Wham! - "Careless Whisper"
Obwohl dieses Lied seinerzeit lediglich in einer im Ridgleyschen Wohnzimmer zusammengeschusterten Demo-Version existierte, trug es dazu bei, Wham! zu einem Plattenvertrag zu verhelfen, es diente George Michael als Sprungbrett in seine (höchst erfolgreiche) Solo-Karriere, es brachte Deadpools Herz zum Schmelzen und vermutlich eine ganze Reihe Saxophonisten um den Verstand. Die prägnante Saxophon-Melodie, die George Michael für den Song ersonnen hatte, spielte in der allerersten Fassung des Songs ein Kumpel des Duos ein. Kein professioneller Musiker, sondern ein Typ, der aus Spaß hin und wieder im Pub um die Ecke ein paar Songs anstimmte.
Als sich George Michael Jahre später daran setzte, die Song-Skizze endlich zu einer richtigen Single auszubauen, stellte sich eben dieses Saxophon als der Knackpunkt heraus: Eine erste Version von "Careless Whisper" landete in der Tonne. George Michael misfiel, was Produzenten-Legende Jerry Wexler aus seinem Song gemacht hatte, und besonders störte ihn das Saxophonspiel des eigens für das Solo aus L.A. eingeflogenen Profimusikers. Statt sein Song-Baby jemand anderem zu überlassen, legte George Michael daraufhin selbst Hand an. Er arrangierte und produzierte das Lied so, wie er es sich vorgestellt hatte, allein: Am Ende fehlte immer noch das Saxophon.
Sage und schreibe acht Saxofonisten verschliss er bei den Aufnahmen, keiner davon spielte das säuselnde Intro so, wie sein Urheber es haben wollte. Bis Steve Gregory kam, dessen altes Instrument der anvisierten Tonlage gar nicht gewachsen war. Auf seine Anregung hin schrieb George Michael "Careless Whisper" noch einmal um, setzte das Sax einen Halbton tiefer, und Steve Gregory trötete ein Solo für die Ewigkeit. 40 Jahre davon sind bereits verstrichen, man kann also guten Gewissens konstatieren: Test der Zeit bestanden. Mit Bravour.
Noch keine Kommentare