The Slits - Cut
Es gab ein weibliches Äquivalent zu den Sex Pistols: The Slits. Eine Band, die sich "die Schlitze" nennt, weil sie ausschließlich aus Frauen besteht. Das Cover, eine bis dato unbotmäßige Grenzüberschreitung: Es zeigt die Musikerinnen nackt, nur mit Lendenschurz bekleidet, und offenbar gerade einem Schlammbad entstiegen. Kriegsbemalung.
Zu den Bewunderern der Band zählt die komplette "Riot Grrrl"-Bewegung der frühen 90er (Le Tigre, Bikini Kill) plus L7, Chicks On Speed, younameit. Lassen wir deshalb ausnahmsweise einen Mann die große Lobhudelei aussprechen: "Als ich begann, mich für Punkrock zu interessieren, öffneten mir The Clash und The Slits neue Horizonte. Durch sie habe ich erst erfahren, was Reggae ist. Beide standen immer hinter diesem Einfluss. Danach wollte ich mehr herausfinden." (Mike D.)
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
2 Kommentare
An der Stelle sei auch Viv Albertines Biografie "A Typical Girl" empfohlen. Lesenswert und gruselig aktuell!
Udo Jürgens ist Patenonkel von Ariane Forster, der Sängerin von "The Slits". Diese ist wiederum die Stieftochter von Johnny Rotten, und ihre Mutter, Nora Forster war vorher mit einem Schlagersänger verheiratet.
Sachen gibts.