wie Finch Asozial, nur in einer anderen Gestalt und Form
"Steh auf blaue Flecken, außer auf der Wahlkarte" ... ich glaub, in Ostdeutschland wird der Song eher nicht auf den Fanmeilen laufen...
neben dem erwähnten afd diss und dem, was über die gute frau auf wikipedia steht
"die Lieder handeln von Atzentum, Partys und Sex, wobei sie oft hintergründige Wortspiele einbaut. Dabei macht sie sich über Mackertum lustig.
[...]
Der Track Bezahlen von der 2024 erschienenen EP Hat sie nicht gesagt wurde im gleichen Jahr von der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) in einem Radio-Wahlwerbespot anlässlich der Europawahl 2024 verwendet"
hätte ich erwartet, dass Ikkimel hier positiver rezipiert wird
tatsächlich besteht das video zu einem großen teil daraus, dass mit fans der verschiedensten länder/mannschaften gepost/gefeiert wird.
Ich denke mal, dass hier die wenigsten Gimmick-Rapper mögen, und sie ist halt eine. Ihr Gimmick ist das einer sex-positiven, party- und drogensüchtigen jungen Frau und offen gestanden wirkt es für mich ähnlich aufgesetzt wie bei anderen ihrer Kolleginnen.
Die stellen sich im Extremfall nach außen hin als bisexuell, poly, offen und willig dar, fahren aber nach ihren 8 Arbeitsstunden als kostümiertes Flittchen im Schaukasten wieder zurück zu ihrem Freund, mit dem sie seit 4 Jahren monogam zusammen sind, aber von dem niemand was wissen darf, weil es sonst einen Bruch mit der Immersion darstellt. Bei Katja Krasavice war es vor einigen Jahren auch der Fall, um noch ein anderes Beispiel zu nennen.
Na gut, ich kenne Ikkimel nicht und vielleicht ist es auch authentisch oder einfach nur ihre Eigenschaften in überzogen. Von der reinen Inszenierung her kommen mir z. B. 6euroneunzig authentischer vor, die in etwa dieselbe Musik machen und denen ich das verranzte Berliner-Techno-Image eher abnehme.
gibt es eine offizielle handreichung, ab wann frau image rapper oder aber wahrhaft autistisch und kredebil ist?
Sowas stellt sich meistens erst im Nachhinein raus.
Was mich mal interessieren würde ...
gibt es so 'ne Art von Blödel-Rap auch im europäischen Ausland? Oder sind wird da in Deutschland mal wieder einzigartig in unserer Debilität?
Big Shaq - Mans not hot
hat ski aggu nicht ein niederländisches äquivalent?
Dieser Kommentar wurde vor 4 Monaten durch den Autor entfernt.
...du meinst wahrscheinlich diese drei Partytierchen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QMkIHLJkirE
@Scroto: Meinst du Joost Klein, also das Feature auf "Friesenjung"? Zu dessen Ehrenrettung - der Mann hat früh seine Eltern verloren und thematisiert das, ebenso wie psychische Gesundheit gelegentlich in seinen Texten. Selbst "Europapa" erzählt eine kleine Geschichte. Ich hab dazu in meinen Bookmarks diesen Link gefunden.
https://www.reddit.com/r/eurovision/commen…
Ski Aggu hingegen... hat der eigentlich in nur einem einzigen seiner Parts schonmal eine zusammenhängende Story erzählt? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der eigentlich nur Vergleiche aus der Kolle-Resterampe aneinanderreihen kann.
@gizmaniac: Meine erste Assoziation auf deine Frage ist die "Bad Boy Chiller Crew" https://www.youtube.com/watch?v=yRsExHiupmo
Um hier nochmal eine ganz andere Perspektive auf diesen “Blödel-Rap” zu geben hier meine Meinung:
Einfache Texte, “schlechte” bzw. überspannte Reime, ein einfacher Partybeat vermitteln vor allem eins: Über dieses Lied musst du dir keine Gedanken machen. Die immer ähnlichen Lieder dieser Bubble sind leicht verständlich, eingängig und thematisieren hauptsächlich das Partyleben. Gerade die durch Corona gebeutelten Menschen in ihren 20ern die ihrer Findungsphase mit Krisen, Kriegen und einer Spaltung der Gesellschaft zu kämpfen haben treffen hier auf Inhalte die mal so richtig zum Abschalten einladen. Einfach feiern ohne Hintergedanken, mal ein bisschen dumm gehen, eine klein Hacken und tanzen zu ganz leicht verdaulicher Musik. Meiner Meinung nach liegt gerade darin die Genialität dieser Musik und auch der Grund warum sie ankommt.
Warum ist das Video auf „privat“ gestellt worden⁇
Das Standard-Gejammer ohne inhaltliche Substanz. Ich nutze Ski Aggu + seine Texte in meinen Vorlesungen an der Uni um Studierenden zu zeigen, wie viel gesellschaftliche Kritik man zwischen Zeilen verstecken kann, auch wenn dies nicht für alle zugänglich ist (Sinus Milieustudien lassen grüßen). Ähnlich wie bei KIZ.
Aber schön, dass hier dann immer gleich die Zielgruppe und Hörer*innenschaft bestimmter Künstler*innen als von den Texten "intellektuell nicht beleidigt" diffarmiert wird, nur weil der eigene Horizont offensichtlich zu beschränkt ist. Auf der einen Seite niedlich grotesk, auf der anderen Seite langweilig und ausgelutscht.
Intellektuelle Grüße aus der Uni
welche Uni ist das?
Intellektuellere Grüße aus Hessen
Die einen nennen etwas einen Haufen nichtssagende Scheiße, die anderen erkennen darin die subtile Kritik an den Herrschaftsverhältnissen o.ä. Das Geile ist: beides ist "richtig"!
(Wichtig ist aber immer, entweder den Künstler und/oder seine Fans (so die Fraktion: Scheiße) oder aber die Kritiker (Fraktion: ich hab's verstanden, ihr nicht!) zu beleidigen, um vermeintlich die Deutungshoheit zu erringen.)
https://www.youtube.com/watch?v=uglV4X3hhwo
Also diesen Knecht mit KIZ zu vergleichen bzgl Gesellschaftskritik ist schon ein wilder reach.
Wingo, bitte versuch nicht immer krampfhaft noch peinlicher zu sein als andere peinliche Gestalten.
Könnte es sein, dass Sanchos Sozialkundelehrer seine Karriere gepusht hat? Der war doch, warum auch immer, stets ein großer KIZ supporter.
@Hai: Ich schreibe was ich will, wenn ich es will. Aber danke für dein feedback.
Ich finde es lustig, dass laut.de exakt jenes kritisiert, was sie selbst sind. Polemisch hingerotzte Worte getarnt als Kritik. Das liest sich so, wie wenn 16 jährige Mädchen unter sich lästern - nicht als seriöses Magazin. Man muss die Musik ganz klar nicht mögen, erst recht nicht gut heißen, dennoch beinhaltet sie mehr versteckte Gesellschaftskritik als praktisch alles andere was es aktuell gibt. Alleine deswegen ist das was Aggu macht so gut und wichtig. Aber wenn das einem natürlich zu hoch ist kann man es einfach 290 Worten schlecht reden und schon wieder exakt das machen was man selbst kritisiert: den selben ausgelutschen Satz inhaltlich auf eine ganze Seite strecken. Grandios Laut.de, grandios. So einen beschissenen Beitrag könnte ich nicht mal schreiben wenn ich wollte - da gehört schon extrem viel Inkompetenz hin, Chapo!
Ich habe es fast geglaubt, aber das „Chapo!“ war zu dick aufgetragen:lol: