Snap! - "The Madman's Return"
Der Name Newcleus dürfte den wenigsten vertraut vorkommen. Ganz im Gegensatz zu deren Track "Automan": Der lässt bei allen, die die frühen Neunziger schon bei Bewusstsein erlebt haben, wahlweise alle Glocken erklingen, oder er schaltet die Warnsirnen ein. Wetten?
Die Frankfurter Produzenten Michael Münzing und Luca Anzilotti, zusammen mit Sven 'Guuuude Laune' Väth zuvor, "Ba-ba, ba-ba!", als OFF unterwegs, krallten sich den Track der US-amerikanischen Elektrocombo und strickten daraus und mit etwas Unterstützung von Rapper Turbo B und Sängerin, Songwriterin und Tänzerin Thea Austin einen Überhit.
Ihr zweites Album "The Madman's Return" barg daneben aber noch andere Paradebeispiele für den Dancesound, der Europa eine Weile lang fest im Griff hatte. Allerdings hatte Turbo B kurz nach Release die Szenerie bereits verlassen. Die nachfolgenden Songs "Exterminate" und "Do You See The Light?" featuren Niki Haris, die über zehn Jahre lang als Background-Sängerin einer gewissen Madonna den Rücken freigehalten hat.
An den riesigen Erfolg der ersten Leadsingle knüpften diese Tracks jedoch nicht mehr an, und spätestens beim dritten Album "Welcome To Tomorrow" war auch offensichtlich: Snap! hatten ihre Zeit gehabt, aber die ist nun vorbei. Eine ewige Wahrheit haben sie uns allerdings hinterlassen: "I'm serious as cancer when I say: rhythm is a dancer."
Kaufen?
Snap! - "The Madman's Return"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar mit einer Antwort
steht im regal...
https://www.kindpng.com/picc/m/205-2050115…