"Du hast nie gelernt dich zu artikulieren, und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit - Ohhhh Arschloch!", hieß es im Ärzte-Lied "Schrei Nach Liebe". Dass Nazis nicht nur in Gestalt von prügelnden Glatzen in Bomberjacken und Springerstiefeln in Erscheinung treten, thematisiert Bela B. nun im …

Zurück zur News
  • Vor 17 Jahren

    Der Bela B liest hier aber nicht mit, fürchte ich. :D

  • Vor 17 Jahren

    woher willzn das wissen? hä? :koks:

  • Vor 17 Jahren

    "kauft nicht bei nazis" erinnert fatal an "kauft nicht bei juden".

    da sieht man mal wieder, wie sehr sich links und rechts in methodik und jargon gleichen.

  • Vor 17 Jahren

    @pausenclown (« "kauft nicht bei nazis" erinnert fatal an "kauft nicht bei juden".

    da sieht man mal wieder, wie sehr sich links und rechts in methodik und jargon gleichen. »):

    Fatal ist allerhöchstens Deine Schlussfolgerung. Die legt nämlich den Eindruck nahe, dass Du erstens nichts mit Ironie anfangen kannst, und zweitens Bela B. mit Josef Goebbels auf eine Stufe stellst.

    ...da sieht man mal wieder... ist eine der schlimmsten Formulierungen in der Nachkriegsgeschichte. Versuch' mal darüber nachzudenken, warum ich das jetzt geschrieben habe.

  • Vor 17 Jahren

    weil du keine ironie verstehst? :suspect:

  • Vor 17 Jahren

    ...die aus deinem Beitrag nicht hervorgeht. Ironie ist nicht, was man nachher als solche bezeichnet.

    Zudem Dein Beitrag auch nicht erkennen lässt, dass Du eine vermeintliche ironische Intention auf etwas anderes als den Songtitel abzielst.

    WENN Dein Beitrag einen ironischen Aspekt beinhalten sollte, dann müsste sich dieser nach meinem Verständnis auf Pauschalisierungen a la "die Linken und die Rechten sind doch alle das gleiche Pack" beziehen. Dafür fehlt in diesem Kontext aber eine entsprechende Aussage, denn die hat hier niemand getroffen. Ausser Dir.

    Also: wie und woran sollte man die Ironie Deines Beitrags erkennen (ausser deiner dementsprechenden Aussage 3 Posts später)?

  • Vor 17 Jahren

    na auf dem selben weg, wie ich in belas aussage die ironie erkennen sollte.

    ich wusste nicht, dass ironie in diesem forum kennzeichnungspflichtig ist.

  • Vor 17 Jahren

    ich verstehe pausenclowns einwand schon. für manche entsteht da sicher ein komischer beigeschmack. das ist genauso wie bei meinem fußballverein, da gab es um den schlachtruf "wer tebe nicht liebt, soll's mommse verlassen" auch diskussionen, weil nazis fordern: "wer deutschland nicht liebt, soll deutschland verlassen." hierzulande ist halt vieles vorbelastet. ob man's selbst so sieht oder nicht.

  • Vor 17 Jahren

    @pausenclown (« na auf dem selben weg, wie ich in belas aussage die ironie erkennen sollte.

    ich wusste nicht, dass ironie in diesem forum kennzeichnungspflichtig ist. »):

    Totaler Schwachsinn. Du widersprichst Dir selbst. Nur wenn du die Ironie in Belas Aussage erkannt hast, könnte dein Post überhaupt als ironisch entschuldigt werden.

    Die Ironie im Songtitel zu erkennen ist aber auch für Vollschwachmaten keine unlösbare Aufgabe. Eine wohlbekannte Zeile der Reichspogrome ins Gegenteil umzuformulieren kann nur ironischen Inhalts sein. Dein Beitrag enthält jetzt irgendwie nichts, was darauf hindeutet dass er NICHT ernst gemeint ist.

    Ironie ist nicht kennzeichnungspflichtig. Aber sie sollte zumindest nachweisbar sein.

    @matze
    du beziehst auf einen Einwand, der aber laut Clowns Aussage gar nicht so gemeint war. Also entnehme ich Deiner Aussage, dass auch Du darin keine Ironie erkannt hast. Danke, bestätigt meine These.

  • Vor 17 Jahren

    vielfrass, du widersprichst dir. in wie weit ist die ironie in belas aussage nachweisbarer als in meiner.

    das erschließt sich aus dem kontext. bela b., eine art punk, bekannt für provokant ironische statements. wäre der selbe satz aus dem mund des kreuzberger antifa-sprechers gekommen, sähe die sache anders aus.

    insofern müsste eigentlich klar sein, wenn ein user namens pausenclown eine extrem überspitzte aussage trifft, dass die ernsthaftigkeit zumindest überprüft werden muss.

    insgesamt hast du dich selbst meiner meinung nach sehr effektiv entwaffnet, in dem du mir zunächst mangelndes ironieverständnis (passiv) unterstellst, und selbst als ironie-ignorant enttarnst wiederum die verantwortung mir zuschiebst.

    im übrigen hat die meiste ironie ein ernsthaftes anliegen als hintergrund. ich finde belas aussage tatsächlich leicht fragwürdig. nur versuche ich, meine bedenken weniger stockimarschig zu formulieren.

  • Vor 17 Jahren

    bela samplet den "kauft nicht bei juden"-aufruf der nazis schon mehr als deutlich. wenn ich etwas zitiere bzw. wie in diesem fall verändert wiedergebe, dann weiß jeder(?), was gemeint ist.

    wer aber aus diesem "kauft nicht bei nazis" schließt, dass sich links und rechts in methodik und jargon gleichen (was durchaus sein kann), der hat einfach vergessen, das hirn anzuschalten, sorry.

    auch wenn der songtitel äußerst plump ist (ähnlich wie der slogan der berliner pingpongverein-anhänger, den matze ins spiel gebracht hat), lässt sich daraus beim besten willen nicht pausenclowns schluss ziehen.

    anyway, herrlich ist auf jeden fall die ironie-diskussion. vielleicht sollten wir hier einen "nachträglich ironie eingefügen"-button fordern, damit sich jeder vollends zum affen machen kann?

  • Vor 17 Jahren

    hmm, okay. vielleicht sollte ich meine erwartungen einfach runterschrauben.

    in zukunft nach jedem statement ein umpf-DÄÄÄ! umpf-DÄÄÄ! umpf-DÄÄÄ! helau!

    wahlweise lacher vom band. soll desorientierten zuschauern angeblich witziger amerikanischer tv-unterhaltug schon einen großen diesnt erwiesen haben, wenn sie nicht wussten, ob da jetzt gelacht werden darf/muss oder nicht.

    in zukunft also immer [gelächter vom band].

  • Vor 17 Jahren

    by the way:
    Home » News + Stories » 08. Mai 2006

    Das Ding ist schon asbach-ur :alt: ....

  • Vor 17 Jahren

    @Vielfrass (« Also entnehme ich Deiner Aussage, dass auch Du darin keine Ironie erkannt hast. »):

    genau! ich bin zu dumm für ironie. danke für den differenzierten beitrag, du troll.

  • Vor 17 Jahren

    nicht frech werden, matze, ja?

    der troll in diesem thread bin immer noch ich.

  • Vor 17 Jahren

    oh, fast vergessen:
    umpf-DÄÄÄ! umpf-DÄÄÄ! umpf-DÄÄÄ! helau!

    [gelächter vom band]

  • Vor 17 Jahren

    wie auch immer, ich will AUF JEDEN FALL gelächter vom band. lieber als den "nachträglich ironie eingefügt"-button. wo kann ich abstimmen?

  • Vor 17 Jahren

    Ich hab hier nichts durchgelesen, denn es interessiert mich einen Scheiss, was ihr alle zu sagen habt!