Ihre Kinder - "Ihre Kinder"
Singen in der eigenen Landessprache war im konservativen Deutschland der 1960er Jahre vorzugsweise dem Schlager vorbehalten. Beat-Musik mit deutschen Texten war im nach wie vor faschistisch verkrusteten Nachkriegsdeutschland verpönt und erschien undenkbar. Fand sie doch statt, so musste sie eine Nähe zum Schlager haben. Wohlgefällig mussten die Inhalte sein, die deutschsprachige Musik transportieren sollte. Zu groß das befürchtete subversive Potenzial, das ein Aufbegehren der Jugend provozieren könnte. Peter Kraus, Ted Herold und Conny Froboess stehen exemplarisch für diese Entwicklung. Heintjes "Mama" ist 1968 in Deutschland die am meisten verkaufte Single.
Eigenständige deutschsprachige Rockmusik entwickelt sich folglich ganz langsam. Die ersten, die sich damit in die Öffentlichkeit bewegen und komplett auf Deutsch singen, sind die Pioniere von Ihre Kinder aus Nürnberg. Musikalisch bewegen sie sich zwischen Pop, Beat, Folk, Bluesrock, Krautrock und Agitprop. Diesem unkommerziellen Mix geschuldet, haben sie Probleme, die Aufnahmen ihres Debüts zu finanzieren. Jonas Porst, Musikproduzent und Sohn des Gründers von Photo Porst, Hanns Porst, übernimmt die Finanzierung und Produktion des Albums in Dieter Dirks Stommelner Tonstudio.
Das Album gerät für die damalige Zeit auch textlich sehr provokant. Im letzten Stück des Albums, "Plastiki Und Plastika", bezieht die Band mit Zeilen wie "Trifft ein Plastikmann eine Plastikfrau / führt er sie nach Haus' in den Plastikbau / sind sie mit ihrem Plastikglück allein / machen sie Molekülliebe zu zweit" klar Stellung gegen das Establishment. 1969 veröffentlicht Philips das selbstbetitelte Debütalbum halbherzig. Kein Wunder, dass es floppt.
Das Album mag nicht unbedingt mit seiner musikalischen Klasse bestechen. Seiner Radikalität wegen werden Album und Band aber zu Wegbereitern derjenigen, die mit dem Etikett "Deutschrock" in Verbindung gebracht werden: Udo Lindenberg und Ton Steine Scherben. Lindenberg, der 1969 mit seiner damaligen Jazz-Rock-Band Free Orbit selbst noch englischsprachige Musik spielte, sagt über die Pionierarbeit der Nürnberger: "Ohne Ihre Kinder hätte ich das nie gebracht, was mit deutschen Texten anzufangen." Lindenberg bringt seine erste deutschsprachige Platte "Daumen Im Wind" 1972 heraus, die Scherben debütierten mit "Warum Geht Es Mir So Dreckig” bereits ein Jahr zuvor.
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare