Seite 8 von 22

Dylan Jones - "David Bowie - Ein Leben"

Worum geht's?

Er war eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die die Popmusik hervorgebracht hat, gleichzeitig auch schwer zu beschreiben. Mehr als ein greifbarer Mensch war David Bowie eine Projektionsfläche für seine zahllosen Fans, die in ihm einen Begleiter in guten wie in schlechten Zeiten sahen. Sein kaleidoskopisches Wesen zu erfassen ist eine kaum lösbare Aufgabe, doch dieses Buch kommt verdammt nahe ran: Der Autor interviewte über 180 Personen, die mit Bowie verwandt waren oder sonstwie mit ihm zu tun hatten, unter ihnen Paul McCartney, Bono, Madonna, Tony Visconti, Lady Gaga, Elton John, Angie Bowie, Iggy Pop, Damien Hirst und Bob Geldof. Nur Bowies Ehefrau Iman ließ sich leider nicht überreden. Ohne ihnen ins Wort zu fallen, flicht der Autor eigene Erfahrungen ein. Ein Meisterwerk.

Wer hat's geschrieben?

"Haste Mal Feuer?", lauteten die ersten Worte, die Bowie an Jones richtete, am Set des Horrorfilms "Begierde". Das war 1982, Bowie war der Hauptdarsteller und Jones ein Komparse. Später wurde er ein bedeutender britischer Journalist und Herausgeber des Magazins GQ. Als solcher hatte er Zugang zu den vielen Promis, die er zu Wort kommen lässt. Ein Fan Bowies ist er natürlich auch und interviewte ihn über die Jahre hinweg mehrere Male. 2012 veröffentlichte er ein weiteres Buch über ihn, "When Ziggy Played Guitar: David Bowie and Four Minutes that Shook the World".

Wer soll's lesen?

Ausnahmsweise nicht nur Bowie-Fans, denn das Werk ist so vielschichtig, dass sich auch einiges über die Geschichte Großbritanniens nach dem Zweiten Weltkrieg und das Showbusiness erfahren lässt. Nur so als Ergänzung, denn Bowie ist an sich schon interessant genug.

Das beste Zitat:

"Bowie war ein Mensch, der nicht nur annähend großartig war, sondern er war es tatsächlich – ein Autodidakt, der versucht hatte, sein ganz persönliches kulturelles Leben zu entwerfen und schließlich eine der wichtigsten kulturellen Größen der letzten fünfzig Jahre erschaffen hat. David Bowie war seine eigene Schöpfung, sein höchsteigenes Kunstwerk."

Wertung: 5/5. Text von Giuliano Benassi

Dylan Jones, David Bowie - Ein Leben, Rowohlt, 816 Seiten, gebunden, 38 Euro.

Dylan Jones - David Bowie - Ein Leben*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 8 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare