Lee Morgan - "The Sidewinder"
Apropos Blue Note: Bei diesem Namen bekommen Jazz-Liebhaber ja nicht grundlos feuchte Augen und warme Herzen. Es ist wohl das Jazz-Label schlechthin. Kaum zu glauben, dass es Anfang der Sechziger kurz vor dem Kollaps stand. Gut, dass just da ein Lee Morgan des Weges kam und ein Ding präsentierte, das dem Label quasi im Alleingang den Hintern rettete: "The Sidewinder" avancierte binnen kurzer Zeit zum meistverkauften Album der Firma.
Legend has it: Die Verantwortlichen hatten nicht mit dem Erfolg des sechs Stücke umfassenden Werks gerechnet und im Vorfeld lediglich 4.000 Stück pressen lassen. Nachdem die innerhalb eines Wimpernschlages verkauft waren, wurde die Platten-Presse angeworfen.
"The Sidewinder" gelang der Sprung in die Pop-Charts, die Platte kletterte in den offiziellen Billboard-Bestenlisten bis auf Platz 25. Chrysler verwendete den Titeltrack sogar für eine Werbekampagne. Offizielle Anerkennung brauchte dennoch ihre Zeit: Erst 2024 erob die Library Of Congress das Album in den Stand "kulturell, historisch und/oder ästhetisch bedeutsam".
Kaufen?
Lee Morgan - "The Sidewinder"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare