Nicolas Christitch, Katrin Vierkant "Recorded: Live in Hamburgs Plattenläden"
Das erste von mehreren hier zur Sprache kommenden Vinylbüchern ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Hansestadt. In "Recorded" beleuchten Nicolas Christitch und Katrin Vierkant Hamburgs nach wie vor aktive Plattendealer-Szene und führen ganze 26 Plattenläden ins Rampenlicht. Doch nicht nur das Interieur, das auf tollen Fotos festgehalten wurde, zählt hier, sondern auch die Menschen hinter der Leidenschaft.
In 41 Portraits arbeiten Christitch und Vierkant die verschiedenen Beweggründe heraus, die die jeweiligen Besitzer dazu brachten, in einer längst digitalen und von Musikstreaming dominierten Zeit weiter an Vinyl festzuhalten. Als besonders gelungen muss man die Idee bezeichnen, die Platten-Freaks nach ihren Lieblingsplatten zu befragen, die sie dann noch - im knappen Thekensprech - für uns Leser beschreiben. Beispiele gefällig?
Throbbing Gristle "20 Jazz Funk Greats": "Monument nach all den Jahren: That's the funk we like. Nicht ihr typisch harter Sound (...) Wohl kein Schlag aber ein Fehdehandschuh ins Gesicht der Musikindustrie. Avantpunk."
The Sonics "Boom": "Weil die 'Here Are The Sonics' gerade nicht lieferbar ist. Die beiden ersten Alben sollten Bestandteil jeder Plattensammlung sein. Absoluter Pflichtkauf."
Nicolas Christitch, Katrin Vierkant, "Recorded: Live in Hamburgs Plattenläden", Junius Verlag, 240 Seiten, Hardcover, 29,90 Euro. Wertung: 5/5.
Noch keine Kommentare