Seite 2 von 60

The Supremes - "Where Did Our Love Go"

Bereit für eine Platte, die buchstäblich die Welt verändert hat? Bitteschön: The Supremes haben mit diesem, ihrem zweiten Album nicht nur ihre eigene Karriere durch die Decke geschossen und ihr Label Motown bekannt gemacht. Sie haben auch vielen anderen Menschen, Künstler*innen wie Fans, gezeigt, was möglich ist: "Es hat alles verändert", erklärte Mary Wilson dem Billboard Magazin, "weil wir in einer Zeit, in der das für Schwarze Menschen eigentlich ein unerfüllbarer Traum war, etwas erreicht haben. Es war eine Errungenschaft für uns persönlich, ja, aber es war auch eine Errungenschaft für andere. Wir haben angefangen, weltweit zu touren, und in jedem Land, in das wir kame, wurden wir vorgestellt als 'Motown's Supremes'. Wir haben geholfen, Motown auf die Landkarte zu setzen."

Aber wie! Mit ihrer Single "When The Lovelights Starts Shining Through His Eyes" schaffte das Trio, das nach einigen gefloppten Singles schon den Spitznamen "The No-Hit Supremes" trug, erstmals den Sprung in die Pop-Charts und kletterte dort bis in die Top 20. Motown-Boss Berry Gordy bewies den richtigen Riecher: Er witterte bei der Gruppe Crossoverpotenzial, die Möglichkeit, auch ein weißes Publikum zu begeistern. Der Erfolg des Titeltracks gab ihm Recht: Mit "Where Did Our Love Go" enterten The Supremes nicht nur erneut die Pop-Charts, sie setzten sich dort an die Spitze und verblieben unglaubliche 89 Wochen in der Hitliste. Dabei mochten sie den Song, den ursprünglich die Marvelettes hätten singen sollen, anfangs noch nicht einmal besonders.

Egal, es war der erste Nummer-eins-Hit ihrer Karriere und die erste von fünf Singles in Folge, die die Pole Position besetzten: eine Serie, wie sie zuvor keine Gruppe hingelegt hatte. Am Ende der Dekade standen bei den Supremes zwölf Nummer-eins-Erfolge auf der Haben-Seite. Drei davon finden sich auf diesem Album, das mit wenigen Ausnahmen die Handschrift des Songwriter- und Produzententeams Holland-Dozier-Holland trägt. Das Muster, nach dem sie den Supremes ihre Erfolge gestrickt haben: Es hat sich zweifellos bewährt.

Kaufen?

The Supremes - "Where Did Our Love Go"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 2 von 60

Weiterlesen

Best of 1964 60 Jahre, 60 Alben

Babyboom! Tracy Chapman, Lenny Kravitz, Doro und H.P. Baxxter sind gerade erst geboren, die Charts regieren Soul, Jazz, Schlager - und die Beatles.

Noch keine Kommentare