Platz 7: Ace Of Base - "All That She Wants"
Kommen Sie bitte mal näher an den Bildschirm. Noch etwas näher. Jetzt, da wir unter uns sind, verraten wir Ihnen ein Geheimnis: Ace Of Base sind gar kein Eurodance. Ganz ehrlich! Die Schweden machen eingängigen Pop mit Reggae-Einflüssen. Im Grunde haben sie in dieser Liste also nichts verloren. Doch ihre Erfolgsgeschichte ist derart mit der des Eurodance verwoben, dass es nahezu unmöglich erscheint, beide voneinander zu trennen. Nimmt man sie in eine Liste auf, ist es eigentlich falsch. Lässt man sie außen vor, fehlt etwas Entscheidendes. Verzwickt.
Sucht man doch nach einer Gemeinsamkeit, findet man diese beim "All That She Wants"-Produzenten Dennis PoP, der damals seine Finger überall im Spiel hatte und mit Dr. Alban und Leila K zusammenarbeitete. Dieser rückte auch den ersten und größten Hit der Berggren-Geschwister und Ulf Ekberg ins rechte Licht.
Ein Licht, in dem sich Ekberg gut auskennt, da er einst bei der Neonazi-Band Commit Suicide spielte, Mitglied der rechtspopulistischen Partei Sverigedemokraterna war und sich mit Hitlergruß ablichten ließ. Später distanzierte er sich mehrfach von dieser Zeit.
Wie eigen der Sound von Ace Of Base war, zeigte Lady Gaga 2010 mit "Alejandro", das sich deutlich auf die Band bezog. Nahezu zeitgleich wagten die Schweden ein gruseliges Comeback, bei dem zwei zwanzig Jahre jüngere Sängerinnen Malin und Jenny Berggren ersetzten.
Noch keine Kommentare