Seite 8 von 30

Boogie Down Productions - "By All Means Necessary"

KRS-Ones Aufforderung "Let us begin!" läutet sie ein, die Geburtsstunde des Conscious-Rap. Moment Mal, Conscious-Rap? Haben wir es nicht mit Boogie Down Productions zu tun, der Crew, die mit ihrem nicht ohne Grund "Criminal Minded" betitelten Erstling den Prototyp aller Gangsterrap-Alben abgeliefert hat? "Listen to my 9 mm go bang", hieß es doch gerade eben noch. Ein Jahr darauf hatte KRS-One besagten Schuss mindestens einmal zu oft gehört: BDP-Gründungsmitglied DJ Scott La Rock fing sich - Ironie des Schicksals - ausgerechnet beim Versuch, einen Streit zwischen seinem Kumpel D-Nice und einigen Gangmitgliedern zu schlichten, eine Kugel in den Hals ein. Er verblutete unter den Händen der Ärzte auf dem OP-Tisch.

Scharfsinnig, geradezu hellsichtig erkannte KRS-One spätestens jetzt die Abwege, auf die sich sein Genre begab, die Abgründe, auf die es ungebremst zurannte. Wild entschlossen stellte er sich diesem Höllenritt in den Weg - mit einem Spiegel in Händen, den er Kollegen und Fans schonungslos vorzuhalten gedachte. Die Kehrtwende vom Saulus zum Paulus, von Gangster- zu Conscious-Rap-Pionieren: KRS-One und Mitstreiter haben sie gewagt, erfolgreich vollzogen und sich damit an die Spitze eines neu aufgespannten Flügels innerhalb ihres Genres gesetzt. Die musikalische Ausgestaltung mag drei Jahrzehnte später angestaubt wirken. Ungebrochene Sprengkraft steckt dagegen in den Worten des Teachers: "Hip Hop will surely decay if we as a people don't stand up and say: Stop the violence!"

Anhören und kaufen:
Boogie Down Productions - "By All Means Necessary"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 8 von 30

Weiterlesen

Best Of 1988 30 Jahre, 30 Alben

Was? Schon drei Jahrzehnte alt? Echt, jetzt: Diese Scheiben erschienen allesamt 1988 - und sie haben unterschiedlich stark Staub angesetzt.

Noch keine Kommentare