Depeche Mode - "Leave In Silence"
Julien Temple wird für viele seiner Arbeiten in den höchsten Tönen gepriesen, das Video zu "Leave In Silence" zählt nicht dazu. Man könnte es auch als Tiefpunkt seiner Karriere bezeichnen. Der Schöpfer von Dokus über die Sex Pistols und UK Subs wurde mit der jungen Synthie-Pop-Band konfrontiert und erwies sich offenkundig als überfordert. Zumindest damit stand er 1982 nicht alleine da, wie man fairerweise anfügen muss, klang der mit sakral anmutenden Chören ausgestattete Song doch irgendwie anders als "Just Can't Get Enough".
Temple stellte Depeche Mode an ein Fließband, drückte ihnen Kochlöffel und Xylophon-Stöcke in die Hand und ließ sie dann auf Alltagsgegenständen herumschlagen. Um den künstlerischen Anspruch zu unterstreichen, colorierte Temple den Mitgliedern in der zweiten Hälfte die Rüben bunt und setzte sie schließlich mit einer Art Urschreitherapie noch eine Spur unwürdiger in Szene.
Der Band dämmerte bald, dass dies im Musikvideo-Zeitalter kein zukunftsfähiges Image darstellte, und überging 1985 sämtliche Temple-Clips (auch "See You" und "The Meaning Of Love") demonstrativ beim Release der Video-Compilation "Some Great Videos". Okay, vielleicht lags auch nur an Dave Gahans babyblauer Fliege.
Noch keine Kommentare