Seite 14 von 28

15. Butter

Release: 2021

Kommen wir nun in der absoluten Gegenwart an: "Butter". Dieser Song ist ja der Aufhänger für die wahllosesten Fan-Wars und die Obsession mit dessen Dominanz in den Billboard-Charts hat nicht gerade die sympathischste Facette aus der Army hervorgebracht. Und all das Drama für einen Song, der ... ziemlich okay ist?

Nein - ich bleibe dabei - "Butter" ist stabil. Die ersten dreißig Sekunden sind sogar absolut Killer. Der Groove kommt so simpel und so effektiv, man ist bereit, sich mitreißen zu lassen, aber irgendwie knüpft kein Element so hype daran an, wie man es sich wünschen würde. Der Refrain schlägt dieselben Töne an, aber die Vocals sind etwas zu blechern abgemischt, die Bridge und der zweite Part suhlen sich etwas zu sehr in Atmosphäre, und es fehlt mir persönlich an einem zweiten Motiv, um den Song so richtig in die Stratosphäre zu schießen.

Aber das nimmt "Butter" nicht, dass gerade dieser Anfang sich in den Schädel bohrt wie wenig andere Songs. Denk mal die Worte "smooth like butter" und Bam! - du hast einen Ohrwurm für den Rest des Tages. Es ist gewissermaßen ein Bruno Mars-Song, aber das ist ein Kompliment, weil Bruno Mars geile Songs macht. So weit sich "Butter" auch schon von der eigentlichen Idenität von BTS entfernt hat, ist es doch grundsolider und endlos eingängiger Pop, der keine Fragen offen lässt, warum er so erfolgreich ist.

Seite 14 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare