Seite 38 von 60

The Impressions – "The Impressions"

Obwohl es sich bei diesem, wie die Gruppe "The Impressions" betitelten Album um ihr erstes handelt, konnte man The Impressions anno 1963 eigentlich längst nicht mehr als Newcomer im Musikgeschäft bezeichnen. Gegründet hatte sich die Formation bereits 1958, auch etliche Single-Erfolge eingefahren, ehe sich ihr ursprünglicher Lead-Sänger Jerry Butler in eine Solo-Karriere verabschiedet hatte. Curtis Mayfield trat in seine Fußstapfen, Fred Cash kam als neues fünftes Mitglied an Bord.

Als 1963 endlich das erste Album stand, waren die Impressions dennoch nur zu dritt: Auchn zwei andere Gründungsmitglieder, die Brüder Arthur und Richard Brooks, waren inzwischen ausgestiegen. Ob sie ihre Entscheidung bereut haben? Wir wissen es nicht, wohl aber, dass bereits der erste Longplayer der zum Trio geschrumpften Gesangsformation mit "It's All Right" und vor allem mit "Gypsy Woman" zwei der größten Erfolgstitel ihrer Karriere birgt. Bobby Womack coverte letzteren Song im Jahr 1985, fünf Jahre später legte Santana seine Interpretation nach. Die Impressions galten da längst als eine der prägendsten Soul- und R'n'B-Vokalgruppen überhaupt.

Kaufen?
The Impressions – "The Impressions"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 38 von 60

Weiterlesen

Best of 1963 60 Jahre, 60 Alben

John F. Kennedy ist ein Berliner, Martin Luther King hat einen Traum, Surfen ist Trend und die Musik dazu reicht von Jazz über Country zu Rock und Pop.

Noch keine Kommentare